Das Freiburger Barockorchester sucht zum 1.7.2026 eine
Kaufmännische Direktor*in (m/w/div)
in Vollzeit (Teilzeit nach Absprache).
Seit knapp 40 Jahren zählt das Freiburger Barockorchester (FBO) zu den führenden Klangkörpern im Bereich der historisch informierten Aufführungspraxis. Im Rahmen von eigenen Abonnementkonzerten und weltweiten Gastspielen absolviert das FBO über 100 Auftritte pro Jahr. Als Gesellschafter*innen sind die Mitglieder des FBO nicht nur für die musikalische Qualität, sondern auch für die unternehmerische Ausrichtung des Orchesters verantwortlich. Ein sechsköpfiger Vorstand aus den Reihen des Orchesters fungiert als strategische Leitung und als Ansprechpartner für die neue Orchesterdirektion, bestehend aus einer Künstlerischen und Kaufmännischen Direktion.
Gemeinsam mit der Künstlerischen Direktor*in bilden Sie die Orchesterdirektion und berichten dem Vorstand. Sie verantworten die wirtschaftliche Leitung des Orchesters und lenken die Verwaltung des FBO. Der laufende Geschäftsbetrieb, der Haushalt und das Gesamtbudget liegen in Ihrer Zuständigkeit.
Ihr Ziel ist es, das FBO in eine wirtschaftlich gesicherte und stabile Zukunft zu führen, eine attraktive Unternehmenskultur zu gestalten und dabei aktuelle Themen und Herausforderungen konstruktiv in die tägliche Arbeit zu integrieren.
Zu Ihren Aufgaben und Verantwortungsbereichen gehören insbesondere:
* Aufstellung der Wirtschafts- und Budgetplanung, Buchführung und Erstellung eines Jahresabschlusses sowie das Controlling,
* Personalmanagement und Personalentwicklung, (einschließlich Vertragswesen), mit dem Ziel, das FBO als attraktiven Arbeitgeber weiter zu stärken,
* das Verhandeln und Erstellen von Verträgen mit Künstler*innen und Veranstalter*innen,
* die kontinuierliche Optimierung der Prozesse und Strukturen des Orchesterbetriebs,
* gemeinsam mit der Künstlerischen Direktor*in tragen Sie die Verantwortung für die Drittmittelakquise und die Kontaktpflege mit den Kulturbehörden der Stadt Freiburg und des Landes Baden-Württemberg.
Ihr Profil:
Sie sind eine qualifizierte Persönlichkeit mit betriebswirtschaftlichem Sachverstand. Sie bringen Erfahrung in der wirtschaftlichen und organisatorischen Steuerung eines Kulturbetriebs (idealerweise eines Orchesters), bzw. aus der Leitung relevanter Bereiche (Leitung Finanzen, Leitung Management) mit und lassen sich von klassischer Musik begeistern. Sie gestalten Ihren Verantwortungsbereich fachlich versiert, souverän und effizient. Ihre sozialen, integrativen und kommunikativen Kompetenzen ermöglichen Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Musiker*innen, den Gremien und den Mitarbeiter*innen. Sie sind eine starke Teamplayer*in und zeigen hohe Präsenz im täglichen Betrieb.
Folgende Kompetenzen sind uns wichtig:
* Ein Studienabschluss der Wirtschaftswissenschaften oder des Kulturmanagements, bzw. eine vergleichbare Qualifikation,
* Juristische Kenntnisse (Vertrags- und Personalrecht),
* Strategische, analytische und unternehmerische Denkweise,
* Empathie und Fähigkeit zum wertschätzenden Umgang mit Musiker*innen, Kolleg*innen und Partnern,
* Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Repräsentationsfähigkeit,
* Kommunikations-, Motivations- und Teamfähigkeit,
* Erfahrungen im Umgang mit politischen Entscheidungsträgern und Gremien sowie den Instrumenten und Methoden der Lobbyarbeit,
* sichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache, weitere Sprachkenntnisse sind erwünscht.
Wir bieten:
* Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Führungsposition mit hoher Eigenverantwortung,
* vielfältige spannende Gestaltungsmöglichkeiten in einem bedeutenden Orchester,
* ein attraktives, von hoher Motivation geprägtes Arbeitsumfeld
* eine der Aufgabe angemessene Vergütung,
* eine zunächst auf 5 Jahre befristete Bestellung mit der Option auf Verlängerung.
