Ausschreibungs-ID: 103/25
Bewerbungsfrist:
11.04.2025
Besoldung:
W2
Befristung:
Lebenszeit
Umfang:
100% Vollzeit
Die Universität zu Lübeck steht für exzellente Forschung und exzellente Lehre. Wir sind eine moderne Stiftungsuniversität mit thematisch fokussierten Studiengängen. Unter dem Motto „Im Focus das Leben“ bieten wir als Life-Science-Universität ein Spektrum von Medizin, Gesundheitswissenschaften und Psychologie bis hin zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik an.
W2-Professur für Kardiologie mit Schwerpunkt interventionelle Therapie struktureller Herzerkrankungen (m/w/d)
Sektion Medizin
Die Universität zu Lübeck ist eine Profiluniversität mit den Forschungsschwerpunkten „Gehirn, Hormone, Verhalten“, „Infektion und Entzündung“ und „Biomedizintechnik“ sowie den Querschnittsbereichen „Medizinische Genomik“ und „Intelligente Systeme“. Ein Forschungskonzept, welches die Bezüge der geplanten Arbeiten der/des Stelleninhaber/in/s zu den Forschungsschwerpunkten der Universität aufzeigt, soll vorgelegt werden. Die Universität ist Partnerin des Hanse Innovation Campus, zu dem unter anderem die Technische Hochschule Lübeck, das Forschungszentrum Borstel, zwei Fraunhofer- Institute und Medizintechnik-Unternehmen zählen.
Es wird auf die Voraussetzungen des § 61 HSG hingewiesen. Einstellungsvoraussetzungen sind neben der Promotion zusätzliche wissenschaftliche Leistungen, die im Rahmen einer Juniorprofessur oder durch eine Habilitation oder gleichwertige wissenschaftliche Leistungen, die auch außerhalb des Hochschulbereichs erbracht sein können, nachgewiesen werden. Es wird auf eine mögliche Befristung nach § 63 Abs. 1 hingewiesen. Die Professur wird im Rahmen eines privatrechtlichen Dienstverhältnisses auf Lebenszeit übertragen.
Das Hochschulgesetz verpflichtet die Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und die Universität zu Lübeck dazu, untereinander und mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein eng zusammenzuarbeiten, Schwerpunkte zu bilden und diese untereinander abzustimmen. Dies wird auch von dem/der Stelleninhaber/-in der W2-Professur erwartet.
Ihr Aufgabengebiet:
Die Professur wird in der Medizinischen Klinik II – Klinik für Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin (Direktor Prof. Dr. Ingo Eitel) angesiedelt und ist mit einer oberärztlichen Tätigkeit sowie der Leitung des Teilbereichs Strukturelle Herzerkrankungen verbunden. Von der/dem künftigen Stelleninhaber*in wird erwartet, dass sie/er das Fach in Forschung, Lehre und Krankenversorgung vertritt. Ein sichtbares Forschungsprofil, belegt durch hochrangige Publikationen und Drittmitteleinwerbungen, ist Voraussetzung.
Das Universitäre Herzzentrum (UHZL) bündelt die wissenschaftlichen und klinischen Aktivitäten in der Herz- und Gefäßmedizin an der Universität zu Lübeck und dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) – Campus Lübeck. Hier wird eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit erwartet mit Einbringung in bestehende Forschungsschwerpunkte und Forschungsverbünde (z.B. Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung).
Die Universität zu Lübeck versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Die Universität ist bestrebt, den Anteil der Professorinnen zu erhöhen und fordert deshalb entsprechend qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Die Universität setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben. Auf die Vorlage von Lichtbildern/ Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihr Kontakt für weitere Fragen:
+49 451 / 3101 1031
Ausführliche Informationen rund um die Stellenangebote und Benefits an der Universität zu Lübeck finden Sie online unter https://stellenangebote.uni-luebeck.de.
Bitte bewerben Sie sich (inklusive Ihrer Unterlagen - Zeugnisse/Urkunden, Wissenschaftlichem Werdegang, Schriftenverzeichnis, Ausgewählter Publikationen sowie Angaben über Lehr- und Projekterfahrung) bis zum 11.04.2025 über unser Online-Bewerbungsformular:
Universität zu Lübeck Der Präsident Sektion Medizin