Aufgaben
1. Als Abfallmanager:in oder Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft koordinierst und dokumentierst du eigenverantwortlich die Entsorgungsvorgänge von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen – von dem Veranlassen der Entsorgung über die Freigabe der Transportpapiere bis hin zur Dokumentation der Entsorgungsvorgänge
2. Außerdem steuerst du die Entsorgungsdienstleister und analysierst bzw. bewertest regelmäßig gemeinsam mit der Einkaufsabteilung die Entsorgungs- bzw. Verwertungsmöglichkeiten nach ökologischen und ökonomischen optimalen Aspekten
3. Dabei hast du den Markt im Blick, setzt richtungsweisende Trends und rechtliche Rahmenbedingungen selbstständig um
4. Für die Überwachungsbehörden, Auditoren und das Rechnungswesen bist du ein:e essentielle:r Ansprechpartner:in – du koordinierst die Audits und setzt die Empfehlungen aus den Auditierung um
5. Die eigenständige Überwachung und Veranlassung der Prüf-, Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in unserer zentralen Abfallsammelstelle gehören zu deinem Verantwortungsbereich
6. Du berätst unsere internen Kunden und zeigst die optimalen Lösungen auf
Anforderungen
7. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Abfallwirtschaft (bspw. Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft) oder eine vergleichbare Qualifikation
8. Im Bereich Abfallmanagement und abfallrechtlichen Themen hast du schon Erfahrungen sammeln können
9. Kenntnisse in der Anwendung des elektronischen Nachweisverfahrens bringst du ebenfalls mit
10. Du hast gute MS-Office-Kenntnisse und kennst dich auch mit SAP R3 und der elektronische Nachweisführung von Abfällen (ZEDAL) aus
11. Deine selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet sich aus
12. Die Arbeit mit Lieferanten (externen Dienstleistern) bereitet dir große Freude
13. Eine kundenorientierte Arbeitsweise ist für dich selbstverständlich
Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
Der Umweltschutz und die fachgerechte Entsorgung von Abfällen sind Themen, die die am Herzen liegen? Du hast den Willen stetig die besten Lösungen für das Unternehmen zu entwickeln?
In unserem Team Logistik bist du verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb und die Dokumentation der zentralen Abfallsammelstelle (inkl. betrieblicher Abfallsammelstellen) sowie den sachgerechten Umgang mit den Abfällen.
Dabei begleitest du den gesamten Prozess: Von der eigenverantwortlichen und selbstständigen Kommunikation mit den Überwachungsbehörden, Auditoren, Fremdfirmen und Kolleg:innen bis hin zu der Überwachung und Veranlassung von essenziellen Prüfungen und Wartungsmaßnahmen an den Sammelstellen.
Die Stelle ist in Teilzeit zu 19,5 Stunden pro Woche zu besetzen.
Das ist dein neuer Job? Dann lass es uns wissen und wir stellen uns als Arbeitgeberin bei dir vor!
#postiveenenergie
Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:
Teamwork statt Hierarchiedenken
Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.
Viel Freiraum für eigene Ideen
Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an
Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Gesundheit bei enercity
Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.
Alles für deine Work-Life-Balance
Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
Attraktive Bezahlung
Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge. Alle Vorteile kennenlernen
Wir sind ausgezeichnet!
Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.