Location: Düsseldorf
Job Type: Vollzeit
Cognito ist eine Full-Service-Kommunikationsagentur, die an der Schnittstelle von Finanzen, Technologie und Klimawandel arbeitet. Wir haben eine starke internationale Präsenz mit Büros in den USA, Europa und im asiatischen Raum.
Unsere Stärke liegt in unserer Spezialisierung, und unsere Kunden vertrauen auf unser fundiertes Wissen und unsere Erfahrung. Wir arbeiten mit führenden globalen Marken und innovativen Start-ups zusammen.
Unser globales Team ist auf den internationalen Märkten bestens vernetzt und arbeitet mit einer Vielzahl von Stakeholdern, Journalisten, Meinungsbildnern, Kunden, Experten und Partnern zusammen. Wir helfen unseren Kunden, ihre Reputation zu stärken und Wachstum voranzutreiben, indem wir die Kraft des Storytellings und den Einsatz von Earned-, Paid-, Shared- und Owned-Communications-Kanälen ideal kombinieren.
Kontinuierliches Lernen und Neugier halten uns an der Spitze der neuesten Entwicklungen. Dieser Wissensvorsprung ermöglicht es uns für unsere Kunden kommunikativ immer einen Schritt voraus zu sein.
Über die Stelle
Cognito sucht eine*n hoch motivierte*n Senior PR Consultant zur Verstärkung unseres Teams in Düsseldorf. Sie verfügen über umfassendes Verständnis von PR-Strategien für Kundinnen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Professional Services und Technologie, über ausgezeichnete Fähigkeiten in der Medienarbeit und über Leidenschaft für wirkungsvolle Kommunikationsinitiativen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.
Als Senior PR Consultant spielen Sie eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer PR-Pläne, dem Management von Kundenbeziehungen und leiten ein Team von PR-Experten.
In dieser Funktion sind Sie dem General Manager unterstellt und für das Tagesgeschäft in den Bereichen PR und Kommunikation verantwortlich. Wenn Sie selbstbewusst und ehrgeizig sind und gerne in einem schnelllebigen Umfeld mit engen Deadlines arbeiten, dann ist diese Stelle genau das Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe mit viel Spielraum in einem spannenden internationalen Umfeld.
Aufgaben
Kundenmanagement:
* Sie fungieren als Hauptansprechpartner*in für wichtige Kund*innen, verstehen deren Geschäftsziele und entwickeln PR-Strategien zur Unterstützung dieser Ziele.
* Erstellung regelmäßiger Leistungsberichte und Analysen für Kundinnen, die die Auswirkungen der Agenturleistungen auf deren Geschäftsziele aufzeigen.
* Aufbau und Pflege enger Kundenbeziehungen, Gewährleistung eines hohen Zufriedenheitsgrades und Erzielung messbarer Ergebnisse.
Strategische Kommunikationsplanung:
* Zusammenarbeit mit Kunden und internen Teams zur Entwicklung umfassender PR-Strategien, die auf die jeweiligen Unternehmensziele abgestimmt sind.
* Strategische Beratung der Kunden in Bezug auf Messaging, Positionierung und Medienarbeit.
Medienarbeit:
* Aufbau und Pflege von Beziehungen mit wichtigen Journalisten, Redakteuren und Branchenexperten.
* Sie sichern aufmerksamkeitsstarke Medienberichterstattung in hochrangigen Branchenpublikationen und -kanälen für Ihre Kund*innen.
Content Erstellung:
* Erstellung aufmerksamkeitsstarker Pressemitteilungen, Fachbeiträgen und anderer schriftlicher Materialien, die die Botschaften der Kund*innen effektiv an deren Zielgruppen vermitteln.
* Beaufsichtigen Sie die Entwicklung von Thought-Leadership-Inhalten und stellen Sie die sicher, dass diese im Einklang mit der Markenbotschaft des Kunden stehen.
Neugeschäft und Marketing:
* Erfolgreiche Anbahnung, Entwicklung und Abschluss neuer Geschäftsmöglichkeiten auf der Grundlage bestehender persönlicher Netzwerke sowie durch die Nutzung des internationalen Cognito-Netzwerkes.
* Vorbereitung und Präsentation von Pitches in Zusammenarbeit mit Kollegen aus der gesamten Cognito-Gruppe.
* Aktive Suche nach zusätzlichen Geschäftsmöglichkeiten mit bestehenden Kunden.
* Unterstützung des globalen Cognito Marketingplans, der über das eigene Netzwerk hinaus eine Pipeline von Leads liefert.
* Einbindung aller Teammitglieder in die verschiedenen Phasen des Verkaufsprozesses.
Teamleitung:
* Führung eines Team von Fachleuten für PR und Unterstützung des Teams bei seiner fachlichen Weiterentwicklung.
* Fördern einer kollaborativen und innovativen Teamkultur, die Kreativität ermöglicht und zu Spitzenleistungen anregt.
Finanzplanung und Budgetierung:
* Vorbereitung von Kostenvoranschlägen, Ausarbeitung von Angeboten und Einholung von Kundenverträgen.
* Verwaltung von Projektbudgets, zur Sicherstellung der finanziellen Ziele und um die kostendeckende Nutzung von Ressourcen zu gewährleisten.
* Zusammenarbeit mit dem globalen Finanzteam zur Verfolgung von Einnahmen, Fremdkosten, abzurechnenden Leistungen und Rentabilität.
* Regelmäßige Erstellung von Finanzreports für Kunden, die den Wert und die Wirkung der PR Initiativen belegen.
Erforderliche Kenntnisse/Fähigkeiten:
* Bachelor-Abschluss in Kommunikation, Marketing oder einem verwandten Bereich.
* Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung, davon 2 Jahre auf Direktorenebene im B2B-PR-Bereich in Deutschland.
* Nachweisbare Erfolge in der PR Arbeit.
* Gute Medienbeziehungen im Finanz-, Technologie- und Unternehmensdienstleistungssektor, Erfahrung mit sozialen Medien.
* Ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (Muttersprache) und Englisch.
* Führungserfahrung und die Fähigkeit, ein Team zu inspirieren und zu motivieren.
* Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, strategisch zu denken und unter Einhaltung knapper Fristen hervorragende Ergebnisse zu erzielen.
* Gutes Urteilsvermögen und die Fähigkeit, in unsicheren Situationen Entscheidungen zu treffen.
* Ausgeprägte Problemlösungskompetenz und die Fähigkeit, bei komplexen Fragen kreativ zu denken.
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