Wir suchen kreative und engagierte Menschen, die sich aktiv mit ihren Kompetenzen, Erfahrungen und Ideen in unser internationales Hochschul-Team einbringen.
Die HfMDK sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
persönliche*n Referent*in (w/m/d) für den Präsidenten
(Vollzeit, EG 13 TV-H, unbefristet)
Kennz. 2025-028
Sie haben Interesse, im Leitungsteam einer erfolgreichen Kunsthochschule mitzuarbeiten? Sie interessieren sich für hochschulpolitische Fragestellungen und denken gerne über die strategische Weiterentwicklung von Ausbildung nach? Sie begeistern sich für die künstlerische Atmosphäre an unserer Hochschule?
Wir suchen eine engagierte Kollegin oder einen engagierten Kollegen, die*der vertrauensvoll mit dem Präsidenten zusammenarbeitet und ihn in allen operativen und strategischen Belangen seiner Amtsführung unterstützt. Sie stehen im engen Austausch mit den Kolleg*innen im Office Management und den Stabstellen des Präsidenten. Sie übernehmen die Geschäftsführung der Gremien, denen der Präsident vorsitzt.
Die HfMDK wird durch das Präsidium geleitet. Ihm gehören der Präsident, drei Vizepräsident*innen mit den Geschäftsbereichen Hochschulentwicklung und Digitalisierung, Qualitätssicherung in Lehre und Forschung und Studium, Lehre und Nachwuchsförderung sowie die Kanzlerin an.
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Unterstützung des Präsidenten bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben auf strategischer und operativer Ebene
Erstellung von Konzepten und Vorlagen für den Präsidenten
Beratung des Präsidenten und des Präsidiums
Geschäftsführung der Gremien einschließlich Protokollführung, Vorbereitung von Unterlagen und Nachbereitung der Gremienbeschlüsse
Schnittstellenfunktion zwischen Hochschulleitung, Verwaltung und Fachbereichen
Kommunikation mit Ministerien und Partnerschaften aus Wissenschaft, Kultur und Politik
Eigenverantwortliche Übernahme von Projekten im Bereich des Präsidenten
Die Hochschule setzt voraus:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom)
Erfahrung im Hochschulmanagement, insbesondere auch in der Gremientätigkeit
Gute Kenntnisse der aktuellen Entwicklungen in Kultur, Hochschulen und Wissenschaftspolitik
Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen
Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket
Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Sicheres und verbindliches Auftreten
Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
Ausgeprägte Teamfähigkeit
Hohes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein
Die Hochschule erwartet:
Interessantes und vielfältiges Aufgabengebiet in einem künstlerischen Umfeld
Attraktiver tariflicher Rahmen mit einer Vergütung in Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst des Landes Hessen (TV-H)
Flexible, familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung
Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Wertschätzende Umgangskultur in einem aufgeschlossenen und leistungsbereiten Team
Möglichkeit zur regelmäßigen Fortbildung
Zugang zu kulturellen Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerten der Hochschule
Unentgeltliches LandesTicket Hessen nach Maßgabe des derzeit gültigen Tarifvertrages
Die HfMDK legt Wert auf Vielfalt und Toleranz und fördert die Gleichberechtigung aller Geschlechter. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewerbungen von Frauen mit entsprechenden Qualifikationen sind ausdrücklich erwünscht.
Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen und Dokumenten über unser Onlineportal bis zum 16.03.2025.
Fragen zum Stelleninhalt beantwortet Ihnen gerne Prof. Elmar Fulda, Präsident, E-Mail: praesident@hfmdk-frankfurt.de.
Datenschutzhinweis: Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen und zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens zu. Diese Einwilligung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der Personalabteilung schriftlich oder elektronisch widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass ein Widerruf der Einwilligung dazu führt, dass die Bewerbung im laufenden Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden kann. Außerdem weisen wir darauf hin, dass Ihnen neben dem Widerspruchsrecht ein Recht auf Löschung, Berichtigung, Übertragung, sowie Auskunft über die verarbeiteten Daten zusteht.