Personalreferent (m/w/d) Die FIBONA® GmbH mit Sitz in Wiesbaden wurde 1982 von der Familie Köllmann gegründet und entwickelt, baut und betreibt seitdem standort- und zielgruppengerechte Hotels auf eigene Rechnung. Das Unternehmen ist untergliedert in die Geschäftsbereiche LÉGÈRE HOTELGROUP, REAL ESTATE DEVELOPMENT, EVENT MANAGEMENT sowie INVESTMENT. Unter der LÉGÈRE HOTELGROUP werden die zwei firmeneigenen Brands LÉGÈRE HOTELS an den Standorten Wiesbaden-Taunusstein, Luxemburg, Tuttlingen, Bielefeld und Erfurt sowie LÉGÈRE EXPRESS in Tuttlingen, Bielefeld und Leipzig betrieben. Weil Geld nicht alles ist … … bieten wir Dir mehr als nur ein faires Gehalt. Es erwarten dich aufgeschlossene, motivierte Kollegen sowie die Möglichkeit, in unserem Unternehmen mitzugestalten und -wirken. Du profitierst von Freiraum zur Entfaltung und einer Förderung deiner individuellen fachlichen und persönlichen Entwicklung. Außerdem kannst du dich auf folgende Zusatzleistungen freuen: Einen unbefristeten Arbeitsvertrag Alle Mitarbeiter haben die Chance auf eine jährliche Leistungsprämie Sonderurlaubstag am Geburtstag Gestaltungsspielraum und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Arbeitgeberzuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen Betriebliche Krankenzusatzversicherung Family & Friends -Raten in allen unseren Hotels & Restaurants Option eines Job-Bike-Leasings Flexible Arbeitszeiten und Home-Office Mitarbeiterangebote von Kooperationspartnern Willkommen im Team Was macht unser Team aus? Dynamik, Kreativität und Teamgeist Jedes Teammitglied bringt seine einzigartigen Fähigkeiten und Persönlichkeiten mit ein, um eine harmonische und inspirierende Arbeitsumgebung zu schaffen. Smart und urban. Cool, aber oftmals unterschätzt. In deiner vielseitigen Rolle als Personalreferent (m/w/d) übernimmst Du sämtliche administrativen Aufgaben im Lohnbereich und der digitalen Zeiterfassung unseres Unternehmens. Dies sind dabei deine Kernaufgaben: Pflege der Personalakten und Personalstammdaten, Verwaltung von Eintritts-, Austritts- und Änderungsprozessen. Überprüfung der Angaben zu Löhnen und Gehältern auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Unterstützung bei der Erstellung von Lohnabrechnungen durch Bereitstellung der erforderlichen Daten. Bearbeitung von Anfragen von Mitarbeitern bezüglich ihrer Arbeitszeiten und Lohnabrechnungen. Anfragen von Behörden bearbeiten. Sicherstellung, dass alle gesetzlichen und tariflichen Arbeitszeitregelungen eingehalten werden. Kommunikation mit den Hotels, um etwaige Unklarheiten oder Fehler bei der Zeiterfassung zu klären. Überwachung und Verwaltung der Arbeitszeitdaten aller Mitarbeiter (z. B. Arbeitszeiten, Überstunden, Fehlzeiten). Du bist anspruchsvoll? Wir sind es auch. Darum wünschen wir uns auch etwas von Dir. Am wichtigsten sind uns Motivation, Leidenschaft und Persönlichkeit. Wir wünschen uns Spaß an der Arbeit im Team und feiern Erfolge am liebsten gemeinsam. Wir brennen für das, was wir tun - ohne Wenn und Aber. Du kannst dich damit identifizieren? Dann passt Du perfekt zu uns Fachlich überzeugst Du uns zudem mit diesen Qualifikationen und Fähigkeiten: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Bereich Buchhaltung, Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung. Kenntnisse in relevanten Softwaretools (z. B. Lohnabrechnungssoftware, MS Office). Gutes Verständnis für arbeitsrechtliche und steuerliche Vorschriften im Bereich der Lohnabrechnung. Hohe Genauigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei der Arbeit mit sensiblen Daten. Teamfähigkeit sowie gute Kommunikationsfähigkeiten.