Wir sind eine moderne und zukunftsorientierte Raiffeisenbank in der Oberpfalz. Mit einer Bilanzsumme von rund 1,5 Mrd. € und 200 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir ein solider und erfolgreicher Arbeitgeber im Landkreis Regensburg. Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir einen Personalsachbearbeiter (m/w/d) in Vollzeit ab 01. März 2025 Aufgaben und Verantwortungsbereich Vorbereitung, Erfassung und Verwaltung der termingerechten Entgeltabrechnung inkl. tariflicher und interner Zusatzleistungen (z. B. betr. Altersversorgung, Direktversicherungen etc.) Pflege und Erstellung von Mitarbeiterstammdaten Bearbeitung von Personalveränderungen z. B. Eintritt, Austritt, AZ-Veränderungen uvm. Verwaltung und Bearbeitung der Lohnkonten (Kontenabstimmung) und Lohnlisten Erstellen von Arbeitsverträgen, Vereinbarungen und weiteren personalrelevanten Dokumenten Führen der Personalakten Fehl- und Arbeitszeitverwaltung Erstellung von Bescheinigungen, Meldungen, Auswertungen und Statistiken Korrespondenz zu Sozialversicherungsträgern, Ämtern etc. Mitarbeit bei HR-Projekten und Unterstützung bei der Optimierung und Weiterentwicklung von Personalprozessen Aufbereitung personalpolitischer Entscheidungen für den Betriebsrat Voraussetzungen Das bringen Sie mit: abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum Personalfachkaufmann (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Personalmanagement mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Vorkenntnisse im genossenschaftlichen Bereich wünschenswert gute Fachkenntnisse im Arbeits-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht sowie im Betriebsverfassungsrecht idealerweise Kenntnisse in der Gehaltsabrechnungssoftware „genoHR“ (SAP) gute MS-Office-Kenntnisse und SAP-Anwenderkenntnisse sehr gute Selbstorganisation, hohe Kooperations- und Teamfähigkeit konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten Flexibilität, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Empathie und Durchsetzungsstärke selbständige, strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Flexibilität Unsere Benefits Von uns für Sie: einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei einem ausgezeichneten „Top-Arbeitgeber“ und bewährtem Ausbildungsbetrieb in einer der attraktivsten Regionen Bayerns interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Maß an Eigenverantwortung eine moderne Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen ein kollegiales und motivierendes Arbeitsumfeld eine angemessene Vergütung nach Bankentarif – 13 Monatsgehälter – sowie Zuschüsse für vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge zahlreiche weitere Sozialleistungen 30 Urlaubstage und zusätzlich 3 weitere freie Tage geschenkt (Hl. Abend/Silvester/Faschingsdienstag) tariflich geregelte Sonderurlaubstage für besondere Anlässe eine minutengenaue Zeiterfassung sowie flexible Arbeitszeiten durch unser Gleitzeitmodell Option zur Reduzierung der Arbeitszeit mittels Arbeitszeitreduzierungsmodell familienfreundliches, flexibles und mobiles Arbeiten gezielte Förderung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl in der Bank als auch über externe Anbieter und finanzielle Unterstützung bei privat initiierten Fortbildungsmaßnahmen kostenlose Parkplätze direkt vor Ort jährliche Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern sowie regelmäßige Betriebsversammlungen zusätzliche leistungsorientierte, jährliche Gratifikation/Bonuszahlung (Tätigkeitsabhängig) eigener Betriebsrat zur Interessensvertretung unserer Belegschaft uvm. Bewerben Sie sich gleich online Starten Sie jetzt in eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und werden Sie Teil unseres starken Teams. Für einen vertraulichen Kontakt steht Ihnen Frau Gruber (Tel. 09403/9501-101 oder E-Mail: kristina.gruberrb-os.de ) und Herr Hess (Tel. 09403/9501-325 oder franz.hessrb-os.de ) gerne zur Verfügung. Los geht‘s Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins