Verantwortung und Aufgaben
1. Verantwortung für die strategische und operative Steuerung der kaufmännischen Abteilung und der kaufmännischen Unternehmensprozesse
2. Personelle Führung der Abteilung
3. Mitwirkung bei sämtlichen vertraglichen Angelegenheiten im Vertrieb (Handelsvertreter und Agenturen, Einkaufsvereinigungen etc.)
4. Betreuung sämtlicher Miet- und Pachtverhältnisse
5. Verantwortung für externes und internes Berichtswesen (Quartals-, Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne)
6. Liquiditätsplanung und Unternehmensfinanzierung
7. Überwachung der Planvorgaben
8. Vorbereitung von Steuererklärungen
9. Kontrolle der Monatsabschlüsse und Reporting/Berichtswesen (Überwachung der Ergebnisse)
10. Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Betriebsprüfer
11. Verhandlung mit Banken
12. Wirtschafts- und Finanzplanung
13. Versicherungen/Kreditversicherung/Forderungsmanagement
14. IT-Affinität zum Ausbau des Controllings und des Berichtswesens
15. Projektmanagement: Optimierung von betrieblichen Abläufen und Strukturen
Qualifikationen
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Finanzwesen oder vergleichbare Qualifikation
2. In Theorie und Praxis vertiefte Spezialisierung auf das Finanz- und Rechnungswesen
3. Fundierte Bilanzierungskenntnisse
4. Kenntnis der handelsrechtlich und steuerrechtlich für das Unternehmen relevanten Gesetzgebung
5. Erfahrungen im Controlling
6. Langjährige Erfahrung in der Führung eines vergleichbaren Verantwortungsbereichs
7. Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und strategisches Geschick
8. Starke Führungsfähigkeiten und Erfahrung in der Entwicklung und Motivation von Teams
9. Exzellente kommunikative Fähigkeiten in Deutsch und Englisch
10. Fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und einem gängigen ERP-Tool, präferiert SAP
Wir bieten
1. Langfristige Perspektive in einem Familienunternehmen
2. Abwechslungsreiche Aufgaben in einem spannenden Arbeitsumfeld
3. Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
4. Offenes und kollegiales Arbeitsklima sowie kurze Kommunikationswege
5. Umfangreiche Gesundheits- und Sozialleistungen
6. Programm zur Betrieblichen Altersvorsorge
7. Überstundenausgleich in Freizeit
8. Getränke- und Frischobstversorgung
9. 2 Paar Schuhe Kontingent pro Jahr
10. Rückenschule und physiotherapeutische Angebote
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Dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
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Berkemann GmbH & Co. KG
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Über uns
Erfahren Sie hier alles über unsere über 130-jährige Firmengeschichte und die Philosophie sowie die Werte, für die wir stehen und denen wir uns – für Ihr ganzheitliches Wohlbefinden – verpflichtet fühlen.
Schon bei der Gründung im Jahr 1885 legte Heinrich Ad. Berkemann höchstes Augenmerk auf beste Qualität und darauf, dass sein Schuhwerk nicht nur gut aussieht, sondern auch bequem ist und sich durch eine besonders gute Passform auszeichnet.
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