Aufgabenbeschreibung
1. Unterstützung der Forscher*innen beim Aufbau eines Quantenlabors bei Kontakten mit Partnern und der Beschaffung von Geräten
2. Überwachung der Drittmittel
3. Selbstständige Verwaltung insbesondere von Forschungsprojekten
4. Allgemeine (elektronische) Verwaltungs- und Sekretariatsaufgaben
5. Reiseplanung und -abrechnung
6. Organisation und Betreuung von Workshops
7. Aktive und unabhängige Unterstützung der Fachgebietsleitung
8. Co-Betreuung der Abteilung QCC (Quantenkommunikation und Kryptographie) von Dr. Anna Pappa (Nachwuchsgruppenleiterin)
Erwartete Qualifikationen
9. Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte* oder Kauffrau*mann für Büromanagement bzw. sonstige Beschäftigte mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen in den Bereichen Verwaltung, Finanzen und Personal
10. Gründliche und vielseitige Fach- und Verwaltungskenntnisse sowie Kenntnisse in der Buchhaltung und Drittmittelverwaltung werden erwartet
11. Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere der gängigen MS-Office Programme und Outlook sowie die Fähigkeiten und Bereitschaft, sich in weitere Softwareprogramme und Datenbanksysteme einzuarbeiten, wünschenswert sind gute Kenntnisse in SAP
12. Sie haben Erfahrung in der Wartung und Pflege von Websites
13. Gute Deutsch- und/oder Englischkenntnisse erforderlich; Bereitschaft, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erwerben
Wünschenswert:
14. Erforderlich sind eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Freude an der Kommunikation
15. Voraussetzung sind eine gute Auffassungsgabe, eine sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
16. Erwartet wird ein hohes Maß an Organisationskompetenz. Sie arbeiten strukturiert, haben einen Blick für das Wesentliche und behalten stets einen sehr guten Überblick
17. Sie verfügen ferner über eine ausgeprägte Serviceorientierung sowie ein ausgeprägtes Maß an Teamfähigkeit und sozialer Kompetenz
18. Idealerweise verfügen Sie über Erfahrung an Hochschulen und den Spezifika universitärer Abläufe