Payroll Specialist (m/w/d) Für unseren global agierenden Kunden im Großraum Merseburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Payroll Specialist (m/w/d) in Vollzeit. Sie werden Teil eines internationalen Teams und bringen daher sehr gute Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse mit. Bei Ihrem neuen Arbeitgeber erwartet Sie: Direktvermittlung (keine Zeitarbeit) Hybrides Arbeitsmodell nach der Einarbeitung (bis zu 50 % remote) Flexible Arbeitszeiten Attraktives Gehalt & variable Zusatzleistungen sowie Bonus & Gewinnbeteiligung Weiterbildung & Entwicklungsprogramme Betriebl. Altersvorsorge & Übernahme von Gesundheitsleistungen (für die ganze Familie) Kostenfreie Parkplätze uvm. Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung und Verwaltung der Lohn- und Gehaltsabrechnung Sicherstellung einer fehlerfreien und fristgerechten Abrechnung sowie Pflege abrechnungsrelevanter Daten Bearbeitung von Off-Cycle- und Ersatzzahlungen sowie Unterstützung bei Steuer- und Sozialversicherungsprüfungen Erstellung von Finanzberichten und Hauptbucheinträgen Mitwirkung an Jahresabschlussprozessen, wie bilanztechnischen Anpassungen und Steuerabschlüssen Abgleich mit der Zeitwirtschaft, um eine korrekte Erfassung und Meldung der Arbeitszeiten sicherzustellen Ansprechperson für interne und externe Fragen zur Gehaltsabrechnung Optimierung und Dokumentation von Abrechnungsprozessen, inklusive Pflege und Aktualisierung von Prozessen (SOP) Erfassung und Analyse von KPIs zur Unterstützung einer genauen Berichterstattung und kontinuierlichen Verbesserung Das bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalwesen, Betriebswirtschaft oder Ausbildung zum geprüften Bilanzbuchhalter / Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) oder gleichwertige Berufserfahrung Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Hervorragende Kenntnisse der deutschen Gesetzgebung, von Vorteil: Skills im Steuer- und Sozialversicherungsrecht Sicherer Umgang mit Lohnabrechnungssystemen sowie Erfahrung mit Zeitwirtschafts-, Gehaltsabrechnungs- und HR-Systemen Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel (inkl. Pivot-Tabellen, VLOOKUP) sowie Word Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen Kommunikationsstärke, ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung über den entsprechenden Button oder per Mail an jobstalentim.de Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. Wie wir im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorgaben mit Ihren Bewerberdaten verfahren, können Sie unter https://talentim.de/datenschutz/datenschutzhinweise/ einsehen.