Es ist Zeit für den nächsten Karriereschritt? Gehen Sie ihn mit Randstad! Im Namen unseres Geschäftspartners, ein Finanzdienstleister, suchen wir aktuell einen Finanzcontroller am Standort Saarbrücken. Auf Sie wartet eine attraktive Festanstellung direkt bei unserem Kunden. Bewerben Sie sich jetzt und sichern Sie sich diesen spannenden Job. Diversität wird bei uns aktiv gelebt, daher begrüßen wir jede Bewerbung.
Das dürfen Sie erwarten
* Direkte Personalvermittlung in eine Festanstellung bei unserem Kundenunternehmen
* Zahlreiche Direktkontakte zu Personalentscheidern
* Wertschätzende und vertrauensvolle Betreuung während des gesamten Vermittlungsprozesses
* Passgenaue Auswahl der richtigen Position auf Basis Ihrer Qualifikation, Erfahrung und persönlichen Wünsche
* Gehaltsgestaltung je nach Qualifikation und Berufserfahrung
Ihre Aufgaben
* Weiterentwicklung der Kreditrisiko-Strategie und Kreditportfolio-Strategie
* Optimierung der bestehenden Prozesse im Kreditgeschäft und Kreditportfolio-Reporting
* Übernahme der Weiterentwicklung der Instrumente für die Überwachung des Kreditrisikos z.B.: - Ratingmodelle und -systeme - Kriterien, Verfahren und Systeme zur Risikofrüherkennung - Kreditbeantragung - Beleihungswertkonzept und Sonderbeleihungen
* Zuständigkeit für das Management-Reporting an Bereichsleitung und Vorstand
* Ansprechpartner für Grundsatzfragen, Richtlinien und die Umsetzung rechtlicher Vorschriften (insb. MaRisk, KWG, EBA-Guidelines)
* Vor- und Nachbereitung der Kreditsitzungen von Kreditkomitee und Vorstand sowie Einholung der KWG-konformen Genehmigungen von Groß- und Organkrediten (§§ 13, 15 KWG)
Unsere Anforderungen
* Hochschulabschluss mit Schwerpunkt Finanzen und Controlling oder gleichwertige Qualifikation
* Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) in einer Wirtschaftsprüfung oder einer zentralen Controlling-Funktion in einem internationalen Umfeld
* Gute Kenntnisse des Bankenaufsichtsrechts bezüglich Kreditprodukte (Kreditwesengesetz, europäische Richtlinien)
* Fließend in Deutsch und Englisch, Französischkenntnisse wünschenswert
* Sicherer Umgang mit MS Office, insb. Access und Excel
* Ausgeprägte unternehmerische Denkweise sowie ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Effektives Organisations- und Zeitmanagement
* Hohe Selbstmotivation, agile und praxisorientierte Arbeitsweise und sehr guter Teamgeist