Unternehmensbeschreibung
Bei Bosch gestalten wir Zukunft mit hochwertigen Technologien und Dienstleistungen, die Begeisterung wecken und das Leben der Menschen verbessern. Unser Versprechen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht dabei felsenfest: Wir wachsen gemeinsam, haben Freude an unserer Arbeit und inspirieren uns gegenseitig. Willkommen bei Bosch.
Die Robert Bosch GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Bosch verfolgt das Ziel, Marktführer bei stationären Wasserstofftechnologien zu werden. Das betrifft sowohl die Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse als auch die emissionsarme Energieerzeugung durch Festoxid-Brennstoffzellensysteme. Der PEM-Elektrolyse-Stack (proton exchange membrane) trägt zu einer bedarfsgerechten und sauberen Wasserstofferzeugung mit höchster Effizienz bei. Bis zum Ende des Jahrzehnts plant Bosch Investitionen von bis zu 500 Millionen Euro für die Industrialisierung und Vermarktung des PEM-Elektrolyse-Stacks, dem Herzstück der Wasserstoff-Elektrolyse. Das stationäre Brennstoffzellensystem (Solid Oxide Fuel Cells – SOFC) ist für industrielle und gewerbliche Anwendungen gedacht. Für Bosch ist die Brennstoffzelle ein wichtiger Beitrag zur Versorgungssicherheit und Flexibilität des Energiesystem.
1. Während deines Praktikums erwartet dich ein abwechslungsreiches und spannendes Aufgabengebiet im Marketing- und Kommunikationsbereich innerhalb des innovativen Projektes.
2. Du arbeitest bei der Konzeption, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von (vor-Ort, hybriden, virtuellen) Messen, Konferenzen und Kundenveranstaltungen mit und gewinnst damit Einblicke in die Welt der Veranstaltungsmanagement im B2B-Bereich.
3. Darüber hinaus assistierst du uns bei dem Aufbau von internen und externen Kommunikationskanälen, wie Website, Social Media und firmeninterne Plattformen und erlebst so, wie die unterschiedlichen Kanäle ineinandergreifen.
4. Des Weiteren arbeitest du an der Konzeption und Umsetzung von Grafiken, Videos und weiterem Bildmaterial mit und erfährst so, wie die unterschiedlichen Medien ineinander zusammengreifen.
5. Nicht zuletzt unterstützt du das Team im operativen Tagesgeschäft und übernimmst eigenständig kleinere Projekte und Aufgabenpakete.
Qualifikationen
6. Ausbildung: Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Marketing, Kommunikation, Medien-/Kommunikationsmanagement, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing oder vergleichbar
7. Erfahrungen und Know-how: sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Outlook, Excel, Word, PowerPoint), Kenntnisse in Videoschnittprogrammen von Vorteil sowie idealerweise praktische Erfahrungen im Marketing, Onlinemarketing oder Veranstaltungsbereich
8. Persönlichkeit und Arbeitsweise: flexibel, eigeninitiativ, strukturiert, engagiert, zuverlässig, eigenständig, verantwortungsbewusst und sorgfältig
9. Sprachen: sehr gutes Deutsch und Englisch
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab Februar 2025
Dauer: 6 Monate (ausschließlich Pflichtpraktikum gem. SPO möglich)
Wir bieten dir
10. 35 Stunden/Woche mit Gleitzeit
11. eine feste Ansprechperson, die dich während deines Praktikums begleitet
12. eine moderne Arbeitsplatzumgebung, sowie mobiles Arbeiten nach Absprache
13. die Möglichkeit Teil unseres studentischen Netzwerkes students@bosch Stuttgart zu werden
14. Vergünstigungen in unseren Betriebsrestaurants
Voraussetzung für das Praktikum ist deine Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. deine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Anke Petersen (Fachabteilung)
+49 173 7407361
In diesem Team sind wir per du. Werde ein Teil davon! Work #LikeABosch