Kalkulator (m/w/d) im Gefahrenbrandmeldebereich in Wartenberg Erleben Sie die faszinierende Welt der Sicherheitstechnik Bei unserem Auftraggeber handelt es sich um eine Unternehmensgruppe mit 16 Standorten bundesweit. Mit einer beeindruckenden Mannschaft von über 500 Experten werden Standards in den Bereichen Gefahren- und Brandmeldetechnik, Sicherheitstechnik sowie IT/Kommunikation und Infrastruktur gesetzt. Unser Auftraggeber ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern ein Wegbereiter für Innovation und Exzellenz. Als ein nach VdS-Richtlinien zertifiziertes Unternehmen werden langjährige Erfahrung mit fortlaufender Weiterbildung und einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie verbunden. Diese Aufgaben warten auf Sie als Kalkulator: • Erstellen von detaillierten Kostenschätzungen und Angeboten für Brandmeldeanlagen und Sicherheitslösungen • Analyse und Bewertung von Ausschreibungsunterlagen, technischen Spezifikationen und Bauplänen • Ermittlung von Material-, Arbeits- und Installationskosten sowie eventueller Zusatzkosten • Kommunikation und Verhandlung mit Lieferanten und Subunternehmern, um Preise und Konditionen zu optimieren • Unterstützung des Vertriebs und der Projektleitung bei der Angebotserstellung und -präsentation • Überprüfung und Sicherstellung der Einhaltung von Vorschriften, Normen und Sicherheitsstandards • Dokumentation und Pflege von Kalkulationsdaten und -tools • Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation von Kostenoptimierungspotenzialen • Mitarbeit bei der Entwicklung und Verbesserung von Kalkulationsprozessen und -methoden "Liebe, was Du tust" Die Lieblingseinstellung unseres Auftraggebers. Neben der richtigen Einstellung brauchen Sie noch die richtigen Skills. Neben Hard Skills, die Sie in Ihrem Fachgebiet als Kalkulator haben, sollten Sie soziale Eigenschaften mitbringen wie: ✨ - Lust auf Teamwork ✨ - strukturierte Arbeitsweise ✨ - Bereitschaft Neues zu lernen ✨ - eine gute Portion Neugierde Darüber hinaus bringen Sie mit: • Eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich Elektrotechnik, Sicherheitstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation • Mehrjährige Berufserfahrung in der Kalkulation von Brandmelde- oder Sicherheitssystemen • Fundierte Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften im Brandmeldebereich • Sicherer Umgang mit Kalkulationssoftware und MS Office, insbesondere Excel • Analytische und strukturierte Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein • Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten • Teamfähigkeit und Flexibilität • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Es erwartet Sie ein Unternehmen, das Ihnen eine langfristige Beschäftigung bietet und Sie beruflich sowie persönlich nach Ihren Wünschen weiterbildet ✅ Sowie: • Ehrlicher Umgang bei flachen Hierarchien - gute Ideen sind wichtiger als Status • Ihre berufliche Weiterbildung wird gefördert, Mitarbeiter werden regelmäßig geschult. • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und ein unbesfristeter Arbeitsvertrag • 30 Tage Urlaub • Firmen eBike und zusätzliche steuerfreie Leistungen • Entwicklungsmöglichkeiten in einer wachsenden Unternehmensgruppe Sie möchten wechseln? Das bleibt unter uns Ihre Privatsphäre und Ihre Bedürfnisse stehen für uns an erster Stelle. Wir behandeln Ihre Bewerbung streng vertraulich und bieten Telefoninterviews außerhalb Ihrer regulären Arbeitszeiten an, um Ihre Anforderungen zu berücksichtigen. Ihr Interesse ist geweckt und Sie sind offen für eine berufliche Veränderung? Prima Gerne möchten wir in einem Telefonat weitere Details besprechen. Ihr Datenschutz ist uns wichtig, und wir handeln nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis. Unser Versprechen an Sie: Unser Team steht Ihnen zur Seite, um Sie in allen Fragen rund um Ihre Bewerbung zu beraten, wertvolles Feedback zu Ihren Unterlagen zu geben und Sie bestmöglich auf Vorstellungsgespräche vorzubereiten. Unser Ziel ist es, Sie bestmöglich auf dem Weg zu Ihrem Traumjob zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen