Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft! Die Rheinbahn steht fur Flexibilitat und Mobilitat. Unsere Aufgabe ist die Sicherung von Mobilitat fur Menschen in Dusseldorf und der Region. Als grostes Nahverkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Rhein Ruhr (VRR) erzielen wir seit Jahren uberdurchschnittliche Markterfolge. Gestalten Sie mit uns Ihre Zukunft. Zur Fortfuhrung unserer Unternehmensstrategie suchen wir eine*n Leiter*in Kommunikation und Erlebnisse (m/w/d) Leiter*in Kommunikation und Erlebnisse (m/w/d) Zu Ihrem Aufgabengebiet gehoren: Verantwortung fur die Unternehmenskommunikation im Hinblick auf alle internen wie externen Ansprechpartner Weiterentwicklung und Implementierung der Kommunikationsstrategie in enger Abstimmung mit der Vorstandssprecherin mit dem Ziel, den notwendigen Kulturwandel im Unternehmen kommunikativ zu begleiten und die Positionierung gegenuber externen Stakeholdern zielgerichtet weiterzuentwickeln Weiterentwicklung des Bereichs mit dem Ziel, eine schlagkraftige und zukunftsorientierte Kommunikationsorganisation auszurichten. Professionelle Durchfuhrung und stetige Optimierung der Krisenkommunikation Verantwortung fur die interne Mitarbeiter*innenkommunikation Weiterentwicklung und Fuhrung samtlicher Social Media Aktivitaten des Unternehmens mit dem Ziel einer signifikanten Reichweitenerhohung (auch vor dem Hintergrund der Starkung des Employer Brandings) Weiterentwicklung des Markenmanagements zur Erhohung der Visibilitat und einer Optimierung der zukunftsgerichteten Positionierung des Unternehmens im Sinne der strategischen Ausrichtung Beratung und Unterstutzung der Fuhrungskrafte bei deren Kommunikationsaufgaben (Interviews, Pressekonferenzen sowie offentliche Auftritte), insbesondere auch im Umgang mit den kommunalen Gremien sowie Weiterentwicklung des Burgerdialogs mit modernen Formaten und Inhalten in enger Abstimmung mit der politischen Kommunikation Verantwortung fur die Unternehmenspublikationen Fuhrung, Rekrutierung und Befahigung der Mitarbeiter*innen im Bereich Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen Das wunschen wir uns: Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt in den Bereichen Kommunikation oder Marketing oder eine vergleichbare Ausbildung Langjahrige Erfahrung in der Kommunikationsarbeit im Umfeld von sich wandelnden Unternehmen Gute Vernetzung mit den wesentlichen Meinungstragern der relevanten Medien, sowohl Online als auch Print Hohes strategisches Verstandnis von Kommunikation und Vertrautheit mit modernen, interaktiven Kommunikationsinstrumenten, die die:der zukunftige Stelleninhaber:in zielgruppengerecht einzusetzen versteht Ausgesprochen ausgepragte analytische Fahigkeiten sowie die Fahigkeit, Botschaften prazise und zielgruppengerecht zu vermitteln Ausgepragtes Verstandnis fur die erfolgskritischen Faktoren eines Unternehmens und eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen Fahigkeit, Teams innerhalb der Organisation zu integrieren und eine lang