DEINE ROLLE
Als „Communication Manager“ bist du verantwortlich für interne und externe Kommunikationsaktivitäten in allen Geschäftsbereichen – sowohl digital als auch klassisch. Du unterstützt die Organisation und das Business bei operativen und strategischen Aufgaben.
* Entwicklung und Umsetzung wirkungsvoller interner und externer Kommunikationsstrategien und -pläne, narrative Maßnahmen und KPIs für HCBE und alle bestehenden und zukünftigen Marken
* Verantwortung, Verwaltung und Koordination der internen und externen Medien-, Kommunikationsmittel und -kanäle von HCBE und seinen Marken (z. B. HCBE-Webseiten, (Verkaufsförderungs-)Newsletter, Social Media etc.)
* Funktion als Geschäftspartner und strategischer Berater für das Führungsteam sowie relevante interne und externe Stakeholder (z. B. HR, Corporate Services, Sales, internationale Teams, Global Headquarter und OEM-Kommunikationsexperten etc.)
* Weiterführung eines überzeugenden Images und einer Reputation von HCBE und seinen Marken zur Unterstützung von Vision, Mission und strategischen Initiativen
* Entwicklung leistungsstarker, kanalübergreifender Inhalte, um die kommunikativen Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen anzusprechen
* Ermöglichung der Zielgruppen (insbesondere Händler), mit dem HCBE-Portfolio zu arbeiten, durch kommunikationsstarke Werbemaßnahmen und Kampagnen
* Ausbau und Pflege der Beziehungen zu Journalisten, Fachmedien, lokalen Gemeinschaften und der breiten Öffentlichkeit als Hauptansprechpartner und Sprecher
* Erstellung und Management von Point-of-Sale-Kampagnen und Kommunikationsmaßnamen (online und offline) in Zusammenarbeit mit Vertrieb, internen Verkaufsteams und Marketingexperten des OEM
* Überwachung und Messung der Effektivität der Kommunikationsmaßnahmen sowie der öffentlichen Wahrnehmung von HCBE und seiner bestehenden und zukünftigen Marken
* Steuerung mehrerer externer Kommunikationsagenturen (inkl. Budgetverantwortung und Kostenkontrolle)
* Überwachung und Pflege der Corporate Identity und des Corporate Designs sowie Sicherstellung konsistenter Botschaften, Marken- und Kommunikationsrichtlinien (z. B. durch Erstellung und Pflege attraktiver Kommunikationsmaterialien, Dokumente und Datenbanken)
* Durchführung von Händler- und Kundenbindungsumfragen
DAS BRINGST DU MIT
* Abgeschlossenes Studium in Kommunikation, Journalismus, Marketing oder vergleichbarer Richtung
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Kommunikation oder Marketing – idealerweise aus einer Agentur oder einem Unternehmen
* Erfahrung im Management größerer Kommunikationsprojekte – von der Strategieentwicklung über die Inhaltserstellung bis hin zur operativen Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, Presse- und Medienarbeit und Corporate Publishing
* Starke Fähigkeiten im Schreiben, Visualisieren und Storytelling, um komplexe Themen einfach darzustellen
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Kreatives Denken und den Mut, bestehende Zustände konzeptionell herauszufordern und neue Lösungen zu finden und Freude daran, Dinge zum ersten Mal zu tun oder sie neu auszurichten, um eigene Akzente zu setzen
* Teamplayer mit Hands-on-Mentalität und einem offenen Auftreten mit strategischem Weitblick, Entscheidungsbereitschaft und -fähigkeit und Überzeugungskraft gegenüber allen Stakeholdern, einschließlich des Top-Managements
* Kenntnisse und Erfahrungen in der deutschen Automobil- oder Automobilbankbranche sind kein Muss, aber von Vorteil
WARUM WIR?
Unsere Rolle als Captive für Hyundai Motor Deutschland und KIA Deutschland zeichnet sich zum einen durch ein permanentes Wachstum aus. Denn entgegen dem Trend konnten wir unseren Marktanteil kontinuierlich steigern.
Zum anderen erfordern die vielen neuen Fahrzeugmodelle mit innovativen Antrieben nicht bloß eine professionelle Begleitung, sondern ebenfalls eine Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Produkte. Deshalb sind wir auf der Suche nach Dir: motivierte und begeisterungsfähige Mitarbeiter*innen, die im Alltag die gleiche Dynamik leben wie wir als Captive.
Und das sind nur einige von zahlreichen Benefits:
* Attraktives Vergütungspaket
* Betriebliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten
* Mobiles Arbeiten
Ein großer Entscheidungs- und Handlungsspielraum mit flachen Hierarchien entspricht unserer Unternehmenskultur, flankiert von einem internationalen Team mit sehr gutem Teamgeist. Besonders die internationale Unternehmenskultur bietet Ihnen interessante Karriereperspektiven für Ihre persönliche Entwicklung.
DEIN KONTAKT
Bei Fragen wenden Sie bitte an Ihr Recruiting Team:
recruiting@de.hcs.com
Über uns
Die Hyundai Capital Bank Europe GmbH ist die herstellereigene Autobank mit den Geschäftsbereichen HYUNDAI Finance und KIA Finance der Hyundai Motor Group für die Konzernmarken Hyundai Motor und Kia in Europa. Im Heimatmarkt Korea ist Hyundai Capital Marktführer im Bereich der automobilen Finanzdienstleistungen.
Neben Deutschland ist Hyundai Capital außerhalb von Korea aktuell in weiteren zehn Märkten mit insgesamt über 10.000 Mitarbeitern vertreten, davon mehr als 100 am Standort in Frankfurt am Main.
Seit September 2016 unterstützt die Hyundai Capital Bank Europe den Vertrieb von Kia- und Hyundai-Fahrzeugen in Deutschland. Um weiter auf der Überholspur zu bleiben, suchen wir für unsere immer noch junge Automobilbank hochmotivierte Mitarbeiter*innen.
Bei uns haben Sie tatsächlich die Möglichkeit, Ihre Ideen in unser schnell wachsendes Geschäft einzubringen und umzusetzen. Diese außergewöhnliche Unternehmenskultur zeichnet uns als Hyundai Capital Bank Europe besonders aus.
In Einklang mit einem internationalen Arbeitsumfeld und Spirit bieten wir Ihnen spannende wie attraktive Chancen mitten im Herzen von Frankfurt am Main. Lassen Sie uns gemeinsam Gas geben und weiter auf der Überholspur bleiben.