Die Lechwerke AG steht für nachhaltige, zuverlässige und klimafreundliche Energieversorgung im Südwesten Bayerns. Gemeinsam gestalten wir den Weg der LEW-Gruppe in die Energiezukunft – mit innovativen Lösungen, neuen Geschäftsmodellen und nachhaltigem Engagement. Wir ermöglichen unseren Kund:innen die persönliche Energiewende und bieten Ihnen hierfür passgenaue Lösungen.
Darum geht es konkret
* Deine zentrale Aufgabe ist es, aus Aufträgen unserer Kund:innen, gemeinsam mit unseren Handwerkspartnern installierte PV-Anlagen mit Batteriespeicher, Ladelösungen für Elektroautos oder auch Wärmepumpen zu machen und im Prozess für höchste Kundenzufriedenheit und Effizienz zu sorgen
* Hierfür bearbeitest du diese operativen Kund:innenprojekte selbstständig und koordinierst diese, indem du sie an regionale Handwerkspartner zuweist, Anliegen unserer Handwerkspartner dazu löst, Angebote anpasst, Auftragsbestätigungen erstellst, Ware bestellst, Aufmaß- und Installationstermine nachhältst und diese bis zur Installation, Abnahme und letztlich zur Abrechnung bringst. Wenn es hier mal hakt, weil z.B. Beschwerden vorliegen, Reklamationen zu bearbeiten sind o.Ä. stehst du unseren Partner:innen und Kund:innen auch hierfür zur Seite
* Neben deinem Tagesgeschäft übernimmst du auch gestalterische Aufgaben in der Weiterentwicklung unserer Prozesse – mit dem Ziel, unser Geschäft weiter auszubauen und neue Produkte und Dienstleistungen, wie z.B. passgenaue Stromverträge, Energiemanagementsysteme oder andere Services, sinnvoll in unser Portfolio sowie unsere Abläufe und Systeme zu integrieren
* Dein Anspruch ist es, ein weiterhin zukunftsfähiges Auftragsmanagement zu entwickeln, das sich automatisierten Prozessen und Dienstleistern bedient, um unser komplexes Geschäft und hohe Kund:innenanforderungen bestmöglich zu bedienen
* Diese Aufgaben erledigst du nicht allein, sondern im Team gemeinsam mit Vertriebler:innen, Produktmanager:innen, Techniker:innen, IT-Spezialist:innen und Prozessexpert:innen. Deshalb bringst du dich als echte:r Teamplayer:in aktiv mit deiner Expertise in die Zusammenarbeit ein
Das wünschen wir uns
* Du hast eine kaufmännische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und dir durch jahrelange, einschlägige Erfahrung sowohl ein kaufmännisches als auch ein technisches Grundverständnis, idealerweise im Bereich Baugewerbe oder Handwerk angeeignet
* Du bist sehr gewissenhaft und zuverlässig und hast das durch deinen strukturierten und in höchstem Maße selbstorganisierten und lösungsorientierten Arbeitsstil bereits unter Beweis gestellt
* Du zeichnest dich zudem besonders durch deine hohe Eigeninitiative und auch konzeptionelle Expertise aus, die du in die Verbesserung unseres Geschäfts, unserer Prozesse und der Kund:innenzufriedenheit einbringst
* Du bist ein echtes Kommunikationstalent und betreibst ein aktives Schnittstellenmanagement; es fällt dir leicht, dich auf verschiedene Gesprächspartner:innen einzustellen und gemeinsam Schritte für die weitere Zusammenarbeit zu verhandeln
* Idealerweise hast du bereits in einschlägigen IT-Systemen und -prozessen gearbeitet und zeichnest dich durch deine Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen und Arbeitsweisen aus
Das erwartet dich bei uns
* Wir unterstützen dich dabei Privatleben und Beruf optimal zu vereinbaren. Dafür gibt es eine Vielzahl an Angeboten, ob für Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder unerwartete Notlagen.
* Das Leben ist dynamisch - egal ob beruflich oder privat. Daher gibt es bei uns flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Teilzeit/Jobsharing, Workation und vieles mehr.
* Auch deine Energie ist erneuerbar. Von uns gibt es dafür 30 Tage Jahresurlaub. Selbstverständlich kannst du zusätzlich deine Überstunden mit Freizeit ausgleichen.
* Du entwickelst bei uns nicht nur deine Fähigkeiten weiter - sondern dank Tarifvertrag auch dein Gehalt.