Leitung Stab Kommunikation (m/w/d)25.02.2025 Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Leitung Stab Kommunikation (m/w/d)
Drucken
Teilen
Berlin
Informationen zur Anzeige:
Leitung Stab Kommunikation (m/w/d)
Berlin
Aktualität: 25.02.2025
Anzeigeninhalt:
25.02.2025, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC)
Berlin
Leitung Stab Kommunikation (m/w/d)
Aufgaben:
Sie gestalten die interne und externe Kommunikation und das Marketing für das Max Delbrück Center. Dazu gehören: Führung. Sie leiten ein hochmotiviertes und dynamisches Team der Stabsstelle Kommunikation und Marketing mit aktuell 14 Kolleg*innen, fördern deren Kreativität und treiben die Weiterentwicklung der Abteilung voran. Verantwortung. Sie verantworten die interne und externe Kommunikation des Max Delbrück Center, einschließlich Wissenstransfers/ Outreach und koordinieren die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die auf unsere vielfältigen Zielgruppen zugeschnitten sind. Strategie. Sie entwickeln Kommunikations- und Marketingstrategien sowie die dazugehörigen Konzepte und Kampagnen, um unsere biomedizinische Forschung und Innovationen öffentlich zu positionieren. Dabei betreuen Sie alle Kommunikationskanäle und Formate - von Print- und Onlinekommunikation über Social Media, Webseite, Newsletter, Printprodukte und Audio- /Videoformate bis hin zur Veranstaltungsorganisation. Markenauftritt. Sie sorgen mit Ihrem Team für ein konsistentes Branding und ein professionelles Reputationsmanagement, indem Sie die Corporate Identity des Max Delbrück Center wahren und kontinuierlich stärken. Medienarbeit. Sie verantworten die Medienarbeit und pflegen intensive Kontakte zu Journalist*innen und den relevanten Netzwerken und gewährleisten eine effektive und wirkungsvolle Kommunikation. Beratung. Sie beraten den Vorstand, unsere Forschenden und Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen in Fragen zur internen und externen Kommunikation und des Markenauftritts. Zudem übernehmen Sie Verantwortung für die strategische Kommunikation in Krisensituationen. Wissenstransfer, Outreach und Events. Sie organisieren hochkarätige Veranstaltungen, politische Events, Dialogforen und Initiativen, die den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft fördern. Dadurch stärken Sie die Sichtbarkeit unseres Forschungszentrums und das Vertrauen in die Wissenschaft. Netzwerke. Sie verbinden sich mit unseren Partnerinstitutionen und engagieren sich aktiv in unseren Netzwerken, insbesondere in der Community der Wissenschaftskommunikation.
Qualifikationen:
Ausbildung und Karriere. Sie haben erfolgreich ein Studium (Master/ Magister) in den Fachbereichen Kommunikation, Journalismus oder Marketing abgeschlossen oder einen qualifizierten naturwissenschaftlichen Hintergrund, ergänzt durch eine Zusatzausbildung in Journalismus oder Kommunikation sowie nachweisbare Berufserfahrung. Sie sind versiert in der Entwicklung von Ideen, Konzepten, Marken- und Kommunikationsstrategien, der Medienarbeit und haben mehrjährige Erfahrungen im Einsatz digitaler Kommunikationstools und sozialer Medien. Sie verfügen über einen präzisen und überzeugenden Schreibstil und haben ein Gespür für visuelle Kommunikation. Erfahrungen im Eventmanagement sind von Vorteil. Arbeitsweise und Zusammenarbeit. Sie bringen Kreativität und visionäres Denken in die Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte und Ideen ein, während Sie strategisch, systematisch und bedarfsgerecht arbeiten. Sie bewahren auch in komplexen Situationen Ruhe und handeln selbstbewusst und souverän. Als starke Kommunikationspersönlichkeit bauen Sie erfolgreich Beziehungen auf und pflegen ein gut etabliertes professionelles Netzwerk. Wissenschaftskommunikation. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung und Fachwissen im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Sie beobachten und analysieren Trends und Entwicklungen an anderen biomedizinischen Forschungseinrichtungen und nutzen diese Erkenntnisse, um effektive Kommunikationsstrategien für unser Forschungszentrum zu entwickeln und umzusetzen. Kenntnisse der Biologie und/oder Medizin. Sie zeigen großes Interesse und Begeisterung für biomedizinische Forschung. Sprachen. Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift und verfügen in beiden Sprachen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©