Stadt Wuppertal Stadt der weltberühmten Schwebebahn
Kultur- und Wirtschaftszentrum des Bergischen Landes
Universitätsstadt Abteilungsleitung Sozialpsychiatrischer Dienst (w/m/d) Arbeitszeit Stellenbewertung Homeoffice Bewerbungsfrist 41/39 Std., Teilzeit möglich (mind. 30 Std.), unbefristet A 15 / EG 15 Möglich 26.02.2025 - 26.03.2025 Arbeitszeit 41/39 Std., Teilzeit möglich (mind. 30 Std.), unbefristet Stellenbewertung A 15 / EG 15 Homeoffice Möglich Bewerbungsfrist 26.02.2025 - 26.03.2025 Wir, das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes agieren gemäß dem Leitbild des Gesundheitsamtes der Stadt Wuppertal.
Das Gesundheitsamt ist partnerschaftlicher und wertschätzender Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger; es bietet Beratung, Untersuchungen und leistet Überwachungsaufgaben im öffentlichen Gesundheitsdienst. Die Bürgerinnen und Bürger können auf die hohen Qualitätsstandards und die Fachkompetenz der Mitarbeiter*innen des Amtes vertrauen.
Die Hauptaufgaben des Sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadt Wuppertal umfassen die Beratung in schwierigen Lebenssituationen, die psychosoziale Betreuung und Vermittlung von Hilfen für psychisch Kranke und Suchtkranke ab dem 18. Lebensjahr sowie die Beratung ihrer Angehörigen und Bezugspersonen. Aufklärung und Beratung bei psychischen Erkrankungen und Suchterkrankungen fällt ebenso in den Aufgabenbereich wie die Erstellung von ärztlichen Zeugnissen zur Beantragung weiterer Hilfen. In der Beratungsstelle arbeitet ein engagiertes interdisziplinäres Team aus Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Fachärzt*innen und einer Verwaltungskraft. Wir kooperieren eng mit unterschiedlichen Diensten der Stadt sowie anderen Ämtern und Institutionen. Dabei arbeiten wir partnerschaftlich, vertrauensvoll und wertschätzend zusammen – untereinander und mit den Bürger*innen.
Wir freuen uns auf eine*n engagierte*n neue*n Kolleg*in, die*der mit uns im Alltag und vor Ort bei Hausbesuchen die Lebensbedingungen unserer Bürger*innen mitgestalten und unseren Sozialpsychiatrischen Dienst als Abteilungsleitung verstärken möchte.
↗ Jetzt hier bewerben! Ihr Profil Wen suchen wir?
Wenn Sie
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Humanmedizin, eine Approbation als Ärztin*Arzt und eine der folgenden Facharztqualifikationen: Psychiatrie und Psychotherapie, Nervenheilkunde/Neurologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie oder
* bei Vorliegen einer anderen Facharztqualifikation (vorzugsweise Allgemeinmedizin, Öffentliches Gesundheitswesen oder Innere Medizin) Erfahrungen im Bereich der Psychiatrie oder
* eine Facharztqualifikation mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie oder
* eine Qualifikation als Ärztin*Arzt in fortgeschrittener Weiterbildung zur*zum Fachärztin*Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie
* Führungserfahrung (wünschenswert im öffentlichen Gesundheitswesen) und
* die Fahrerlaubnis der Klasse B
mitbringen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir freuen uns, wenn Sie außerdem über folgende Kompetenzen verfügen:
* Teamfähigkeit
* Dienstleistungsorientierung
* Kommunikationsfähigkeit
* Belastbarkeit
* Lösungsorientierung
Tätigkeitsprofil Welche Kernaufgaben erwarten Sie?
* Dienst- und Fachaufsicht über die Abteilung mit Wahrnehmung der Gesamtzuständigkeit für die auf das Sachgebiet gesetzlich übertragenen Aufgaben
* Kontinuierliche perspektivisch strategische Weiterentwicklung der Abteilung (Prozessoptimierungen, Qualitätssicherung)
* Sozialpsychiatrische Aufgaben (u.a. Kriseninterventionen gemäß PsychKG NRW, Hausbesuche, Beratung und Betreuung der Klienten und deren Angehörigen, u.a. zur Abklärung eines Behandlungsbedarfs)
* Psychiatrische Begutachtungen im Rahmen von amtsärztlichen und betreuungsrechtlichen Fragestellungen; Erstellung von ärztlichen Attesten und Zeugnissen
* Interne und externe Kooperations- und Netzwerkarbeit
* Projektarbeit: Umsetzung von Präventionsprojekten, Leitung und Mitwirkung bei internen und externen Projekten
* Vertretung des Fachgebietes in Arbeitskreisen und Gremien
* Öffentlichkeitsarbeit
Was bieten wir Ihnen? Die Eingruppierung erfolgt nach der Besoldungsgruppe A 15 LBesG bzw. EG 15 TVöD für Fachärzt*innen. Die Stadt Wuppertal bietet zusätzlich attraktive finanzielle Zulagen.
