Als Application Manager (m/w/d) stellen Sie in der Schnittstellenfunktion gemeinsam mit den Kolleg:innen des Teams die gute Kommunikation und Abstimmung zwischen den Fachbereichen, der Corporate IT und externen Dienstleistern und Herstellern sicher.
Wir suchen nach einem Fachinformatiker (m/w/d) oder einem Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium mit generalistischen Erfahrungen in der technischen Beratung und Betreuung von Server-Applikationen und Schnittstellen.
Die Aufgaben:
* Als Application Manager (m/w/d) stellen Sie in der Schnittstellenfunktion gemeinsam mit den Kolleg:innen des Teams die gute Kommunikation und Abstimmung zwischen den Fachbereichen, der Corporate IT und externen Dienstleistern und Herstellern sicher
* Sie führen Beratungen bei der Auswahl und Integration von neuen Applikationen durch und begleiten Optimierungen an bestehenden Applikationen
* Sie richten Schnittstellen zu Umsystemen ein, betreuen diese und kümmern sich somit um die kontinuierliche Verbesserung der gesamten Applikationslandschaft
* Mit Ihrem grundlegenden Verständnis für Betriebsabläufe und Ihren technischen Kenntnissen unterstützen Sie im Troubleshooting und tragen zum reibungslosen Betrieb der Anwendungen bei
* Sie sind beteiligt an der Dokumentation und Pflege von Störungen im Incident Management System und kümmern sich um die Optimierung und Pflege der internen Applikations-Dokumentationen
Unser Angebot:
* Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten
* Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung
* Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit für tageweises mobiles Arbeiten und 30 Tage Urlaub
* Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant
* Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen
* Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen sowie Mitarbeitervorteile über Corporate Benefits
* Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot
* Team- und Firmenevents sowie Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte
* Die Stelle kann in Vollzeit (40 Wochenstunden) oder Teilzeit (ab 32 Wochenstunden) besetzt werden.
**BAUHAUS** ist ein Familienunternehmen mit persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten.
**Fachliche Anforderungen:**
* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Qualifikation oder Quereinsteiger (m/w/d)
* Generalistische Erfahrungen in der technischen Beratung und Betreuung von Server-Applikationen & Schnittstellen bspw. erworben als Application Support Engineer, Systemadministrator, IT Specialist / IT Berater / Freelancer (je m/w/d)
* Gute Kenntnisse über Server Infrastrukturen (Windows oder Linux, Patchmanagement, Lifecycle, etc.)
* Wünschenswert sind erste Erfahrungen in anwendungsnahen IT-Tätigkeiten wie Scripting (PowerShell, Bash, CMD, Python, etc.), Zertifikaten und Scheduled Tasks, etc.
* Idealerweise erste Erfahrungen mit ITIL und IT Service Management Prozessen
* Lösungsorientierter Arbeitsstil, Kommunikations- und Moderationskompetenz, Offenheit, Lernbereitschaft, ganzheitliches, strukturiertes Denken sowie Interesse an der Entwicklung neuer Prozesse und Abläufe
* Sehr gute Deutsch- (mind. C1) und gute Englischkenntnisse
**Kurzbeschreibung:** Wir suchen nach einem Fachinformatiker (m/w/d) oder einem Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Studium mit generalistischen Erfahrungen in der technischen Beratung und Betreuung von Server-Applikationen und Schnittstellen.