Thermo Fisher Scientific Inc. ist der weltweit führende Partner für die Wissenschaft mit einem Umsatz von über 40 Mrd. USD und über Mitarbeitern weltweit. Unsere Mission ist es, unsere Kunden in die Lage zu versetzen, die Welt gesünder, sauberer und sicherer zu machen.
Am Standort Langenselbold produzieren wir auf einer Fläche von knapp m² mikrobiologische Sicherheitswerkbänke, CO2-Inkubatoren, mikrobiologische Brutschränke, Wärme- und Trockenschränke, Vakuum-Trockenschränke sowie Hochtemperaturöfen. Die europaweit agierenden Abteilungen Vertrieb und Auftragsabwicklung decken zusätzliche Produktbereiche, wie zum Beispiel Laborverbrauchsmaterialien und Wasseraufbereitungssysteme, ab. Darüber hinaus ist Langenselbold Sitz des EMEA LabAutomation Business, das u. a. Mover, automatisierte Inkubatoren & Storage Devices, Kontroll-Software und automatisierte Systeme für verschiedenste Applikationen wie Synthetische Biologie, Analytische Workflows und High Throughput Anwendungen herstellt. Weiterhin ist Langenselbold der globale Sitz der Cytomat Produktlinie (automatisierte Inkubatoren).
In den Bereichen Produktion, Entwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb, Service, Projektmanagement und Verwaltung beschäftigt der Standort derzeit ca. 700 Mitarbeiter.
Wir suchen Sie als Servicetechniker / Field Service Engineer(m/w/d)
für das Dreieich Tübingen/Reutlingen/Stuttgart/Süd-Herrenberg
Ihre Hauptaufgaben umfassen die Organisation und die Durchführung von Inbetriebnahme- und Servicearbeiten. Dies ist eine hervorragende Möglichkeit für quereinsteigende Bewerbende mit einer technischen Ausbildung.
Ihre Tätigkeiten:
1. Installation, Wartung und Reparatur von elektronisch, mechanisch medizintechnischen Geräten sowie Einweisung unserer Kunden, Sicherstellen der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchführung der Service-Arbeiten
2. Termine der Inbetriebnahme- und Servicearbeiten mit Bauleiter, Projektleiter, Vertrieb, Serviceinnendienst und Kunden abstimmen und einhalten
3. Störungen analysieren und Abhilfemaßnahmen festlegen; Anlagen, Systeme etc. an Kunden übergeben und Übergabe dokumentieren; Kunden in Service- und Inbetriebnahme-Fragen beraten
4. Im Gewährleistungsfall die Ursachen klären, den Schadens-/Reparaturumfang ermitteln und eine Gewährleistungsempfehlung zur Entscheidung weiterleiten
5. Maßnahmen planen und umsetzen, die die Verfügbarkeit der Anlage im Störungsfall innerhalb der vertraglichen Zeiträume/Fristen sicherstellen und Ersatzteile disponieren
6. Anlagen- und Systemdokumentation sowie die dazugehörigen Unterlagen ( Prüflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) erstellen; Beratung des Kunden bzgl. Reparatur oder Neubeschaffung
7. Identifikation von Ersatz- und Neubeschaffung bei den Kunden und Informationsweitergabe an den Vertrieb.
Anforderungsprofil:
8. Abgeschlossene Berufsausbildung zum Medizintechniker, Elektrotechniker/-meister o.ä. mit mehrjähriger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation
9. Praktische Erfahrung im technischen Service wünschenswert
10. Sicheres Auftreten, eigenständige Arbeitsweise, Selbstorganisation mit Blick für das Wesentliche, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
11. Führerschein Klasse B
12. hohe Reisebereitschaft, hauptsächlich innerhalb der Service Region, aber auch innerhalb Deutschlands
13. Gute Englischkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit als Grundlage zur Kundenbindung
14. IT-Kenntnisse ( Software-Installationen) sowie Netzwerkkenntnisse von Vorteil, fundierte MS Office Kenntnisse wünschenswert
15. Qualifikation und Ausbildung an Instrumenten, um elektrotechnische Prüfungen gem. aktuell gültiger Normen vorzunehmen