Für unser neues intensiv-betreutes Jugendwohnen für Mädchen und junge Frauen suchen wir ab dem 01.02.2025 zwei Kolleginnen*, die in enger Tandem-Arbeit drei Klientinnen* mit psychischen Belastungen auf dem Weg in die Verselbstständigung begleiten. Unser Konzept vereinbart die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe mit dem Anspruch der Belegschaft an die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Keine 24-Stunden-Schichten oder Wochenenddienste).
Wenn Du Dich hier angesprochen fühlst, freuen wir uns, wenn Du weiterliest.
Aufgaben
Deine Aufgaben im Überblick:
* Du bist gemeinsam mit einer weiteren Kollegin* für die sozialpädagogische Betreuung von drei psychisch erkrankten Mädchen und/oder jungen Frauen mit dem Ziel der Verselbstständigung der Klientinnen* zuständig.
* Unser Konzept der intensiv betreuten Wohngruppen sieht flexible Arbeitszeiten vor, Deine Arbeit findet tagsüber statt. Der Abend und die Wochenenden werden durch eine externe Rufbereitschaft abgedeckt.
* Zusammenarbeit mit den vor Ort tätigen Einrichtungen, Schulen und anderen relevanten
* Du fertigst regelmäßige Entwicklungsberichte der von uns betreuten Jugendlichen für den ASD an.
* Fallbezogene Kommunikation mit den Jugendämtern und dem erweiterten Helfersystem (z.B. Schulen, Ärzt*innen, niedergelassene Psychotherapeut*innen).
* Teilnahme an regelmäßigen Teamsitzungen und
Qualifikation
Das bringst Du mit:
* Ein abgeschlossenes sozialpädagogisches Studium (mindestens A.).
* Freude an der ressourcen-orientierten Beziehungsarbeit mit Mädchen und jungen Frauen mit starken psychischen Belastungen.
* Hohe Begeisterung für eine sehr enge Zusammenarbeit im Tandem mit einer weiteren Kollegin*.
* Freude Deine fachlichen und persönlichen Ressourcen in die Arbeit einzubringen und weiterzuentwickeln.
Bei uns erwartet Dich:
* Eine schönes und wertschätzendes Arbeitsumfeld; 120 qm Maisonette-Neubau-Wohnung, Einrichtung mit Herz und 90qm Dachterrasse; Tee- und Kaffee-Flat etc.
* Ein festes sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr und einer TVÖD-angelehnten Vergütung nach aktuellem Stand.
* Wir unterstützen Dich mit einer betrieblichen Altersvorsorge (Perlentaucher-Rente) und kümmern uns auch darüber hinaus um Deine Gesundheit (z.B. Private Krankenzusatzversicherung, die durch uns finanziert wird).
* Interne Duz-Kultur ab dem ersten Tag und Arbeiten auf Augenhöhe sowie ein familiäres und harmonisches Miteinander mit flachen Hierarchien.
* Ein wertschätzender und transparanter Umgang miteinander, gesichert durch regelmäßige Kollegiale Beratung und (externe) Supervision.
* Deine Familie ist wichtig! Wir unterstützen Dich bei der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und sind Trägerin des Hamburger Familiensiegels.
* Papier ist für die Behörden! Alle internen Dokumente und Prozesse sind digital (Arbeitsvertrag, Lohnabrechnung, Personalakte etc.). Zudem arbeiten wir stetig daran, alle Arbeitsprozesse so schlank und digital wie möglich zu gestalten.
* Wir glauben daran, dass Menschen ihre beste Arbeit leisten können, wenn es ihnen gut geht. Daher investieren wir vorrangig in unsere Mittarbeiter*innen und das Miteinander. So kommen wir regelmäßig zu Firmenaktivitäten und -feiern zusammen und bieten Inhouse-Schulungen an. Du erhältst von uns ein Smartphone und ein Tablet (Apple), mit dem von überall arbeiten kannst.
* Wir unterstützen Dich gerne bei Fortbildungen, die Dich und Deine Arbeit bereichern.
Wenn Du Dich hier wiederfindest, freuen wir uns auf Deine Unterlagen und auf den ersten Austausch mit Dir!
Kontakt:
Stefanie Kramp, Leitung Wohnen (+49 151 53434046)