Unser kommunaler Auftraggeber betreibt an drei Standorten moderne und zukunftsfähige Kliniken und bietet eine optimale medizinische Betreuung für die Menschen eines Landkreises in der Region München – Landshut.
Eines der drei Häuser ist eine moderne Schwerpunktklinik der Grund- und Regelversorgung mit 275 Planbetten und den Fachrichtungen Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Allgemeine Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie und Angiologie, Gynäkologie und Geburtshilfe und Anästhesie. Hinzu kommen die Belegabteilungen Urologie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. An das Krankenhaus angeschlossen ist eine Krankenpflegeschule mit 120 Ausbildungsplätzen
Am zweiten Standort betreibt unser Mandant eine psychosomatische Fachklinik mit über 150 Betten.
Am dritten Standort wir eine Klinik mit 110 Planbetten auf die Bereiche Allgemeine Innere Medizin, Geriatrie (Akutgeriatrie und geriatrische Rehabilitation), Palliativmedizin, Orthopädie, Unfallchirurgie und multimodale Schmerztherapie betrieben.
Im Zuge einer Nachfolgeregelung suchen wir zum 01.05.2025 oder zu einem späteren Zeitpunkt
eine(n)
Pflegedirektor/-in (m/w/d)
in Vollzeit
Aufgaben
Sie sind verantwortlich für den Pflege- und Funktionsdienst mit rund 600 Beschäftigen, an unseren drei Standorten mit 545 Krankenhausplanbetten und 50 Betten in der Geriatrischen Rehabilitation. Dabei wirken Sie als Mitglied der Klinikleitung an der strategischen und organisatorischen Entwicklung unserer Häuser maßgeblich mit und arbeiten eng und vertrauensvoll mit Vorstand, Personalabteilung und unserer Pflegefachschule zusammen. Durch Ihre fachliche und menschliche Expertise sind Sie im Stande, Pflege neu zu denken und innovative Wege zu gehen. Bereits in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Veränderungsprozesse angestoßen und fortschrittliche Lösungen implementiert, die konsequent weiterverfolgt werden sollen. Hierzu zählen u.a. eine vollständig digitale Behandlungsdokumentation, ein internes Fortbildungsprogramm sowie ein innovatives Ausfallmanagement mit zahlreichen flexiblen Arbeitszeitmodellen.
Das Personalmanagement sowie die Entwicklung neuer Instrumente der Personalgewinnung und -entwicklung zählt ebenso zu den Schwerpunkten Ihrer Aufgaben wie der effiziente Personaleinsatz. Mit unserer Pflegefachschule arbeiten Sie in der Ausbildung des pflegerischen Nachwuchses eng zusammen. Sie sorgen für die Einhaltung von Richtlinien, Behandlungsstandards und gesetzlichen Vorgaben, verantworten die Budgetplanung und -einhaltung im Pflege- und Funktionsdienst und beraten den Klinikvorstand zu allen Fragen rund um die Pflege.
Führung des Pflege- und Funktionsdienstes
* Umsetzung und Mitgestaltung der strategischen, organisatorischen und wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Kliniken
* Weiterer Ausbau und Begleitung der Digitalisierung in Medizin und Pflege
* Personal-, Projekt- und Risikomanagement sowie Budgetverantwortung des Gesamtbereichs
* Personalmanagement einschließlich Personalgewinnung und -entwicklung sowie der Akquise und Integration ausländischer Pflegekräfte
* Enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Personalabteilung und der Pflegefachschule
* Sicherstellung einer hohen Pflegequalität unter Berücksichtigung neuester Pflegestandards sowie eines effizienten Personaleinsatzes
* Führen von Mitarbeitergesprächen und Erhebung von Qualifikationsbedarfen sowie Kompetenzmanagement
* Mitwirkung an der Prozessplanung, effizienter Patientenversorgung und Ablaufsteuerung des Gesamtunternehmens
* Definition und vorausschauende Weiterentwicklung von übergreifenden Standards, Prozessen und Strukturen in der Pflege
* Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben im Alltag
Qualifikation
* Idealerweise abgeschlossenes Studium im Bereich des Pflegemanagements oder Pflegewissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
* mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung z. B. als Bereichs- oder Pflegedienstleitung bevorzugt mit Budgetverantwortung
* strukturierte, motivierende und empathische Persönlichkeit
* Durchsetzungsstärke, teamorientierte Arbeitsweise und mitarbeiterorientierter Führungsstil
* Erfahrung im Projektmanagement und die Fähigkeit Projekte zum Ziel zu führen
* Organisationstalent, Selbstständigkeit sowie ausgezeichnetes Selbst- und Zeitmanagement
* hohe Belastbarkeit, analytisches Denken und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* sehr gute Kenntnisse in MS-Office, Erfahrung im Umgang mit Krankenhausinformations- und Personalmanagementsystemen
* vorausschauendes Handeln im Hinblick auf gesetzliche Anforderungen und Veränderungen
Benefits
* Ein Team mit flacher Hierarchie und klarer Kommunikation
* Eine spannende und vielfältige Tätigkeit
* Eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes
* Eine zusätzliche arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge
* Mitarbeitervergünstigungen und Betriebsferienwohnungen
* Einen sicheren und zukunftsfähigen Arbeitsplatz
* Flexible Arbeitszeiten
* Der Landkreis bietet auch für Familien geringe Lebenshaltungskosten, kurze Wege und eine hohe Lebensqualität
* Zur Erleichterung Ihres Einstiegs beteiligen wir uns an Umzugskosten und Maklergebühren und bieten Ihnen bis zu 6 Monate kostenfreie Unterkunft in unserem Personalwohnheim
Standort
Raum Landshut – Passau
Für erste vertrauliche Informationen steht Ihnen der von uns beauftragte Berater Herr Michaelis, unter der Rufnummer 030 39 06 309 0 zur Verfügung. Wir sichern Ihnen Vertraulichkeit und die sorgfaltige Beachtung von Sperrvermerken zu.
Interessenten bitten wir um Zusendung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Lichtbild, Angabe des Gehaltswunsches/ Eintrittstermins) unter der Kennziffer PD-ROI-2025 an die
ESiS Medical Personalberatung
– Executive Consultants
Thomasiusstraße 5
10557 Berlin.
Tel.-Nr. 030 39 06 309 0