Das FBO fördert die Gleichstellung von Frauen und Menschen mit Behinderung. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei entsprechender Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen im Team aus einer Künstlerischen und einer Kaufmännischen Direktor*in sind ausdrücklich erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12.4.2025 beim FBO – Stichwort: Bewerbung (Vertraulich). Ihre Unterlagen mit Motivationsschreiben, C.V. und Zeugnissen sowie Ihrer Gehaltsvorstellung fassen Sie bitte in einer PDF-Datei zusammen. Bitte senden Sie uns zudem ein Video von 1-2 Minuten Länge, auf dem Sie Ihre Motivation erläutern. Erste Gespräche mit den geeignetsten Bewerber*innen sind voraussichtlich im Mai geplant.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@barockorchester.de
Bei Rückfragen stehen Ihnen die Mitglieder des Vorstandes unter vorstand@barockorchester.de zur Verfügung.
Director of Business Administration (m/f/div) (full-time/ part-time by arrangement)
For almost 40 years, the Freiburger Barockorchester (FBO) has been one of the leading orchestras in the field of historically informed practice. As part of its own subscription concerts and worldwide guest performances, the FBO performs over 100 concerts per year. As shareholders, the members of the FBO are not only responsible for the musical quality, but also for the entrepreneurial direction of the orchestra. A six-member Executive Board from the ranks of the musicians is responsible for the strategic management and acts as a partner for the new Orchestra Management, consisting of an Artistic Director and a Director of Business Operations.
The Freiburger Barockorchester is looking for a Director of Business Administration (m/f/div) full-time (part-time by arrangement) as of July 1st, 2026 .
Together with the Artistic Director, you will form the Orchestra Direction on an equal footing. You report directly to the Executive Board. You will be responsible for the financial and personnel management of the orchestra and direct the administration of the FBO. You are responsible for day-to-day operations, the project budgets and the overall budget.
Your goal is to lead the Freiburger Barockorchester into an economically sound and stable future. You create an attractive corporate culture and integrate constructively current issues and challenges into your daily work.
Your tasks and areas of responsibility include in particular:
* Preparation of economic and budget planning, bookkeeping and preparation of annual financial statements as well as controlling,
* Personnel management and personnel development (including contract management), with the aim of further strengthening the FBO as an attractive employer,
* Negotiating and drawing up contracts with artists and event organizers,
* Continuously optimizing the processes and structures of orchestra operations,
* Together with the Artistic Director, you will be responsible for acquiring third-party funding and maintaining contact with the cultural authorities of the city of Freiburg and the state of Baden-Württemberg.
Your profile:
You are a qualified personality with expertise in business administration. You have experience in the economic and organizational management of a cultural enterprise (ideally an orchestra) or in the management of relevant areas and you are enthusiastic about classical music. You are professionally adept, confident and efficient in shaping your area of responsibility. Your social, integrative and communicative skills enable you to work with musicians, committees and employees in a spirit of trust. You are empathetic, a strong team player and demonstrate a high level of presence in day-to-day operations.
The following skills are important to us:
* A degree in economics, business administration or cultural management, or a comparable qualification,
* Knowledge in legal affairs (contract and personnel law),
* Strategic, analytical and entrepreneurial mindset,
* Empathy and the ability to treat musicians, colleagues and partners with respect,
* Negotiation skills, assertiveness and representation skills,
* Communication, motivation and teamwork skills,
* Experience in dealing with political decision-makers and committees as well as the instruments and methods of lobbying,
* Fluent in German and English.
We offer :
* A varied and challenging management position with a high level of personal responsibility,
* A wide range of exciting opportunities to shape the future of an important orchestra,
* An attractive working environment characterized by a high level of motivation
* An attractive remuneration.
* An appointment initially limited to 5 years with the option of extension.
The FBO promotes equal opportunities for women and for people with disabilities. Severely disabled applicants with appropriate qualifications will be given preferential consideration. Applications in a team consisting of an Artistic Director and a Director of Business Administration are encouraged.
Please apply to the FBO by 12.4.2025 – Keyword: Application (Confidential). Please summarize your documents with letter of motivation, C.V. and certificates as well as your salary expectations in a PDF file. Please also send us a 1-2 minute video in which you explain your motivation. Initial interviews with the most suitable applicants are scheduled for May.
We look forward to receiving your application at bewerbung@barockorchester.de
If you have any questions, please contact the members of the Executive Board at vorstand@barockorchester.de .