Unser Mandant ist eines der weltweit führenden und forschungsorientierten Pharmaunternehmen und beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter in über 120 Ländern. Die deutsche Niederlassung im südlichen Baden-Württemberg steuert die gesamten Aktivitäten des Deutschlandgeschäfts in Forschung, Entwicklung und Vermarktung von innovativen Gesundheitslösungen.
Zum Frühjahr 2025 suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als
Product Management Lead (m/w/d)
In Festanstellung, überwiegend vor Ort in Baden-Württemberg
Als Product Management Lead (m/w/d) mit dem Aufgabenschwerpunkt COPD arbeiten und bewegen Sie sich in einem dynamischen, spannenden und kompetitiven Marktumfeld. Ihre Marketing-Kompetenz und ein Mix aus strategischen und operativen Fähigkeiten bringen Sie dabei fundiert und proaktiv in crossfunktionale Teams ein und entwickeln gemeinsam eine optimale Launch-Strategie. Sie übernehmen die Verantwortung für die Konzeption und Implementierung von erfolgreichen Marketingaktivitäten. Zudem sind Sie Teil der Marketing Excellence Community und entwickeln im Kompetenzbereich Marketing-Strategien und -Taktiken kontinuierlich weiter.
Ihre Aufgaben
Erarbeitung und Umsetzung innovativer Marketing-Strategien, -Pläne und -Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem crossfunktionalen Squad und anderen Schnittstellen:
* Entwicklung und Implementierung der Marketinginhalte (insb. digitaler Maßnahmen und Kampagnen) gemäß des strategischen Omnichannel Konzeptes in enger Abstimmung mit dem crossfunktionalen Team und in selbständiger Zusammenarbeit mit Werbe- und PR-Agenturen.
* Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Center Readiness (Training, Aktivierung der Gentherapie Zentren) gemeinsam mit dem crossfunktionalen Team.
* Durchführen von Zielgruppenanalysen als auch Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen zur Entwicklung und Überprüfung eigener Aktivitäten in Zusammenarbeit mit Market Analytics.
* Mitarbeit in Indikations-Squads/Teams zur crossfunktionalen Erarbeitung und Umsetzung der Strategie sowie der Steuerung der Aktivitäten für die Produkte unseres Mandanten.
* Monitoring und Steuerung der Zielvorgaben und -erreichung über OBP sowie Anpassung der Taktiken an veränderten Rahmenbedingungen.
* Schulung der Enabling und Customer Facing Functions in Bezug auf Produktstrategie und -promotion in Zusammenarbeit mit dem Learning & Growth Hub.
* Durchführung und Leitung crossfunktionaler Projekte zur Generierung von außergewöhnlichen Kundenerfahrungen im Schwerpunktbereich COPD.
Ihre Qualifikationen
Sie haben ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches, medizinisches oder betriebswirtschaftliches Studium (Master/PhD ist ein Plus). Sie denken kundenorientiert und können sich in die Perspektive der Customer Facing Functions und der HCPs hineindenken (weshalb Außendiensterfahrung ein Plus darstellt). Sie haben Erfahrung im Marketing (Erfahrung bei Produkteinführung von Vorteil).
* Sie verfügen über eine starke und überzeugende Kommunikation.
* Sie denken nicht nur, sondern handeln auch unternehmerisch und packen gerne an.
* Im Umgang mit Komplexität haben Sie in der Vergangenheit mit gutem Projektmanagement bereits positive Erfahrungen sammeln können.
* Veränderungen sehen Sie als Chance. Sie steuern diese aktiv mit und verstehen es, Prioritäten immer wieder an das sich ändernde Umfeld auszurichten.
* Sie sind kreativ und mutig Neues anzugehen und suchen und geben Rückmeldung zu Ideen und ihrer Umsetzung.
* Sie verfügen über gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift.
* Sie sind bereits Pharmaberater:in nach AMG (bei nicht-medizin /-naturwissenschaftlichem Hintergrund)