Stellvertretende Kita-Leitung / Koordinator für Teamorganisation (m/w/d) im neuen Kindergarten Alte Gärtnerei
Sie behalten den Überblick, finden immer neue Lösungen und übernehmen gern Verantwortung? Dann sind Sie bei uns richtig!
Unser neuer Fröbel-Kindergarten Alte Gärtnerei in St. Augustin (Menden) sucht ab dem 01.01.2025 eine
Stellvertretende Kita-Leitung / Koordinatoren für Teamorganisation (m/w/d)
mit einer Arbeitszeit von 39,5 Wochenstunden .
Sie möchten bereits vor dem 01.01. bei uns anfangen? Kein Problem! Eine vorübergehende Anstellung in einer unserer Fröbel-Kindergärten in der Umgebung ist vor Beginn der Eröffnung möglich!
Der neue Fröbel-Kindergarten Alte Gärtnerei:
Wir bauen auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei aktuell den ersten Fröbel-Kindergarten in St. Augustin, in dem ab April 2025 rund 110 Kindern im Alter von vier Monaten und sechs Jahren Platz zum Forschen und Musizieren haben werden.
Angelehnt an die ehemalige Gärtnerei werden auch bei uns die Themen Nachhaltigkeit und Natur eine wichtige Rolle im pädagogischen Alltag spielen. Helfen wird dabei unser großzügig ausgestatteter Natur- und Forschungsraum, in dem viel Platz zum Entdecken und Erkunden sein wird. Dadurch gerät die Bildung für Nachhaltige Entwicklung in den Fokus und die Kinder erfahren gleichzeitig die Einzigartigkeit der Natur.
Ein weiteres Highlight wartet im Obergeschoss des Hauses in Form unseres Musikraumes. Hier warten zahlreiche Instrumente darauf zu erklingen und ausprobiert zu werden. Wir möchten Kindern den Raum und die Möglichkeiten bieten, sich kreativ auszuleben und Musik in all ihren Facetten kennenzulernen - mal laut, mal leise, mal klassisch, mal experimentell. Wenn Sie ein Instrument spielen oder gerne singen, können Sie bei uns zum Star avancieren!
Lust auf eine Baustellenbesichtigung? Neben der Natur und der Musik wollen wir natürlich viele weitere Themen in unserem neuen Haus etablieren. Um einen ersten Eindruck von unserer neuen Einrichtung zu bekommen, besteht die Möglichkeit sich vor Ort einen Eindruck von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz zu machen.
Als Koordinator:in sind sie Teil des Führungsteams. Eine zentrale Aufgabe besteht darin, die Leitung in Abwesenheit vertreten zu können. Neben der pädagogischen Arbeit mit Kindern gehören zu Ihrer Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Teamorganisation auch folgende Aufgaben:
1. Planung, Steuerung und Controlling der Personalressourcen
2. Onboarding: Unterstützung in der/dem Auswahl- und Einstellungsverfahren, Koordination der Einarbeitung neuer MA
3. Unterstützung der Kommunikation: Informationsfluss/ Transfer/Feedbackkultur
Sie verfügen über:
4. Eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder einen Studienabschluss als Kindheitspädagog:in bzw. eine vergleichbare pädagogische Qualifikation
5. Einschlägige Berufserfahrung im Kindergarten
6. Fundierte Kenntnisse frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse
7. Gestaltungsmotivation und eine proaktive Einstellung zu beruflichen Herausforderungen
8. Die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung und der Verantwortung für die pädagogische Qualitätsentwicklung in der Einrichtung
9. Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen
10. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. eine ausgeprägte Affinität
11. Sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen
12. Die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
Wir bieten Ihnen:
13. Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht.
14. Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag.
15. Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei.
16. Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen dem Deutschlandticket und der Fröbel BenefitCard* oder einer Mobilitätszulage für ein JobRad* - bei Teilzeit anteilig.
17. Ausstattung: Ein Dienst-Tablet zum Start.
18. Zukunft sichern: Betriebliche Altersvorsorge in Höhe von 4%.
19. Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage und eine Jahressonderzahlung.
20. Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen.
21. Karrierechancen: Attraktive Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unserer Organisation.
22. Starker Zusammenhalt: Regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit.
23. Professionelle Unterstützung: Zentrale Ressourcen, z.B. für Kinderschutz, Krisenmanagement und Familienbildung.
24. Netzwerkaufbau: Hospitationsmöglichkeiten und Erasmusreisen.
25. Online-Curriculum: Erhalten Sie 733 Euro Zulage* für das Absolvieren unseres Online-Curriculums in den ersten sechs Monaten.
26. Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr.
*Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV
Sie können es kaum erwarten mehr zu erfahren? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen.