Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie für eine inhaltlich anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit als
Mitarbeiter*in Bereich Qualitätsmanagement (Evaluation und Akkreditierung)(Teilzeit 20 h; bis Entgeltgruppe 11 TV-L)
Der Stabsstelle Qualitätsmanagement der Filmuniversität Babelsberg kommt eine zentrale Rolle in der Sicherung der Qualität von Lehre und Forschung sowie in der Akkreditierung zu. Sie arbeitet eng mit der Evaluierungskommission des Senates sowie der Hochschulleitung zusammen. Wir bieten ein angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen und dynamischen Team und brauchen Sie für folgende Aufgaben:
1. Mitwirkung bei der Koordination des Evaluationssystems in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung
2. Durchführung quantitativer und qualitativer Datenerhebungen und –auswertungen
3. Ergebnisdokumentation und adressatengerechte Aufbereitung für Gremien und Entscheidungsprozesse
4. Weiterentwicklung des Evaluations- und Akkreditierungssystems, insbesondere im Bereich der qualitativen Evaluationen, einschließlich Beratung und Unterstützung der Hochschulleitung bei der strategischen Planung und Umsetzung von Maßnahmen
5. Durchführung studentischer Gruppeninterviews sowie Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse
6. Weiterentwicklung des Prozessaufbaus eines studentischen Beschwerdemanagements
7. Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung von Programmakkreditierungen
8. Pflege der QM-Internetseiten (Typo 3) und transparente Bereitstellung der Dokumente und Ergebnisberichte im Intranet
9. Pflege und regelmäßige Aktualisierung des QM-Handbuchs
10. Vernetzung mit den QM-Bereichen anderer Hochschulen in Brandenburg und Berlin und aktive Beteiligung an der Weiterentwicklung der QM-Datenschutzrichtlinie
Neben einem unbefristeten Arbeitsvertrag an einer
11. eine regelmäßige Vergütung und Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes
12. einen modern und ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz mit flexblen Arbeitszeitmodellen wie zum Beispiel teilweises Arbeiten im Homeoffice
13. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Firmentickets
14. ggf. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme eines Belegplatzes in einer ortsnahen Kindertagesstätte
15. eine individuelle und optimale Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung durch Angebote zur Fort- und Weiterbildung
16. die Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Angeboten im Rahmen eines Gesundheitsmanagements.
Sie sind belastbar, arbeiten service- und ergebnisorientiert und nehmen gern neue Herausforderungen an. Dann sollten Sie auch diese Qualifikation unbedingt mitbringen:
17. ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (BA oder FH)
Für die Erfüllung der genannten Aufgaben sind zudem wünschenswert:
18. fundierte Kenntnisse quantitativer und gute Kenntnisse qualitativer empirischer Methoden
19. möglichst einschlägige berufliche Erfahrungen an Hochschulen insbesondere im Bereich Evaluierung und Akkreditierung
20. strategische Kompetenz sowie die Fähigkeit, eigene Projektideen und Maßnahmen zu entwickeln
21. Erfahrungen mit der Visualisierung von Daten für Analyse und Interpretation
22. gute Kenntnis relevanter Rechtsgrundlagen (z. B.MRVO, BbgDSG, DSGVO)
23. Erfahrungen in der Anwendung von Computerprogrammen (z. B. Adobe DC Pro, Excel, Adobe Indesign) und Statistikprogrammen (z. B. SPSS) sowie Kompetenz in der Nutzung der Evaluationssoftware EvaSys
24. Kommunikations- und Kontaktfähigkeit, ein freundliches Auftreten sowie Freude am Umgang mit Menschen und sehr gute Umgangsformen
25. sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse (jeweils in Wort und Schrift)
Sonstige Hinweise:
Die Filmuniversität schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Unter den Voraussetzungen des § 7 Absatz 4 BbgHG werden bei gleicher Eignung Frauen sowie schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen aus dem Ausland, von Personen mit Migrationshintergrund und Bewerber*innen mit familiären Betreuungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit:
26. Motivationsschreiben
27. Lebenslauf (mit Anschrift und Tel.-Nr.)
28. Zeugnisse über Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse
29. Arbeitszeugnisse von den vorherigen und ggf. ein Zwischenzeugnis vom jetzigen Arbeitgeber(n)
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 29.01. ausschließlich an unser
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise!