Stellenbeschreibung Personalized for success Willkommen in der InsurTech Start-up-Welt, willkommen bei der PBM Personal Business Machine AG. Werde Teil unserer Reise, einzigartige Kundenerlebnisse durch hyperpersonalisierte Kommunikation zu erzeugen. Du verfügst über fundierte Erfahrung als Data Analyst und möchtest Deine Expertise einsetzen, um anspruchsvolle Kunden bei der Entwicklung datengetriebener Lösungen für komplexe Fragestellungen zu unterstützen? Dann bist Du bei uns genau richtig Komm zu uns nach Köln-Bickendorf als Data Analyst. Dich erwartet bei uns: Du bist die zentrale Drehscheibe für die Analysen und Erfolgsauswertungen sämtlicher Customer Journeys, die auf unserer Plattform umgesetzt werden Du entwickelst das bestehende Toolset und die Frameworks für den Bereich Datenanalyse und Visualisierung innovativ weiter Du begleitest unsere Projekte als souveräner Fachexperte und trägst maßgeblich zu der Definition der eingesetzten Datenmodelle für die Personalisierung und Auswertung bei Du arbeitest Dich tief in die fachlichen und kommerziellen Feinheiten der Dir zugewiesenen Projekte ein und entwickelst Modelle für die quantitative Erfolgsmessung und zielgerichtete Weiterentwicklung Du erstellst Reports und Dashboards zur Visualisierung der relevanten KPIs und unterstützt damit das PBM-Team sowie unsere Partner und Kunden Du entwickelst Hypothesen zur Optimierung der hyperpersonalisiert ausgespielten Medien und schaffst eine Basis für die stetige Weiterentwicklung und Optimierung unserer Lösungen Du bereitest Kundentermine vor und führst diese eigenständig, zielgerichtet durch Du integrierst neue Technologien für datengetriebene Anwendungsfelder (z.B. KI) in unserem bestehenden Portfolio Du entwickelst ein Framework für den projektübergreifenden Vergleich von KPI-Messungen und Einsatz von universellen Learnings Wer Du bist Du hast eine Ausbildung oder ein Studium im IT-Umfeld oder Mathematik Du bringst 1-2 Jahre Berufserfahrung als Data Analyst mit Du vereinst die Leidenschaft für Analyse mit den Skills der Aufbereitung und Präsentation von Erkenntnissen Du bist wissbegierig und hast Freude daran, Dich tief in wechselnde, geschäftliche Fragestellungen verschiedener Industrien einzuarbeiten Du kannst Analysen und Reports fachlich entwickeln und die entsprechenden Metriken ableiten Du kennst Dich aus mit Visualisierung und kennst Dich aus mit Tools wie High-Chart und Datapine Du hast ein sehr gutes Verständnis von Datenstrukturen und Datenbanken Du hast Erfahrung in der Datenextraktion aus verschiedenen Datenquellen Du arbeitest souverän mit Python Je mehr Du Dich mit PHP und R auskennst, umso besser Du hast Lust Dir neue Themenfelder und Skills zu erschließen und begleitest Deine Themen von der Anforderungsdefinition bis zur Fertigstellung Du sprichst fließend und verhandlungssicher Deutsch (mind. C-Level) und daneben sprichst Du sehr gut Englisch. Was wir bieten Die Chance, Projekte, Produkte und Unternehmensstrategie mitzugestalten. Individuell auf Dich zugeschnittenes Onboarding. Erstklassige Büro-Ausstattung mit technischer Ausstattung Deiner Wahl. Betriebliche Altersvorsorge, Jobrad und/oder Urban Sports Club? Wir bei der PBM stellen Dir eine Vielzahl an möglichen Benefits zur Verfügung. Bock auf Weiterbildung? Sprich uns einfach an Homeoffice ist Standard bei uns – trotzdem kommen wir gerne zusammen und treffen uns zweimal wöchentlich im Büro, u. a. für ein Afterwork-Bier sowie Teamevents und vieles mehr. Kostenlose Getränke, frisches Obst, Snack-Bar, gemeinsame Grillabende, um Dich voller Energie durch den Tag zu bringen. Bitte sende uns Deinen Lebenslauf ausschließlich in deutscher Sprache zu Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich gerne über unser Kontaktformular oder schreibe uns eine Mail an jobspersonal-business-machine.com. Wir freuen uns, von Dir zu hören. Über uns Die PBM Personal Business Machine AG (PBM) bietet eine innovative SaaS-Plattform für sicheren und personalisierten Kundendialog in der Versicherungs- und Finanzbranche. Die Media Engine der PBM personalisiert jedes Medienformat von Text und Bild über Animation bis zu Audio und Video. Die Verbreitung erfolgt über alle Medienkanäle. Unsere zentrale Business Engine orchestriert zudem das kanalübergreifende Aussteuern der Inhalte für maximales Kundenerlebnis und optimale Conversion und Response.