Über AERO Highprofessionals GmbH:
Die AERO Highprofessionals GmbH ist ein führender Personalvermittler und Experte in der Arbeitnehmerüberlassung für die Luft- und Raumfahrt sowie für weitere Hightech-Branchen. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Talente, die gemeinsam die Zukunft gestalten wollen.
Für unseren Kunden in der Industrie suchen wir einen engagierten Payroll Expert (m/w/d), in Berlin.
Unser Angebot:
* Eine spannende und verantwortungsvolle Position in einem zukunftsorientierten Unternehmen
* Möglichkeit zur Arbeit in einem hybriden Modell (Home-Office bis zu 2 Tage/Woche)
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit viel Eigenverantwortung
* Attraktive Vergütung und Sozialleistungen
* Kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Ihre Aufgaben:
1. Durchführung der Entgeltabrechnung
* Eigenständige Durchführung und Kontrolle der Entgeltabrechnung unter Berücksichtigung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
* Fallbezogene Prüfung und Erfassung aller abrechnungsrelevanten Stamm- und Bewegungsdaten in SAP
* Zusammenarbeit mit zentralen und dezentralen Zeitbeauftragten
* Prüfung und Bestimmung der Sozialversicherungspflicht bei Sonderfällen sowie der Krankenversicherungspflicht nach SGB
* Ermittlung der Grundlagen für die Dienstwagenbesteuerung
* Kontrolle und ggf. Korrektur der maschinell ermittelten Sonderzahlungen (z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld)
* Bearbeitung von Mutterschutzzeiten sowie von betrieblichen und vertraglichen Krankengeldzuschüssen
* Erfassung von Altersteilzeitverträgen
* Kontrolle und ggf. Anpassung des maschinellen Meldewesens zur Sozialversicherung
* Bearbeitung von Entgeltpfändungen
* Durchführung des notwendigen Schriftverkehrs mit externen Stellen
2. Mitarbeiterbetreuung
* Beantwortung sämtlicher Fragen zur Verdienstabrechnung mit der Fähigkeit, Ergebnisse aus SAP plausibel und verständlich zu erklären
3. Abrechnung von Auslandsentsandten
* Abbildung von Entsendungsverträgen und deren Änderungen im SAP-System
4. Abwicklung der Mitarbeiterinformation
* Erstellung von Mitarbeiterinformationen aus dem Bereich der Entgeltabrechnung
5. SAP Reporting und Query
* Auswertung von SAP-Datenbeständen (Personalstamm, Lohn- und Zeitkonto)
* Erstellung des Standardberichtswesens sowie Ad-hoc-Auswertungen
6. Abwicklung der Echtabrechnung
* Überweisungen von Verdienstabrechnungen, VL, Versicherungsbeiträgen, Pfändungen und sonstigen Zahlungen per DFÜ
* Plausibilisierung von Veränderungen in der Abrechnung
* Erstellung und Kontrolle der Lohnsteueranmeldung inkl. manueller Pauschalversteuerung von Sachbezügen
* Kontrolle und Übertragung der monatlichen Meldungen an Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
* Verbuchung und Abstimmung der Echtabrechnung mit der Finanzbuchhaltung
7. Weitere Tätigkeiten
* Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen im In- und Ausland
* Unterstützung globaler und lokaler Projekte
* Durchführung von Jahresabschlusstätigkeiten (z. B. Prüfung von Resturlaubsansprüchen, Abwicklung der Lohnsteuerbescheinigungen, Sozialversicherungsmeldung)
* Anpassung der Entgelttabellen nach Tarifbeschlüssen (IG Metall und IG BCE)
* Bereitstellung von Daten für Pensionsgutachten und Rückstellungen für Jubiläumszusagen
* Erstellung diverser Jahresauswertungen:
* Lohnnachweise für die BG-Meldung
* Gewerbesteuerzerlegung
* Verdiensterhebung und Arbeitskostenerhebung für statistische Bundesämter
* Berechnung der Ausgleichsabgabe für Schwerbehinderte
Erforderliche Qualifikationen:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder langjährige Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung
* Fundierte Kenntnisse in SAP (zwingend erforderlich)
* Erfahrung in einem tarifgebundenen Unternehmen
* Bereitschaft zur Reisetätigkeit nach Büchen (bei Berlin-Basis: Onboarding für 2–3 Wochen, gelegentliche Reisen danach)
* Maximal 2 Tage Home-Office pro Woche
Erwünschte Qualifikationen:
* Kenntnisse in der Abrechnung von Auslandsentsandten
* Erfahrung mit Jahresabschlussarbeiten
* G 37 Vorsorgeuntersuchung
Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Arbeitnehmerüberlassung in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in den Kundenbetrieb fest übernommen zu werden. Bei AERO werden Sie von Beginn an von Spezialisten betreut; sei es bei dem Thema Bewerbung, Einstellung, Abrechnung oder Dienstreise sowie bei allen weiteren Fragen.
Übersenden Sie uns ausschließlich elektronische Bewerbungsunterlagen, bestehend aus einem ausführlichen Lebenslauf, einem kurzen Anschreiben inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihren Zeugnissen (Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse, sonstige Bescheinigungen und Zertifikate) mit einer Maximalgröße von 4 MB. Bitte nutzen Sie den Button „!“.