EinleitungDu fragst nicht nur "Wer, wie, was?", sondern kennst auch das "Wieso, weshalb, warum?": Dann bist du in unserem Team genau richtig. Im Customer Insights Management dreht sich alles um den Kunden und seine Bedürfnisse. Gemeinsam entwickeln wir Konzepte, Ideen und strategische Insights, denn wir kennen das Gestern, wissen, was heute geschieht und zeigen auf, was morgen wichtig wird Vom Image über Markt- und Kaufverhaltensentwicklungen bis hin zur Kundenzufriedenheit – Customer Centricity ist unsere DNA.Wir treiben den Wandel zu einem Insights-getriebenen Unternehmen aktiv voran und legen den Grundstein dafür, jeden Tag besser zu werden. Dabei ist unsere Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen eng, unsere Hierarchien flach und die Kommunikation immer auf Augenhöhe.Deine AufgabenAls (Senior) Shopper & Market Insights Manager (m/w/d) begleitest du strategische Projekte und Workshops mit ganzheitlichem Blick auf den Kunden (360 Grad).…konkret heißt das:Analyse von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen sowie Interpretation und Aufbereitung von Shopper-KPIs(((Mit-)Betreuung und Weiterentwicklung unserer Datentools, Dashboards und ReportingsErstellen von strategischen Management-Berichten und Präsentationen als EntscheidungsgrundlagenSchnittstelle zu strategischen internen Stakeholdern, z. B. internationaler Food-Einkauf, und support zur Unterstützung von markt- und shopperbasierten EntscheidungenDein ProfilMehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marktforschung, Consumer Insights oder Category ManagementAbgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Konsumentenpsychologie oder einer vergleichbaren StudienrichtungKenntnisse im Umgang mit Consumer- oder Retail Panel-Daten (beispielsweise von GfK/YouGov oder NielsenIQ) von VorteilProjektmanagement- oder Beratungs-Erfahrung von VorteilSicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel und PowerPointHohe analytische Fähigkeiten zur fundierten EntscheidungsfindungHohe Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und selbstständiger ArbeitsstilSicheres und souveränes AuftretenWir bietenLidl legt Wert darauf, dass sich dein Einstieg lohnt Daher profitierst du bei uns nicht nur von einem Umfeld, in dem du Innovationen vorantreiben kannst: Unser Einarbeitungsprogramm bereitet dich auf deine Aufgabe vor – und ein persönlicher Pate sorgt dafür, dass du gut im Job, in unserer Organisation und der Region ankommst. So findest du dich schnell zurecht – und so kannst du von Beginn an die gezielten Entwicklungsprogramme und Managementtrainings an unserem Hauptsitz für dich entdecken. Wir erkennen die vielfältigen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen an und entwickeln Lösungen zur Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Dazu gibt es einen neutralen Firmenwagen, der auch privat genutzt werden darf.