Die Grundschule am Nordhafen präsentiert sich als offene Ganztagsschule im Herzen von Berlin Mitte und befindet sich derzeit in der aufregenden Phase des Aufbaus. Ihre Türen öffneten sich erstmals im Schuljahr 2018/2019 für neugierige Schülerinnen und Schüler, während im darauf folgenden Schuljahr 2019/2020 das brandneue Schulgebäude mit seinen beeindruckenden 16 Klassenräumen bezogen wurde.
Diese Grundschule ist darauf ausgelegt, vierzügig zu operieren und plant insgesamt 24 Klassenräume. Als weiterer Meilenstein wurde ein zweites Schulgebäude in Compartment-Bauweise auf dem Campus errichtet, das im Schuljahr 2021/2022 in Betrieb genommen wird.
Hervorzuheben ist, dass die neue Schule, idyllisch gelegen neben dem Erika-Heß-Eisstadion, der erste Schulneubau im Bezirk Mitte seit der Wende ist. Das Einzugsgebiet der Grundschule am Nordhafen ist äußerst vielfältig, erstreckt sich vom Sprengelkiez bis zum aufstrebenden Neubaugebiet rund um den Hauptbahnhof. Diese bunte Mischung spiegelt die lebendige Vielfalt der Gemeinschaft wider, die diese Schule bereichert.
Die tjfbg gGmbH
Kinder und Jugendliche jeden Tag begeistern und bilden.
Unser Ziel:
Entwicklungen fördern, Talente freilegen, Fähigkeiten stärken, Wissen vermitteln.
Bei unseren Kindern und Jugendlichen. Und bei unseren Mitarbeitenden.
Unsere Mission: In Schulen naturwissenschaftliche Inhalte so in das sozialpädagogische Arbeitsfeld zu integrieren, dass beste Voraussetzungen für eine fortschrittliche und zukunftsweisende Bildung im Umgang mit Medien, Technik und Natur geschaffen werden. Inklusiv. Ohne Wenn und Aber, denn Bildung kennt keinen Ausschluss.
Unser Stil: Sie erleben in der tjfbg gGmbH eine Kultur der Anerkennung, der Partizipation und der individuellen Förderung. Das ist uns wichtig und danach richten wir unsere Arbeit aus seit über 25 Jahren! Sie erhalten bei uns alle Chancen, sich in Ihrem Beruf zu verwirklichen, an Aufgaben zu wachsen und sich zu entwickeln im Team und individuell. Mit unseren Fort- und Weiterbildungsangeboten bleiben Sie auf dem Stand der pädagogischen Entwicklung. Dafür schaffen wir Ihnen, auch lebensphasen- und familienorientiert, Rahmen und Raum. Langfristig und verlässlich.
Ihre Aufgaben sind:
* Gewaltprävention
* Aufbau und Leitung eines Streitschlichtungsprogramms an einer Grundschule
* Förderung eines positiven und respektvollen Schulklimas durch die Vermittlung von
Konfliktlösungsstrategien
* Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Konfliktsituationen
* Initiierung und Organisation von integrativen Sportangeboten zur Reduzierung von
Gewaltpotenzial an der Grundschule
* Förderung von Teamgeist, Fairness und gegenseitigem Respekt durch sportliche Aktivitäten
* Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Eltern und der Schulleitung, um das Programm erfolgreich
umzusetzen
* Organisation von Schulungen und Workshops für Schülerinnen und Schüler, um ihnen die
nötigen Fähigkeiten zur Streitschlichtung zu vermitteln
* Kontinuierliche Evaluation und Überprüfung der Wirksamkeit des Streitschlichtungsprogramms
und der integrativen Sportangebote
* Teilnahme an überregionalen Arbeitsgruppen
* Zusammenarbeit mit dem SPI
* Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und Informationsveranstaltungen.
Wir bieten Ihnen:
* tarifgerechte Bezahlung,
* Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge,
* eine betriebliche Krankenversicherung (bKV), die für extra Gesundheitsleistungen aufkommt,
die Ihre bestehende Krankenversicherung sinnvoll ergänzen
* Dienst I-Pad auch zur privaten Nutzung,
* Fort- und Weiterbildungen,
* Mitarbeit in einem multiprofessionellen Team,
* Möglichkeit eines Jobrad-Leasings,
* Deutschlandticket-Job,
* Mitarbeit bei einem innovativen und leistungsfähigen Träger.
Sie bringen mit:
* staatliche Anerkennung Sozialpädagogik/Soziale Arbeit (B.A., Diplom oder Master-Abschluss)
oder vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Konfliktlösung und Streitschlichtung, idealerweise
im schulischen Kontext
* Ansätze und Methoden zur Förderung eines positiven Schulklimas und zur Gewaltprävention an
Schulen
* Verständnis für die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen von Grundschulkindern
* Kenntnisse über die Bedeutung von Sport und körperlicher Aktivität für die persönliche
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
* Empathie, Geduld und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Kindern,
Jugendlichen und Erwachsenen
* Evaluationskompetenz, um die Wirksamkeit der implementierten Programme und Aktivitäten zu
überprüfen und gegebenenfalls anzupassen
* Flexibilität, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten, um auf individuelle Bedürfnisse
und Herausforderungen einzugehen
* Eine positive Einstellung zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung in
der schulischen Umgebung
* Geduld und Humor
Sie können sich mit diesen Arbeitsbedingungen identifizieren?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Gesetzlich verpflichtender Hinweis: Die Bewerbungen von anerkannten Schwerbehinderten bzw. diesen gleichgestellten behinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.