Wir suchen für unseren Bereich Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Kolleg:in für Das Aufgabengebiet umfasst Festsetzung und Auszahlung von Beihilfe- und Heilfürsorgeleistungen: umfassende Antragsbearbeitung rechtliche Prüfung gem. der Beihilfeverordnung bzw. der Heilfürsorgeverordnung des Landes Schleswig-Holstein Verarbeitung der Antragsdaten in einer Fachsoftware Beratung von Personen mit Beihilfe- oder Heilfürsorgeanspruch Prüfung von Heil- und Kostenplänen bei zahnärztlicher Behandlung Bearbeitung von Anträgen für stationäre Rehabilitationsmaßnahmen Abrechnungen von medizinischen Leistungen nach Dienstunfällen gem. der Heilverfahrensverordnung des Landes Schleswig-Holstein Erwartet werden eine abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder der Erhalt eine dieser Befähigungen im Sommer 2025 alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestellte:r möglichst Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung oder im Leistungsbereich einer Krankversicherung Spaß an Umgang mit Menschen ein hohes Maß an Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Konflikte lösungsorientiert anzugehen eine selbstständige, sorgfältige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auch bei hohem Druck und enger Fristsetzung ein kundenfreundliches Auftreten und die Fähigkeit, schriftliche und mündliche Auskünfte gut verständlich und sachlich zu erteilen Erfahrung im Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen Geboten werden Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssports, aktive Pause Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing, Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochenarbeitszeit für Tarifbeschäftigte von 19,5 Stunden und für Beamt:innen von 20,5 Stunden. Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich. Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 8 SHBesG möglich. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt. Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck ( www.luebeck.de/jobs ) unter dem Rundschreiben B 082 / 2024. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt. Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wriedt, Telefon 0451 / 122 ‑ 1117, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.