Unternehmensbeschreibung Wer wir sind – CIMPA GmbH Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Sopra Steria Gruppe mit mehr als 45.000 Mitarbeitern in über 20 Ländern bietet CIMPA innovative Dienstleistungen für die digitale Transformation, das Product Lifecycle Management (PLM) sowie das System Life Cyle Management (SLCM). CIMPA bietet eines der umfassendsten Portfolios an hochwertigen PLM- & SLCM-Beratungs- und -Dienstleistungen auf dem Markt in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automobil, Transport, Verteidigung und Energie. Mit unserem System Life Cyle Management (SLCM) Ansatz haben wir zu jeder Zeit die volle Lebensdauer samt der damit verbundenen Lebenszykluskosten (Life Cycle Costs, LCC) der Systeme unserer Kunden im Fokus und helfen so bei der ganzheitlichen Betrachtung und Optimierung ihres Systems mit Blick auf den gesamten Lebenszyklus. Mithilfe unseres ganzheitlichen Ansatzes nach den Prinzipien des Integrated Life Cycle Support (ILS) helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Kosten nicht nur für die Entwicklung, die Produktion und den Vertrieb zu kontrollieren, sondern auch längere Betriebszeiten ihrer Systeme zu gewährleisten, um so konkrete und messbare Verbesserungen für ihre Systeme zu erreichen. Unser Umfeld: · Wir agieren als Expertenteam im Umfeld von nationalen und internationalen Kunden und Rechtsgebieten · Wir betreuen Kunden aus verschiedenen Branchen, z.B. Luft-& Raumfahrt · Wir gestalten flexible Systeme und Prozesse in internationalen Unternehmen · Wir bieten einfache, nachhaltige Lösungen in einer volatilen Umgebung · Wir bearbeiten verschiedenste Projekte im Rahmen der Exportkontrolle / Trade Compliance · Wir legen Wert auf regelmäßige fachliche Weiterbildung, z.B. nationale und internationale Exportkontrollvorschriften DE/FR/EU/UK/US/IN/etc., Entwicklung im Technologietransfer, Grundlagen Zollrecht, Völker- und Vertragsrecht, Entwicklung neuer Technologien und ihre internationale Einordnung, etc. · Wir erfüllen ein breites Spektrum an Anforderungen, um unsere Aufgaben zu erfüllen und unterstützen dich bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung deiner Fähigkeiten, z.B. Organisations-, Informations- & Wissensmanagement, IT, Change Management, Projektmanagement, etc. · Wir arbeiten in internationalen Teams und mit Personen auf allen Organisationsebenen Stellenbeschreibung Welche Tätigkeiten dich erwarten · Du übernimmst die Leitung von Consulting-, Roll-Out und Integrationsteilprojekten sowie fachliche Prozess- und Technologieberatung · Auch Themen wie die Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT-Technologien und Realisierungskonzepten um Aftersales Prozesse zu optimieren liegt bei dir · Du erarbeitest Präsentationen, Potentialanalysen sowie Business Cases und wirkst damit aktiv bei der Akquisition von Kundenprojekten mit · Spezifizierung/ Analyse, Prüfung von standardisierten Lieferobjekten, Konzepten, Ausschreibungsunterlagen gestalten deinen Arbeitsalltag · Du hast Spaß an der Ausbildung von Berufsanfängerinnen · Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Qualifikationen Wen wir suchen · Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Berufsausbildung · Sehr gute Kenntnisse der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse von Kunden, bestenfalls auch bei OEM, Zulieferern, Service-Organisationen und Agenturen machen dich zum Experten für die Stelle · Idealerweise bringst du Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche mit: Produktaufbrüche, Stücklistenauflösungen, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Fertigungsteileberechnungen, Materialmanagement, technische Dokumentation · Du hast Spaß und Erfahrung in der immer tieferen Einarbeitung in Prozesse, Spezifikationen und Best-Practice-Methoden und deren Umsetzung in realen Kunden-/ Projektumgebungen · Nice to have: Branchen Know How Aerospace & Defence · Gute Deutschkenntnisse (ab B2 Niveau) sowie Englischkenntnisse runden dein Profil ab Zusätzliche Informationen Welche Benefits dich erwarten Selbstverständlich stehen wir dir bei deinem Berufseinstieg in die Welt der PLM-Beratung jederzeit hilfreich zur Seite. Neben einem angepassten, modularen Trainingsplan wirst du auch in herausfordernden Praxiseinsätzen die Gelegenheit haben, deine sich stetig erweiternden Skills einzusetzen und Projektaufgaben zunehmend eigenverantwortlich zu übernehmen. Außerdem findest du bei uns: · Ein internationales Team · Feelgood-Atmosphäre: Unternehmensweite (Online) Team-Events, Office-Feiern an unseren Standorten, · Flache Hierarchien, Teamspirit, offene Türen, gelebte Vielfalt · Kontinuierliche Weiterbildung auf Basis deines persönlichen Entwicklungspfades · Work-Life Balance – mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeiten · Sonderzuwendungen, arbeitgebergeförderte betriebliche Altersvorsorge, eine Gruppenunfallversicherung auch für den privaten Bereich · Vielseitige Angebote im Bereich Mental Health Program, Work-Life-Service und einem breitgefächerten Weiterbildungs- und Coachingangebot durch unsere Kooperation mit dem Fürstenberg-Institut · Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel, Business Bike Programm und andere Benefits Job-Standort