Bei Recyda streben wir eine Veränderung der Verpackungsnachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft an. Unser Ziel: die führende Lösung für digitales Nachhaltigkeitsmanagement von Verpackungen. Mit unserer Software-as-a-Service-Lösung helfen wir Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsziele effizient zu erreichen. Unsere Plattform vereinfacht die komplexen internationalen Anforderungen und macht Nachhaltigkeit messbar und umsetzbar. Bereits Unternehmen wie Beiersdorf und Kao nutzen unsere Lösung.
Als Finance Operations Manager (m/w/d) verantwortest du zentrale Finanzprozesse, optimierst Abläufe und sorgst für präzise Berichterstattung. Dein Beitrag sorgt für einen reibungslosen Ablauf im Finanzmanagement und unterstützt das Team im Tagesgeschäft. Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – in einem internationalen Team entwickeln wir Lösungen für eine nachhaltige Zukunft und reduzieren Verpackungsabfälle durch innovative Ansätze.
Tätigkeiten
* Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Finanzprozesse und Controllingsysteme im gesamten Unternehmen
* Verantwortung für die tägliche Buchhaltung, inklusive Debitoren- und Kreditorenmanagement
* Bearbeitung von Rechnungen, Verwaltung von Belegen und Nachverfolgung von Ausgaben
* Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
* Entwicklung und Pflege von Finanzcontrolling-Prozessen
* Aufbau und Optimierung von Reportingstrukturen
* Verantwortung für ein effizientes und genaues Finanzreporting zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
* Unterstützung bei Budgetierung und Forecasting
* Regelmäßige Analyse relevanter KPIs zur Leistungsmessung und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen
* Einhaltung aller relevanten Buchhaltungs- und steuerrechtlichen Vorschriften
* Zusammenarbeit mit Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfer:innen
* Einführung und Optimierung von Finanztools und -workflows zur Effizienzsteigerung
* Direkte Berichtslinie an Gründungsteam von Recyda
Anforderungen
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Relevante Berufserfahrung im Bereich Accounting/Controlling
* Fundierte Kenntnisse in der deutschen Rechnungslegung (HGB)
* Erfahrung in der Finanzadministration, z. B. in der Bearbeitung von Rechnungen, Belegerfassung und dem Zahlungsverkehr
* Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware und digitalen Tools (z. B. SevDesk, DATEV, Chargebee)
* Starke analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Denkweise
* Organisationsstärke und ein ausgeprägter Blick fürs Detail
* Selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten – auf Deutsch (muttersprachliches Niveau) und Englisch (mind. B1-Niveau)
* Erfahrung im Startup-Umfeld ist ein Plus
* Begeisterung für Innovation, kontinuierliche Weiterentwicklung und einen Job mit echtem Impact
Bewerbungsprozess
Bewerbungsprozess
* Screening
* Erstes Interview
* Präsentation der Fallstudie
* Kennenlernen mit den Gründern
* Angebot