* Sehr enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und Heimen/Wohngruppen (bereits vor Aufnahme des Patienten)
* Begleitung bei alltagspraktischen Situationen
* Einbringung der therapeutisch pädagogischen Komponente in den Stationsalltag
* Entwicklung konkret pädagogisch unterstrichener Lösungsansätze, ggf. in enger Zusammenarbeit mit den Förderstätten (WfB)
* Führen einer heilpädagogischen Gruppe
* Bedürfnisse für individuelle Aufgabenstellung je Patient und Entwicklungsstand erkennen und hierfür geeignete lösungsorientierte, individuelle und pädagogisch gefestigte Handlungsempfehlungen entwickeln
* Milieutherapeutische Maßnahmen anwenden
* Fachgerechtes Erkennen und Erfassen der Patientenbedürfnisse aus Sicht der Heilerziehungspflege und Weitergabe an die zuständige Bezugspflegekraft
* Unterstützung der Bezugspflegekraft bei der Erstellung individueller Pflegepläne unter Beachtung des Pflegeprozesses und Förderung der Ressourcen des Patienten
* Dokumentation und Berichterstattung über die Wirkung der Maßnahmen sowie über die Patientensituation
* Einbeziehung der Patienten in die Pflege, Information der Patienten über die Vorgehensweise bei der Durchführung der pflegerischen Handlungen
* Beratung und Förderung der Patienten nach Möglichkeit zur Selbstständigkeit unter Einbeziehung der Angehörigen/Bezugsperson
* Förderung und Unterstützung der Kontakte zu beratenden Stellen
* Einbezug des Pflegekonzepts als Grundlage der Arbeitsprozesse
* Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften
* Fachgerechte Ausführung medizinischer Anordnungen und unmittelbare und korrekte Weiterleitung auffälliger Beobachtungen
* Selbstständige und eigenverantwortliche Betreuung, Pflege und Beratung der Patienten
* Erhaltung, Stärkung oder Wiederherstellung der körperlichen, geistigen und seelischen Fähigkeiten sowie das Wohlbefinden der Patienten
* Leistung vielfältiger aktivierender Hilfen im Rahmen vorbeugender und rehabilitativer Maßnahmen
* Bei Bewerbung mit Vorlage der Qualifikation zum Praxisanleiter (m/w/d) ergänzend:
* Die Beratung und Betreuung der Auszubildenden zur Heilerziehungspflege