Aufgabenbeschreibung: Sichern, erweitern und erhalten des weltweiten KSB Marken- und Designbestandes sowie kompetenter Ansprechpartner und Berater in allen Angelegenheiten rund um die Themen Marken und Designs Recherchen über Voreintragungen, Beratung der Fachbereiche, klären technischer Einzelheiten, Abfassen der Waren- und Dienstleistungsverzeichnisse, Anmeldung der Marken und Designs im In- und Ausland Stellungnahme zu amtlichen Bescheiden, Durchführung von Erinnerungs- und Beschwerdeverfahren, Durchführung von Widerspruchsverfahren Regelmäßige Überwachung des eigenen Markenbestandes, Fristenüberwachung Anlegen und aktualisieren von Datensätzen, Erstellen von Reports und Auswertungen Beratung von Produktmanagement, Marketing sowie der Tochtergesellschaften Erledigung der Korrespondenz in Deutsch und Englisch, Aktenführung, Studium der Fachliteratur sowie Nachverfolgung und Umsetzung von relevanten rechtlichen Änderungen Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Qualifikation: Abgeschlossenes Hochschulstudium (bevorzugt Recht, Wirtschaft oder Technik), mehrjährige Berufserfahrung in der Verwaltung und Durchsetzung von Markenrechten, vorzugsweise in einer Kanzlei oder in einem Unternehmen Mehrjährige Berufserfahrung Ausgeprägte Kommunikations- und Beratungskompetenz Teamfähigkeit Engagierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise Analytisches Denkvermögen Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und praxisnahe Lösungen zu entwickeln Gutes technisches Verständnis IT-Kompetenz in der Anwendung (MS Office, markenrechtliche Datenbanken, Markenverwaltungstools) sehr gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift)