Senior Product Manager Elektrophysiologie Central Western Cluster (m/w/d), Düsseldorf
Düsseldorf, Germany
# Seit 40 Jahren arbeitet Boston Scientific als weltweit führendes Medizintechnikunternehmen an dem Ziel, das Leben von Patienten zu verbessern. Täglich stellen wir uns den wichtigsten Herausforderungen der Gesundheitsbranche mit innovativen Produkten, einer Kultur der Zusammenarbeit und einer tiefen Leidenschaft für die Verbesserung des menschlichen Lebens – das macht eine Karriere bei Boston Scientific zu mehr als nur einem Job. Wenn Sie ein Teil davon werden und Ihrer Berufung folgen möchten, dann sollten wir uns kennenlernen.
Für das Produktmanagement im Bereich Elektrophysiologie (EP) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Region DACH & NL einen
In dieser vertriebsunterstützenden regionalen Marketing-Rolle sind Sie für ein Produktportfolio im Bereich der Elektrophysiologie verantwortlich. Der Schwerpunkt liegt auf der Adaption der EMEA-Marketingstrategie durch strategische Ableitung und operativen Umsetzung entsprechender Aktivitäten. Ziel ist es, das Geschäftswachstum durch gezielte Markt- / Wettbewerbsanalysen und die Entwicklung eines taktischen Marketingplans in Abstimmung mit der Vertriebs- und Marketingorganisation voranzutreiben.
#Aufgabenschwerpunkte
* Kontinuierliche Beobachtung / Analyse der Marktpotenziale sowie der Wettbewerbssituation mit Ableitung geeigneter Marketing-Maßnahmen.
* Produktmanagement für ein Produktportfolio im Bereich der Elektrophysiologie (Verantwortungsbereich: „SingleShot“-Katheterablation bei der Vorhofflimmer-Therapie mit Schwerpunkt Pulsed Field Ablation, Betreuung des „FARAPULSE“-Franchise), inkl. Vorbereitung und Umsetzung von Produkteinführungen, Bedarfsmanagement, Bearbeitung aller anfallenden Aufgaben im Produkt-Lebenszyklus inkl. Phase-Out.
* Produktmarketing auf Grundlage eines überregionalen Marketingplans durch zielgruppengerechte / Voice-of-Customer ausgerichtete Produkt-Promotion in eigenständiger Entwicklung und Durchführung von lokalen Marketingprogrammen und -aktivitäten, inkl. Konzeption, Vorbereitung und Durchführung von Kundenveranstaltungen (direkt und peer-to-peer, online und persönlich), sowie Unterstützung vor Ort bei klinikinternen und überregionalen Kongressen / Events. Adaption sowie Neukonzeption (inkl. Copywriting und Key Messaging) bedarfsgerechter Marketing-Materialien zur Kundeninformation und Vertriebsunterstützung (Online und Print). Konzeption und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen im Bereich des Patienten- und Zuweiser-Marketings (inkl. Abstimmung mit externen Agenturen). Qualitätssicherung durch Unterstützung und Begleitung von Kundenprogrammen / Customer Journeys zur Sicherstellung der klinisch effektiven Verwendung des verantworteten Produktportfolios.
* Enge, effektive Zusammenarbeit mit den regionalen Vertriebsorganisationen, inkl. regelmäßige Information zu Produkt- und Marktentwicklungen. Konzeption und Durchführung von Vertriebs- und Produktschulungen (inkl. Aufbereitung der klinischen Evidenz / Studienlage). Unterstützung bei Vertriebsaktivitäten und bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien. Aktive Vermittlung als Bindeglied zum Innendienst und EMEA Product Owner sowie weiteren internen und externen Stakeholdern auf nationaler und internationaler Ebene.
* Identifikation von KOLs/Meinungsbildnern in enger Kooperation mit den jeweiligen Vertriebspartnern, Kooperation mit Fachgesellschaften sowie Aufbau und Pflege eines eigenen Netzwerks inkl. Vertragsmanagement.
#Anforderungen
* Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt im Marketing.
* Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Produktmanagement innerhalb der Medizintechnikbranche, zusätzliche Erfahrung und aktuelle Marktkenntnisse im Bereich EP von großem Vorteil. Allgemeines klinisches Verständnis wird vorausgesetzt.
* Nachgewiesene Fähigkeiten im Projektmanagement sowie Changemanagement und Erfolgsbilanz im Aufgabenschwerpunkt Maßnahmenplanung und -durchführung (in Nachweis eines ausgeprägten Verständnisses der digitalen Transformation).
* Vertriebserfahrung / hohe Vertriebsaffinität mit Verständnis für die Anforderungen, Besonderheiten und beteiligten Stakeholder im Verkauf komplexer Medizinprodukte an Kliniken, idealerweise sowohl hinsichtlich Verbrauchsartikel als auch Investitionsgüter.
* Proaktiver und verbindlicher Kommunikationsstil mit sicherem Auftreten / Navigation in einer komplexen Matrix-Organisation.
* Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, gepaart mit überzeugender Argumentations- und Präsentationsfähigkeit.
* Offenheit, Hands-On-Mentalität, kreative Denkweise und Teamfähigkeit.
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Reisebereitschaft in der Region.
#Unser Angebot
Neben einem spannenden Job in einem mehrfach ausgezeichneten Unternehmen (u.a. Top 100 Innovators Award), hoch innovativen Medizinprodukten und einem respektvollen Arbeitsumfeld in einem dynamischen Team bieten wir Ihnen u.a. ein leistungsgerechtes und attraktives Vergütungspaket, einen Firmenwagen auch zur privaten Nutzung, modernes IT-Equipment sowie ausgezeichnete Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Entwicklung durch ein etabliertes Talentmanagement Programm in unserer Organisation. Vor allem aber haben Sie die Chance, Teil einer Unternehmenskultur zu werden, in der jeder seinen Beitrag dazu leistet, das Leben von Menschen zu verbessern.
Wollen Sie ein Teil von Boston Scientific werden? Dann zögern Sie nicht und bewerben Sie sich online unter:
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