Ihre Aufgaben
1. Interne Fachberatung für die Mitarbeiter der pädagogischen Jugendhilfe zur Eingliederungshilfe gem. § 35 a SGB VIII sowie zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes - BTHG
2. Unterstützung der fallverantwortlichen Mitarbeiter bei der Organisation und Klärung der Kernprozesse bei der Gewährung von Eingliederungshilfen: Feststellung des Teilhabebedarfs (anhand der sozialpädagogischen Diagnosetabelle, bereitgestellt durch das Bayerische Landesjugendamt)Ermittlung des Eingliederungshilfebedarfs und Vorschlag der zu gewährenden RehabilitationsmaßnahmeKooperation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der wirtschaftlichen JugendhilfeBeratung und Unterstützung der fallverantwortlichen Mitarbeiter bei der Umsetzung von Teilhabekonferenzen und TeilhabeplanungUnterstützung bei der Bearbeitung des persönlichen Budgets
3. Fachlicher Austausch mit Kooperationspartnern, Netzwerkarbeit (Aufbau und Pflege des Netzwerkes)
4. Teilnahme an Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen
5. Jährliche Erstellung des Teilhabeverfahrensberichtes über das EDV-Fachverfahren
6. Sozialdatenschutz im Bereich des Eingliederungshilferechts
7. Begleitung des Prozesses der Novellierung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (Kinder- und Jugendhilfeinklusionsgesetz - IKJHG)
Wir bieten
8. 30 Urlaubstage
Über den gesetzlichen Urlaubsanspruch hinaus bieten wir einen höheren tariflichen Urlaubsanspruch.
9. Gute Rahmenbedingungen
Wir bieten gute Rahmenbedingungen, insbesondere Chancengleichheit, hohe Tarifbindung, Diversität und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten.
10. Gesundheitsmanagement
Wir bieten präventive Angebote und sind Partner der igb (Initiative Gesunder Betrieb). Sie erhalten Vergünstigungen bei gesundheitsfördernden Einrichtungen.
11. Altersvorsorge
Die Stadt Bayreuth bietet die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge (Zusatzversorgung) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Wir sorgen jetzt schon für Ihre Rente vor.
12. Weiter-/Fortbildung
Durch eine Vielzahl an Weiter- und Fortbildungsangeboten bietet sich Ihnen die Möglichkeit des lebenslangen Lernens.
13. Gleitzeit
Durch unsere Gleitzeitregelung bietet sich Ihnen die Möglichkeit, Ihre Arbeitszeit flexibel zu gestalten.
14. Mitarbeit in einem kompetenten und kollegialen Team
Fachlicher Austausch und gute Zusammenarbeit unter Kollegen sprechen für unser gutes Betriebsklima.
15. Sinnstiftende Tätigkeit
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine sinnstiftende Tätigkeit bei der Stadt Bayreuth auszuüben. Durch Ihre Mitarbeit tragen Sie aktiv dazu bei, das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter zu gestalten. Übernehmen Sie Verantwortung und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit.
16. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Die Sicherstellung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eine der Stärken der Stadt Bayreuth als Arbeitgeberin. Dies ist sowohl für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit kleineren Kindern, als auch bei der Pflege betreuungs- und unterstützungsbedürftiger Angehöriger ein wichtiger Aspekt. Dem wird durch die flexiblen Teilzeitmodelle in weiten Bereichen der Stadtverwaltung Rechnung getragen.
17. Zusatzleistungen im Sozial- und Erziehungsdienst
Im Sozial- und Erziehungsbereich erhalten Sie zusätzlich zum Tabellenentgelt eine monatliche Zulage, die auch in freie Tage umgewandelt werden kann. Gestalten Sie damit Ihre Work-Life-Balance flexibel nach Ihren individuellen Wünschen.
18. Unterstützung bei der Suche nach einem Betreuungsplatz für Ihre Kinder
Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach einem KiTa-Platz.
Die Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter im Sinn des SGB IX sind erwünscht.
Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 01.12.2024 vorrangig über das Bewerberformular.
Weitere Informationen und die Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter www.stellenangebote.bayreuth.de.
Stadt Bayreuth, Personalamt, Postfach 101052, 95410 Bayreuth E-Mail: personalamt@stadt.bayreuth.de (E-Mail-Anhänge bitte ausschließlich im PDF- oder JPG-Format)
Bitte bewerben Sie sich vorrangig über das Bewerberformular.