Das Bezirksamt Reinickendorf von Berlin; Abteilung Bildung, Sport, Kultur und Facility Management; Serviceeinheit Facility Management sucht ab sofort, unbefristet, eine Leitung des Sachgebietes Energiemanagement (m/w/d) Kennzahl: 2025-080-55818 Entgeltgruppe gem. TV-L: E12 Stellenbezeichnung: Technische/r Tarifbeschäftigte/r Vollzeit mit 39,4 Wochenstunden (Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, wenn sich im Auswahlverfahren geeignete Besetzungskonstellationen ergeben sollten.) Ihr Arbeitsgebiet: Die Serviceeinheit Facility Management des Bezirksamts Reinickendorf von Berlin gehört mit 55 Schulstandorten, 120 Gebäuden und weiteren Liegenschaften zu den größten Hochbaueinheiten im Land Berlin. Als kommunaler Dienstleister mit über 60 Dienstkräften und einem familiären Betriebsklima sind wir für die bezirkseigenen Hochbaumaßnahmen und die kaufmännische Liegenschaftsverwaltung zuständig. Hierbei stehen wir täglich in der Verantwortung für rund 266.000 Reinickendorferinnen und Reinickendorfer. Unser Kurzportrait erreichen Sie über den folgenden Link: https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/politik-und-verwaltung/bezirksamt/schule-sport-und-facility-management/artikel.1245276.php Als Leitung des Sachgebietes Energiemanagement sind Sie u.a. mit folgenden Aufgaben betraut: Leitung des Sachgebietes „Energiemanagement“ u.a.: Koordinieren des ordnungsgemäßen Arbeitsablaufes/Sachbearbeitung im Sachgebiet Fachbezogenes Führen/Anleiten von Dienstkräften im Sachgebiet Vorbereiten, Erteilen und Abnahme von Arbeitsaufträgen sowie Tragen der Ergebnisverantwortung gegenüber der Fachgruppenleitung Beraten von Fach- und Führungskräften sowie politischen Entscheidungsträgern und Gremien als Spezialwissensträger/in im Bereich Energiemanagement und klimaneutraler Verwaltung Bezirkliche/r Energiemanager/in sowie Energiebeauftragte/r, u.a.: Entwickeln und Fortschreibung von Grundlagen, Konzepten und Strategien zur Umsetzung der klimapolitischen Ziele im Bezirksamt Reinickendorf Weiterentwickelung von Controlling-Methoden und -Systemen zur wirksamen Überwachung Sicherstellung der systematischen Überwachung und Auswertung energieverbrauchender Anlagen (Strom, Heizung, Wasser) in bezirklichen Liegenschaften Monitoring der Energieverbrauchsentwicklungen und der Kohlenstoffdioxidemission und Ableiten von Maßnahmen Projektsteuerung/Leitung von energetischen Maßnahmen und Projekten, u.a.: Eigenverantwortliche und selbständige Projektsteuerung und -leitung von komplexen und investiven Maßnahmen im Bereich Gebäudetechnik und Infrastruktur Erfassen/Erörtern baufachlicher Bedarfe u. baufachliche Prüfung von Bedarfsprogrammen Durchführen von Kosten-Nutzen-Analysen / Vergleichsbetrachtungen und Abwägungen zwischen dem Einsatz neuer Innovationen und „konventionellen“ Ansätzen/Techniken Wahrnehmen der Bauherren-, Auftraggeber-/Projektleitungsfunktion Aufstellen gewerkeübergreifender Bauplanungsunterlagen Sie haben: ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Umwelttechnik, erneuerbare Energien oder Versorgungstechnik oder eine sonstige berufliche Qualifikation mit nachgewiesenen gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie langjähriger Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren im beschriebenen Aufgabengebiet Hinweis: Die tatsächliche Eingruppierung ist abhängig vom Vorliegen persönlicher Voraussetzungen (Qualifikation) und kann ggf. geringer ausfallen (formale Anforderungen). Unsere Anforderungen: Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und kann im beigefügten PDF unter „weitere Informationen“ eingesehen werden. Es gibt detailliert wieder, welche fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen die Stelle erfordert und ist außerdem Grundlage für die Auswahlentscheidung. Sie finden sich im Profil wieder? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 04.04.2025. Wir bieten: einen zukunftsicheren Arbeitsplatz tarifvertragliche Arbeitsbedingungen nach TV-L beamtenrechtliche Regelungen des Landes Berlin, z.B. LBG interessante und vielfältige Tätigkeiten, im Verwaltungsdienst im technischen Bereich im Sozial- und Erziehungsdienst im öffentlichen Gesundheitsdienst im Bereich Weiterbildung und Kultur im Bereich der körperlich und handwerklich geprägten Tätigkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Gestaltung der Arbeitszeit (Gleitzeit) durch Teilzeitbeschäftigung durch alternierende Telearbeit (im Rahmen dienstlicher Möglichkeiten) Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch kostenfreie Fortbildungsangebote (Inhouse-Schulungen, Verwaltungsakademie Berlin) durch Einarbeitung und Wissenstransfer (z.B. Doppelbesetzungen) Betriebliches Gesundheitsmanagement, u.a. Gesundheitstag Gesundheitskurse für Beschäftigte des Bezirksamtes externe Sozialberatung durch das Fürstenberg-Insititut (Mental Health Coaching) Einstieg in den nichttechnischen Verwaltungsdienst Stadtinspektorinnen und Stadtinspektoren auf Probe gute Verkehrsanbindung der Dienstgebäude mit Bus, U-Bahn und S-Bahn mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme des VBB-Firmentickets Erforderliche Bewerbungsunterlagen: Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge unter Angabe der Kennzahl 2025-080-55818 als Datei bei: 1. ein Bewerbungsschreiben (mit vollständiger Anschrift, Angabe der Telefonnummer und der E-Mail-Adresse), 2. einen tabellarischen und lückenlosen Lebenslauf (das Beifügen eines (Pass-) Fotos ist nicht erforderlich), 3. einen Nachweis über die geforderte Qualifikation, 4. aktuelle dienstliche Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnisse und 5. ggf. eine Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht. Von der Übersendung von Bewerbungsunterlagen in Papierform bitten wir abzusehen. Ansprechpartner/in für Ihre Fragen: Detaillierte Auskünfte erhalten Sie - auch in einem persönlichen Gespräch oder Telefonat - bei den folgenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern: Fachabteilung: Frau Brümmer, 030/90294-3000 (organisatorische Fragen), Herr Grischkat 030/90294-3204 (fachliche Fragen), Personalmanagement: Frau Mayerhoff, 030/90294-2058. Weiter Informationen