Im Geschäftsbereich Lokale Nahverkehrsorganisation (LNO) ist eine Stelle als Referentin LNO - zu erreichende Entgeltgruppe 11 des TV-N - zu besetzen. Der Geschäftsbereich LNO ist Bestandteil der Aufgabenträgerorganisation der Landeshauptstadt Wiesbaden und unterstützt in dieser Funktion den ÖPNV-Aufgabenträger der Landeshauptstadt Wiesbaden bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben. Zum Aufgabenspektrum des ÖPNV-Aufgabenträgers gehört insbesondere die Planung, Organisation und Finanzierung des lokalen Öffentlichen Personennahverkehrs der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Stelle ist zur Zeit der ESWE Verkehrsgesellschaft zugeordnet. Es ist aber geplant, dass der Geschäftsbereich LNO inklusive Zuständigkeiten und Personal an die Landeshauptstadt Wiesbaden übergehen soll. Aufgabenstellung und die Entgeltgruppe 11 (zunächst TV-N dann TVÖD) der ausgeschriebenen Stelle bleiben davon unberührt. Aufgabengebiet: Entwicklung von Vorgaben und Planungsstandards zur Haltestellenausstattung, Haltestellendesign, Haltestellensystematik und Fahrgastinformationssystemen Koordination, Priorisierung und Abstimmung von Planungen im barrierefreier Haltestellenausbau Organisation, Planung und Abstimmung infrastruktureller Anpassungen (z.B. von Fahrwegen, Fahrgastunterständen Haltestellenpositionen und Busbeschleunigungsmaßnahmen, Sharing-Angeboten im öffentlichen Raum) Strategische Planung und Konzeption von Mobilitätsstationen Aktualisierung und Pflege von Softwaresystemen des Rhein-Main-Verkehrsverbunds für den Bereich Wiesbaden (Geo- & Tarifdatensystem im RMV, Haltestellenmanagementsystem) Berichterstattung (z. B. Erstellen des LNO-Gesamtberichts gemäß VO (EG) Nr. 1370/2007, Regionalversammlung) Erstellung von Stellungnahmen zu Planwerken und genehmigungspflichtigen Personenbeförderungsleistungen Vorbereiten von Sitzungsunterlagen sowie Unterlagen für den Verkehrsdezernenten der Landeshauptstadt Wiesbaden zu Themen in Zuständigkeitsbereichen der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft Vertreten der LNO bei Dezernatsbesprechungen, bei Sitzungen der Ortsbeiräte und der Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung sowie in weiteren städtischen und politischen Gremien Bereitschaft zur Teilnahme an Gremiensitzungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeit Abstimmung mit städtischen und regionalen Akteuren (z. B. Tiefbau- und Vermessungsamt, Straßenverkehrsbehörde, Umweltamt, Hessen Mobil, politische Gremien der Landeshauptstadt Wiesbaden) Teilnehmen an Terminen mit städtischen Akteuren einschließlich Vor- und Nachbereitung Koordination und inhaltliche Bearbeitung von Anfragen im Themenbereich der ÖPNV-Aufgabenträgerschaft aus Bürgerschaft, Presse und Politik Eignungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes fachspezifisches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Verkehr, Mobilitätsmanagement oder Stadtplanung Alternativ vergleichbare Qualifikation verbunden mit entsprechender Berufserfahrung Intrinsische Motivation an der Weiterentwicklung unterschiedlicher öffentlicher Verkehrsangebote Kenntnisse im Bereich ÖPNV-Planung Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Verbindliches Auftreten und Präsentationsfähigkeit Hohe Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit Ausgeprägte Teamfähigkeit und Schnittstellenkompetenz Mitarbeitende, die an diesem Aufgabengebiet interessiert sind, bitten wir, sich per E-Mail an karriereeswe-verkehr.de oder schriftlich im Geschäftsbereich Personal zu bewerben. Wagner Geschäftsbereich Personal