Im Geschäftsbereich des
Ministerpräsidenten
des Landes Nordrhein-Westfalen
ist in der Staatskanzlei im Referat LPA 1 „Chefin vom Dienst/Newsroom“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Redaktionsassistentin / eines Redaktionsassistenten (w/m/d)
zu besetzen. Die Einstellung ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung voraussichtlich befristet für die Dauer von 3 Jahren vorgesehen.
Was den Arbeitsplatz besonders macht:
Aufgabe der Staatskanzlei ist es, den Regierungschef bei der Umsetzung der politischen Ziele, bei der Koordinierung der Arbeit der Ministerien im Rahmen des Ressortprinzips, bei seinen fachlichen Aufgaben sowie in seiner Funktion als Repräsentant des Landes zu unterstützen.
Als zentrale Pressestelle der Landesregierung obliegt dem Referat LPA 1 die Koordination, Gestaltung und interministerielle Steuerung der medialen Kommunikation der Landesregierung. Dazu gehören unter anderem die tagesaktuelle Pressearbeit, Beantwortung und Abstimmung von Medienanfragen sowie die Redaktion von Pressetexten (Pressemitteilungen, Terminkommunikation) und die Organisation, Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung von Medienterminen, Reisen, Pressekonferenzen und Interviews des Ministerpräsidenten. Im Rahmen ganzheitlicher Kommunikation gestaltet und verantwortet das Referat zudem die digitale Kommunikation (Internetauftritt und Soziale Netzwerke). Die Arbeit erfolgt in einem modernen Großraumbüro.
Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit ergeben sich aus den Tätigkeitsschwerpunkten der Landesregierung sowie aus tagesaktuellen politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen. In einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld ergibt sich für Sie die Chance, an entscheidender Stelle zur positiven Entwicklung Nordrhein-Westfalens beizutragen.
Sitz des Ministerpräsidenten ist das geschichtsträchtige Landeshaus am Rheinufer.
Weitere Informationen zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten können Sie unter „Infos zum Arbeitgeber“ finden.
Um welche Aufgaben geht es konkret?
Unterstützung im Tagesgeschäft:
* Management zentraler E-Mail-Postfächer und Pflege von E-Mail-Verteilern
* Akkreditierung von Journalistinnen und Journalisten
* Ansprechpartner nach innen und außen bei der zentralen Presse-Telefon-Hotline
* Formatierung und Versand von Pressemitteilungen und -einladungen
* Führen von Referats- und Redaktionskalendern;
* Erstellen der Terminvorschau der Landesregierung
* Mitarbeit an der Vorbereitung von Pressekonferenzen und Medienterminen
* Recherchetätigkeiten
* Listen- und Dokumentenpflege
* Transkription von Reden oder Statements
Arbeit mit verschiedenen Redaktionssystemen für die Internetseite und interne Datenbanken:
* Einstellen und Aufbereitung von Inhalten und Pressemitteilungen
* Einstellen von Bildern/ Bildergalerien und leichte digitale Bearbeitung
* Pflege von Links
Was bringen Sie mit?
Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen:
* Abgeschlossene 3-jährige bürobezogene Ausbildung und erste Berufserfahrung, idealerweise in einer Redaktion, der Medienbranche, im politischen Bereich oder der öffentlichen Verwaltung
* Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, Outlook)
Von Vorteil sind:
* Praktika und/oder Erfahrungen in Redaktionen, Redaktionsbüros bzw. Agenturen in der Medienbranche
* Erfahrung in der Anwendung eines Redaktionssystems (z.B. Content Management System)
Daneben werden insbes. folgende übergreifende Kompetenzen erwartet:
* Zuverlässigkeit und Sorgfalt
* Schnelle Auffassungsgabe und selbstständige Arbeitsweise
* Gute Organisationsfähigkeit und Belastbarkeit auch unter Zeitdruck
* Sichere Rechtschreibkenntnisse und guter mündlicher Ausdruck
* Freundliches Auftreten, hohe Serviceorientierung und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung
Was wir bieten:
* einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
* flexible Arbeitszeiten, gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* sichere Arbeitsplätze in verlässlichem Rahmen mit Weiterentwicklungs- und diversen Fortbildungsmöglichkeiten
* moderne technische Ausstattung
* attraktives Umfeld der Dienststelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
* gutes Arbeitsklima mit attraktiven Gemeinschaftsangeboten
Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise:
* Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 8 TV-L.
* In der Staatskanzlei werden Stellenbesetzungen grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Auch eine Besetzung im Rahmen eines Jobsharing Modells ist möglich.
Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren:
Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung.
Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellte behinderte Menschen -vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt.
Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.
Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.
Wie können Sie sich bewerben?
Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes "Redaktionsassistenz-LPA1-2025" bis zum 28. Februar 2025 vorzugsweise per Mail an: bewerbungen@stk.nrw.de
bzw. auf dem Postweg an die
Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat I 2 – Personalangelegenheiten
40190 Düsseldorf
Der Bewerbung sind mindestens beizufügen:
1. Anschreiben
2. aktueller Lebenslauf
3. Abschlusszeugnisse, durch die das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird
4. Arbeitszeugnisse
5. eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren)
6. ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX
7. Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über
Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „Redaktionsassistenz-LPA1-2025“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im PDF-Format zu übersenden.
Bei Übersendung auf dem Postweg : Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen .