Wer wir sind
FIZ Karlsruhe ist eine GmbH mit gemeinnützigem Charakter und einer der größten außeruniversitären Einrichtungen ihrer Art. Wir sind Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und bieten professionelle Versorgung von Wissenschaft und Wirtschaft mit Forschungs- und Patentinformation sowie die Entwicklung von innovativen Informationsinfrastrukturen an.
Ihre Rolle
Als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Kundenverwaltung sind Sie Teil des Teams, das sich um die Finanzen, Controlling, Personalwesen und Infrastruktur kümmert. Sie arbeiten eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen und sind verantwortlich für die rechtlichen Angelegenheiten unseres Instituts. Ihre Aufgaben umfassen die Bearbeitung von internationalen Kundenanfragen und -anträgen, die Kommunikation und Kooperation mit verschiedenen Abteilungen, Kolleginnen und Kollegen sowie internationalen Kooperationspartnern. Außerdem überwachen Sie den Vertragsverlauf und unterstützen den Vertrieb bei der Vertragsgestaltung und –erneuerung.
Ihre Qualifikationen
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften) oder abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Qualifikation. Einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, insbesondere der Handhabung von Kunden- bzw. Debitorendaten. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. SAP-Kenntnisse im Bereich Sales and Distribution (SD). Sehr gute Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Anwendungen, insbesondere MS Excel. Hohes Maß an Kundenorientierung und Sorgfalt. Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit. Prozessorientiertes und betriebswirtschaftliches Denken und Handeln.