Job Description
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.\nIm Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben nehmen wir in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen des Bundes und der BImA wahr, erfüllen völkerrechtliche Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland und kümmern uns um Folgen der deutschen Wiedervereinigung.
Dabei arbeiten wir mit Bundesministerien, den ausländischen Streitkräften, Landes- und Kommunalbehörden sowie Unternehmen und Privatpersonen zusammen.\nDafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!\n\nDie Direktion Koblenz sucht für den Geschäftsbereich Verwaltungsaufgaben am Arbeitsort Trier zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:\n\n Mitarbeiterin / Mitarbeiter im Bereich NATO-Pipelinemanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: KOVA1200 06, Stellen-ID: 1254444)\n\nDie Einstellung erfolgt unbefristet.\nIm Auftrag der Bundeswehr ist die BImA verantwortlich für die rechtliche Sicherstellung des Fernleitungsverbundsystems, welches in ganz Deutschland militärische Großtanklager und Flugplätze mit Kraftstoff versorgt.\nEin Team am Standort Trier der Hauptstelle Koblenz ist hier zentral zuständig für das gesamte Bundesgebiet.\nDie Aufgaben reichen von den Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern über Gestattungsverträge, über die dingliche Sicherung der Leitungsrechte bis zur vollständigen Rückabwicklung nach Wegfall der militärischen Nutzung.\n\n\nWas sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?\n\nMitarbeit bei der Beschaffung, Verwaltung und Rückabwicklung von Ölfernleitungsrechten für NATO-Pipelines (LISA-FIS-POL)\nRecherche und die Beschaffung von Katasterunterlagen, Lageplänen und Grundbuchauszügen (ggf. im elektronischen Verfahren)\nErfassen, Dokumentation und die Pflege von Liegenschafts- und Vertragsdaten\nDigitalisierung von Dokumenten, unterstützt durch ein Geoinformationssystem (AED-SICAD LM auf Basis von ArcGIS)\n\n\nWas erwarten wir?\n\nQualifikation:\n\nAbgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (Prüfung I), zur/zum Rechtanwalts- und Notarfachangestellten bzw.
eine kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise in der Immobilienwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation\nFachkompetenzen:\n\nSicherer Umgang mit IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)\nBereitschaft, sich Fachkenntnisse kurzfristig anzueignen und sich in Sachverhalte einzuarbeiten\nKenntnisse auf dem Gebiet des Grundstücks- und Liegenschaftsrecht sind wünschenswert\nKenntnisse im Umgang mit Geo-Informationssystemen sind wünschenswert\n\nWeiteres:\n\nGutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Fähigkeit zur klaren Darstellung von Sachzusammenhängen\nSelbständige und sorgfältige Arbeitsweise, Zuverlässigkeit, gutes Zahlenverständnis\nTeamfähigkeit, Belastbarkeit, Eigeninitiative und Flexibilität\nSicheres, höfliches Auftreten\nFührerschein Klasse B/3\nBereitschaft zu (z. T. mehrtägigen) Dienstreisen und Fortbildungen\nBereitschaft zum Führen eines Dienst-Kfz\n\n\n\nWas bieten wir?\n\nEine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin\nVereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung\nMöglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes\nBerufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote\nBetriebliche Altersversorgung\nJahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen\n30 Tage Urlaub\nMobiles Arbeiten nach Absprache\nKurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen\nKostenfreie Parkmöglichkeiten\nVerkehrsgünstige Lage\nZuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)\n\n\nHaben wir Ihr Interesse geweckt?\n\nDann bewerben Sie sich online bis zum 16.
März 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1254444 .\n\nJetzt bewerben!\n\nHaben Sie noch Fragen?\n\nFür Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Denecke unter der Telefonnummer +49 261 3908-119 oder per E-Mail ( bewerbung-koblenz@bundesimmobilien.de ) gerne zur Verfügung.\n\nBei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Friedrich-Wolff unter der Telefonnummer +49 651 1440-122 .\n\nWeitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de .\n\nHinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz .\n\n\nHinweise:\n\nDie Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.\nDie Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentanz nach dem Bundesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt.
Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei gleicher Eignung bevorzugt ein.\n\nwww.bundesimmobilien.de