Wir suchen eine Sekretariatskraft zur Unterstützung der Geschäftsführung des Instituts für Sozial- und Kulturanthropologie der FU Berlin sowie der Arbeitsstelle „Psychologische Anthropologie“ (jeweils 50 Prozent). Eine Teilzeitbeschäftigung mit 50 Prozent ist möglich. Unser Institut bietet seinen Studierenden durch seine B.A.- und M.A.-Studiengänge in Sozial- und Kulturanthropologie eine qualifizierte, an aktuellen Fachdebatten und globalen Themen orientierte universitäre Ausbildung an, die auch international sehr nachgefragt ist. Am Institut werden zudem erfolgreich verschiedene, durch Drittmittel finanzierte Forschungsprojekte durchgeführt, die mit zahlreichen internationalen Forschungskooperationen und häufigen Aufenthalten internationaler Gastwissenschaftler*innen verbunden sind.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ergänzen Sie unser Team auf einer unbefristeten Position!
Aufgabengebiet:
Aufgabengebiet:
• Korrespondenz und Telefonate in deutscher, englischer und einer weiteren Fremdsprache aus dem romanischen Sprachraum (Französisch alternativ Spanisch)
• Übersetzungen kurzer Texte (Englisch, Französisch alternativ Spanisch)
• organisatorische Betreuung von internationalen Gastwissenschaftler*innen
• Haushaltsangelegenheiten und Drittmittelverwaltung: Budgetüberwachung, Rechnungsmanagement
• Verwaltung und Bestellung über das interne Warensystem
• Vorbereitung von Drittmittelanträgen und Verwendungsnachweisen
• Termin- und Dienstreiseorganisation
• Vorbereitung von Personalvorgängen (u. a. Bearbeitung von formalen Einstellungsverfahren)
• Mitorganisation wissenschaftlicher Veranstaltungen (national und international)
• Studien-, Lehr- und Prüfungsangelegenheiten (u. a. Pflege des Lernmanagement-Systems „Blackboard,“ der Webseiten, Datenpflege in Campus Management)
Einstellungsvoraussetzungen:
• Abgeschlossene Ausbildung in einem Verwaltungsberuf (z.B. Fremdsprachensekretär*in; Europakorrespondent*in) oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten
• sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1) sowie in Französisch alternativ Spanisch (C1)
(Berufs-)Erfahrung:
Drei Jahre Berufserfahrung im Verwaltungsbereich einer Hochschuleinrichtung
Erwünscht:
• Organisationstalent und Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten
• Eigeninitiative und Teamfähigkeit
• Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Flexibilität
• freundliches und sicheres Auftreten
• interkulturelle Kompetenz und Interesse an einem interdisziplinären Arbeitsumfeld
• Kenntnisse von universitären Strukturen und Verwaltungsabläufen in wissenschaftlichen Einrichtungen
• Kenntnisse von Standardsoftware (Microsoft Office), SAP-basierten Verwaltungsanwendungen, Datenbankanwendungen
• CMS-Erfahrung zur Verwaltung von Homepages bzw. die Bereitschaft, sich einzuarbeiten