Einleitung Die Künstlerhaus Bethanien GmbH in Berlin-Kreuzberg sucht zum 01.04.2023 eine/einen Sachbearbeiterin der Verwaltung (m/w/d) in Vollzeit. Das Künstlerhaus Bethanien ist ein internationales Kulturzentrum in Berlin. Als Atelierhaus und Arbeitsstätte für professionelle Künstlerinnen und Künstler, vielschichtig strukturierte Projektwerkstatt und Veranstaltungsort hat es sich die Förderung der zeitgenössischen bildenden Kunst zum Ziel gesetzt. Aufgaben Verwaltung / Assistenz · Betreuung der internationalen Künstlerinnen (Organisation An-/Abreise, Empfang, Ansprechpartner für verwaltungstechnische Belange u.a.) · Assistenz der kaufmännischen Geschäftsleitung · allgemeine Büroverwaltung (Registratur, Bestellwesen, Postversand u.a.) · zentrale Angebotseinholung gemäß Vergaberichtlinien · organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Veranstaltungen Buchhaltung · Vorbereitende Buchhaltung, Rechnungsprüfung, Mahnwesen · Kreditorenbuchhaltung (DATEV) · Führen der Barkasse und Abwicklung des Zahlungsverkehrs · Verwalten der Materialbudgets und Kautionen der Künstlerinnen · Bereitstellung von statistischen Auswertungen Publikation · Publikationsverkauf online und offline (Rechnungsstellung, Verschickung u.a.) · Verwaltung des Publikationsbestandes (Bibliothek, Schriftentausch, Archivierung) · Betreuung der Buchmessen Qualifikation · Abgeschlossene Ausbildung und/oder Berufserfahrung im Bereich Verwaltung, bevorzugt im Kulturbereich · Deutsch und Englisch kommunikationsfähig · Sensibilität für künstlerische und kuratorische Inhalte · Selbständigkeit, Dienstleistungsorientierung sowie Organisationstalent Benefits Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum in einem kleinen Team, Vergütung in Anlehnung an TVL E6, Vollzeit. Noch ein paar Worte zum Schluss Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen alle qualifizierten und vollständigen Bewerbungen bis 28.02.2023.