Zudem bieten wir eine umfassende Einarbeitung in das Fachgebiet sowie eine interessante, zukunftssichere Begutachtungs- und Beratungstätigkeit mit einem anspruchsvollen Aufgabengebiet innerhalb eines engagierten Teams. Auch die Teilnahme an der Schulungsreihe für Führungskräfte und an weiteren Fort- und Weiterbildungen ermöglichen wir Ihnen.
Sie erhalten einen modernen und sicheren Arbeitsplatz - auch in Krisenzeiten.
Zudem bieten wir familienfreundliche Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell sowie Homeoffice einmal pro Woche nach erfolgter Einarbeitung in Abstimmung mit der Führungskraft.
Es handelt sich um eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle, die auch mit Teilzeitkräften besetzt werden kann, wenn die gesamte Wochenarbeitszeit abgedeckt wird.
Zusammen mit EAP Assist bietet die Stadtverwaltung Wuppertal allen Mitarbeitenden und ihren unmittelbaren Familienangehörigen rund um die Uhr individuelle Beratungsleistungen in allen Lebenslagen an. Dies umfasst Hilfe bei Fragen und Problemen aus den Bereichen Gesundheit, Krankheit, Arbeit und Familie sowie sozialen Fragestellungen.
Mit einer betrieblichen Altersvorsorge sorgen wir auch über das Renteneintrittsalter hinaus für unsere Beschäftigten.
Die Stadtverwaltung Wuppertal gehört übrigens zu den ersten, wenigen Städten in Deutschland, die Ihren Auszubildenden und Ausbilder*innen ein EU-Praktikum anbietet. Darauf sind wir stolz!
Weitere interessante Angebote finden Sie in den Infoboxen am Ende der Stellenausschreibung. ↗ Hier können Sie unser Einarbeitungskonzept einsehen. Frau Kirstin Lintjens
Amtsleitung E-Mail Bei Fragen zu den Stelleninhalten und Interesse an einer Hospitation Kontakt Ort +49 202 563 2800 Kirstin.Lintjens@stadt.wuppertal Frau Jessika Augustin
Personalreferentin E-Mail Bei Fragen zum organisatorischen Ablauf und zum Auswahlverfahren Kontakt 202 563 4345 jessika.augustin@wuppertalent Auch noch interessant Anreise/
Parken Vielfalt und
Inklusion Gesundheits-
förderung Beruf und
Familie/Pflege Frauen-
förderung Standort: Parlamentstraße 20, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Parkhaus in der näheren Umgebung vorhanden, Anbindung ÖPNV: Wuppertal Barmen/Alter Markt.
Anreise mit dem Fahrrad (Abstellmöglichkeiten): Möglich
Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Anreise/Parken Standort: Parlamentstraße 20, 42275 Wuppertal
Parkmöglichkeiten: Parkhaus in der näheren Umgebung vorhanden, Anbindung ÖPNV: Wuppertal Barmen/Alter Markt.
Anreise mit dem Fahrrad (Abstellmöglichkeiten): Möglich
Vielfalt und Inklusion Unsere Stadt braucht eine leistungsfähige, effiziente Verwaltung, die auf die Bedürfnisse der Bürger*innen eingehen kann. Deshalb erweitern wir unsere Vielfalt und fördern aktiv die Geschlechtergleichstellung sowie die Diversität unserer Beschäftigten.
Wir wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen von Frauen, Menschen mit Behinderung, People of Color, Menschen mit internationaler Familiengeschichte sowie Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, geschlechtlichen Identitäten und unterschiedlichen Alters. Hierfür arbeiten wir an einem Diversity-Konzept und sind der Charta der Vielfalt beigetreten.
Wir unterstützen als öffentliche Arbeitgeberin mit unserer Inklusionsvereinbarung außerdem das Ziel, behinderte, schwerbehinderte und gleichgestellte Menschen in das Arbeitsleben einzugliedern. Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Gesundheitsförderung Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung der Beschäftigten haben einen großen Stellenwert in der Stadtverwaltung. Deshalb bieten wir als moderne Arbeitgeberin seit vielen Jahren erfolgreich ein Betriebliches Gesundheitsmanagement an, das auch von einem externen Fachinstitut mit dem Exzellenz-Siegel ausgezeichnet worden ist. Beruf und Familie/Pflege Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können und sind Träger des Zertifikats audit berufundfamilie für eine familienbewusste Personalpolitik. Wir sind der Charta der Pflege NRW beigetreten, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Pflege zu ermöglichen. Wir haben das Ziel, die verschiedenen Lebensmodelle und unsere Dienstleistung für die Bürger*innen in Einklang zu bringen.
Frauenförderung Als öffentliche Arbeitgeberin arbeiten wir mit Hilfe unseres Gleichstellungsplanes am Ziel, eine ausgewogene Belegschaft zu erhalten. In unterrepräsentierten Bereichen werden Frauen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.