Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Alfeld e.V.
Für unsere DRK-Geschäftsstelle suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Mitarbeiter/in als
Leitung Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d)
Spätestens zum 01.04.2025 · Vollzeit
Wir vom Roten Kreuz sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen hilfsbedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß ihrer Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Wir bieten Ihnen:
1. Eine Vergütung, die der Aufgabenstellung und dem Qualifikationsprofil der gültigen „Individual-Vereinbarungen“ auf Basis des DRK-Tarifvertrages West entspricht mit den üblichen Sozialleistungen einschließlich Zusatzversorgung;
2. Umfassende Einarbeitung in professionelle und gefestigte Strukturen sowie mit der Möglichkeit zur kreativen Entfaltung;
3. Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Ihre Aufgaben:
1. Fachliche Leitung der Mitarbeitenden des Finanz- und Rechnungswesens sowie kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams;
2. Erste Ansprechperson für die Geschäftsleitung und andere Führungskräfte bei Finanzthemen;
3. Steuerung und Sicherstellung der sach- und termingerechten Jahresabschlussarbeiten des Kreisverbandes und seinen Tochtergesellschaften gem. den Vorschriften des HGB;
4. Überwachung der Wirtschafts- und Liquiditätsplanungen sowie der Rückstellungen;
5. Erstellen der Wirtschaftsplanung in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und den Einrichtungsleitungen sowie der monatlichen Budget- und ggf. anlassbezogenen Controlling-Auswertungen;
6. Sicherstellung, Weiterentwicklung und Digitalisierung bereichsbezogener Geschäftsprozesse;
7. Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Behörden, Banken und Verhandlungspartnern der Pflegekassen;
8. Vorbereitung der Vergütungs-, Pflegesatz- und Investitionskostenkalkulation für die ambulanten, stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen;
9. Regelmäßige Präsentation der Berichtsergebnisse an die Geschäftsleitung bzw. Gesellschafter sowie Einrichtungsleitungen;
10. Übernahme von Sonderaufgaben für die Geschäftsleitung;
11. Teilnahme an fachbezogener Fort- und Weiterbildung.
Ihr Profil:
1. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Steuer- oder Finanzwesen oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Bilanzbuchhalter);
2. Einschlägige Berufserfahrung im Rechnungs- und Finanzwesen, möglichst mit mehrjähriger Leitungserfahrung;
3. Identifikation mit den Grundsätzen des Roten Kreuzes;
4. Abschlusssichere Kenntnisse in der Bilanzierung der zur Durchführung der Aufgaben erforderlichen Rechtsvorschriften (wie HGB etc.);
5. Selbständiges, zielgerichtetes und termingerechtes Arbeiten und persönliches Engagement;
6. Teamorientierte Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten und souveränem Auftreten;
7. Routinierter Umgang mit Buchhaltungsanwendungen und MS Office-Anwendungen;
8. Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Kreativität;
9. Sicherheit in der deutschen Sprache (Wort und Schrift) sowie gültige PKW-Fahrerlaubnis.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Alfeld e.V.
Winzenburger Str. 7/8
31061 Alfeld
#J-18808-Ljbffr