Beim der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) F (Gutachtenstelle für Gesundheitsberufe) ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:
Sachbearbeitung (m/w/d)
mit aserbaidschanischen oder kirgisischen oder usbekischen und russischen Sprachkenntnissen zur Bewertung ausländischer Berufsqualifikationen
Entg.Gr. TV-L
% der Wochenarbeitszeit (,7 Stunden)
unbefristet
Kennziffer /
Die ZAB
Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet die ZAB Bildungsnach-weise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen, unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen und stellt Informationen zu Bildungssystemen aus aller Welt bereit. Unsere rund Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besitzen Kenntnisse in über Sprachen sowie Landes- und Fachkenntnisse über Bildungssysteme in mehr als Staaten. Diese Fachkompetenz, in einem Hause vereint, ist in Deutschland einmalig.
Innerhalb der ZAB gibt es seit dem Jahr 6 die Gutachtenstelle für akademische Heilberufe und Gesundheitsfachberufe. Aufgabe dieses Referats ist die Unterstützung der Anerkennungsbehörden der Länder durch die Anfertigung von Gutachten zur Echtheit/Plausibilität, zur Abgeschlossenheit und zur Gleichwertigkeit der entsprechenden Qualifikationen sowie die Beantwortung von Fragen zu den ausländischen Berufsbildungssystemen.
Als Teil unseres internationalen Teams tragen Sie als Sachbearbeitung zur Fachkräftesicherung in Deutschland bei, denn Ihre Aufgabe ist es, die zur Bewertung notwendigen Informationen zu den ausländischen Bildungssystemen zu recherchieren und zu dokumentieren, die Echtheit von Dokumenten zu prüfen und die Qualifikationen formal in das deutsche Bildungssystem einzuordnen.
Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet
1. Informationsrecherchen zu ausländischen Berufsbildungssystemen im Bereich der Gesundheitsberufe, (gesetzliche Grundlagen, Ausbildungsstrukturen und - inhalte, berufliche Berechtigungen, Art der Ausbildungsinstitutionen etc.)
2. Erstellung von entsprechenden Länderdokumentationen
3. Vorbereitung der detaillierten Gutachten zur Gleichwertigkeit
4. Beurteilung der deutschen Referenzqualifikation für eine ausländische Berufsqualifikation im Gesundheitsbereich
5. Bearbeitung von Anfragen zur Echtheitsprüfung von Dokumenten
6. Erstellung von entsprechenden Länderdokumentationen
7. Erweiterung und Pflege der anabin-Datenbestände zu den ausländischen Berufsqualifikationen und den Ausbildungsinstitutionen ()
8. Aufbereitung von Alt-Datenbeständen zur Bewertung und Anerkennung von ausländischen Gesundheitsberufen und Veröffentlichung in der anabin-Datenbank
Ihr Profil
9. Einschlägiges Hochschulstudium auf Bachelorebene
10. Sehr gute Kenntnisse der aserbaidschanischen oder kirgisischen oder usbekischen Sprache
11. Sehr gute Kenntnisse der russischen Sprache
12. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse
13. Kenntnisse der Anerkennungsstrukturen für ausländische Qualifikationen in Deutschland
14. Kenntnisse der deutschen Ausbildungsstrukturen im Gesundheitsbereich und möglichst Kenntnisse entsprechender Strukturen im Ausland
15. Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken und in der Informationsrecherche
16. Gute Kenntnisse einschlägiger Bürokommunikationssoftware (Word, Excel, Outlook)
17. Selbständige und effiziente Arbeitsweise
18. Flexibilität
19. Überzeugendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
20. Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten Ihnen
21. Einen ob
22. Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
23. Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu € brutto monatlich
24. Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
25. Jahressonderzahlung
26. Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
27. Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
28. Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
29. Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
30. Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
31. Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
32. Jobticket
33. Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum ..4 über unser l!
Als Ansprechpartnerinnen stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Bayer, E-Mail: ) und für personalrechtliche Fragen Frau Daniela Grün (Tel.: 8, E-Mail: ) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter .
Hinweise zum Auswahlverfahren:
Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung in deutscher Sprache Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise über den Studienabschluss und Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen bei. Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte auch eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) bei.
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.
Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte geben Sie eine Schwerbehinderung im Mail-Anschreiben an und fügen Sie einen entsprechenden Nachweis bei. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.