Lust auf einen "zahlenintensiven" Job mit Herz und Option auf mobiles Arbeiten?
Sie sind ein Zahlen-Genie mit fundierten Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung und wünschen sich ein Umfeld, in dem Ihre Kompetenzen nicht nur gefragt, sondern als wichtiger Faktor für die wirkungsvolle Arbeit einer sozialen Organisation gewürdigt werden? Sie träumen von flexiblen Arbeitszeiten mit der Option auf Arbeiten im Homeoffice? Wichtig ist Ihnen dabei Teamwork in einem wertschätzenden Miteinander und einer herzlichen, unkomplizierten Atmosphäre? Last but not least schlägt Ihr Herz für lebendige Vielfalt und nachhaltiges Handeln?
Dann sind Sie als Finanzbuchhalter:in in unserem gut gelaunten Verwaltungsteam willkommen.
Ihre Aufgaben
Abwechslungsreich und verantwortungsvoll.
Durchführung der Buchungen und Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung
Sie kontieren und verbuchen sämtliche Geschäftsvorfälle.
Sie führen die Anlagenbuchhaltung und verbuchen die monatliche Abschreibung.
Verwaltung und Abwicklung des Zahlungsverkehrs
Sie überwachen sämtliche Zahlungseingänge in Abstimmung mit unserer Klient:innenverwaltung.
Sie sind verantwortlich für die Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs.
Forderungsmanagement
Sie verantworten das betriebliche Mahnwesen.
Mitwirkung bei Auswertungen und Abschlüssen
Sie bereiten monatliche Auswertungen und Jahresabschlüsse vor - inklusive Betriebsabrechnungsbogen und Verwendungsnachweisen.
Terminüberwachung
Sie behalten finanztechnische Termine und Fristen im Blick.
Beratung und Informationsübermittlung
Sie stehen mit unserem Verwaltungsleiter in engem Austausch, beraten und geben relevante Informationen weiter.
Sie sind Ansprechpartner:in in Buchhaltungsfragen für die unterschiedlichen Bereiche im Träger
Mitwirkung bei der digitalen Weiterentwicklung und zukünftiger Projekte
Sie wirken federführend bei der aktuellen Implementierung digitaler Prozesse in unserer Finanzbuchhaltung mit.
Sie begleiten Projekte zur Weiterentwicklung unseres Rechnungswesens.
Wir erwarten
Fachliche und menschliche Qualitäten.
Ein Quantum an Fachwissen
Kaufmännischer Berufsabschluss oder vergleichbare Qualifikation.
Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung und Kostenrechnung sowie Kenntnis der aktuell erforderlichen steuer- und handelsrechtlichen Bestimmungen (AfA, GwG).
Ein Faible für digitale Prozesse
Sicherer Umgang mit MS Office.
Erfahrung in der Anwendung von Buchhaltungssoftware.
Offenheit für digitale Kommunikation mit internen und externen Partner:innen.
Bereitschaft zur Einarbeitung und Arbeit mit weiteren Software-Lösungen in unserer Verwaltung.
Eine Passion für Zahlen
Zahlenaffinität und analytisches Verständnis.
Sinn für Struktur
Kompetenz, anfallende Arbeitsaufgaben strukturiert auszuführen.
Eine große Portion an Präzision
Sorgfältige, detailorientierte Arbeitsweise.
Mut zu Eigenverantwortlichkeit und Lösungsorientierung
Selbständiges Arbeiten und Übernahme von Verantwortung
Lösungsorientiertes Handeln.
Ein Schuss Eigeninitiative
Offenheit, Engagement und Einbringen von Ideen.
Lust auf innovative Weiterentwicklung des Rechnungswesens.
Kommunikationstalent mit Freude an Teamwork
Dialogfähigkeit und Freude am Miteinander in einem dynamischen und wertschätzenden Team
Antrieb und Engagement, um gemeinsam Ziele zu erreichen
Haltung und persönliche Integrität
Identifikation mit unseren
Wir bieten
Was wir Ihnen bieten?
Einen Blumenstrauß an Vorteilen.
Herzliches Miteinander und Dialogkultur
Sie arbeiten in einem motivierten, gut eingespielten multiprofessionellen Verwaltungsteam. Wir legen Wert auf ein wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsklima und eine transparente Kommunikation sowie Partizipation und Feedback-Kultur unserer Mitarbeitenden mit Raum für eigene Ideen und Engagement.
Betreutes Onboarding und gezielte Einarbeitung
Sie dürfen Schritt für Schritt bei uns ankommen und werden bei der Einarbeitung umfassend begleitet.
Abwechslungsreiches, selbstbestimmtes Arbeiten
Sie haben den Raum für ein selbstständiges und verantwortliches Arbeiten in einem offenen, innovationsfreudigen Arbeitsumfeld.
Planbare Arbeitszeiten mit Option auf mobiles Arbeiten
Sie genießen zuverlässig planbare Arbeitszeiten mit Möglichkeit der flexiblen Zeiteinteilung und Arbeiten im Homeoffice.
Persönliche und fachliche Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.
Sicherheit und wertschätzende Leistungen
Sie profitieren von einem krisensicheren Arbeitsplatz bei einem sozialen Träger in einem tarifgebundenen Beschäftigungsverhältnis (nach AVR des Deutschen Caritasverbandes) mit attraktiven Sozialleistungen - von 30 Tagen Urlaub und zusätzlichen Regenerationstagen über Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge bis zu Rabatten und Vergünstigungen über Corporate Benefits.
Work-Life-Balance
Als familienfreundlicher Arbeitgeber bieten wir ein Lebenszeitarbeitsmodell mit persönlichem Zeitwertkonto.
Gesundheitsförderung und Prävention
Angefangen beim Firmenfitnessprogramm Hansefit über spezifische Präventionsangebote und Gesundheitstage bis zur Selbstfürsorge-Beauftragten tun wir einiges, um die Gesundheit und Resilienz unserer Mitarbeitenden zu fördern.
Umweltfreundliche Mobilität und nachhaltiges Wirtschaften
Wir möchten in unserer Organisation die bestmöglichen Voraussetzungen für einen achtsamen Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen schaffen. Dazu haben wir ein zertifiziertes Umweltmanagement implementiert und unterstützen mit Jobrad und einem monatlichen Zuschuss für das Jobticket die umweltfreundliche Mobilität unserer Mitarbeitenden.
Kultur und Berge - direkt vor der Tür
Beim SkF Freiburg arbeiten Sie in einer lebenswerten und lebendigen Stadt am Fuße des Schwarzwalds und genießen einen Arbeitsplatz in schöner räumlicher Atmosphäre in Fußnähe zum Flüsschen Dreisam und der historischen Altstadt.