Im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) arbeiten wir daran, dass Bundeseinrichtungen, Kulturbauten und Forschungsgebäude zeitgemäß und nachhaltig ausgestattet sind. Als Teil unseres Teams suchen wir eine/n staatlich geprüfte/n Techniker/in in der Fachrichtung technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Gebäudetechnik.Unser Referat BA II 5 ist zuständig für die Durchführung von Bauvorhaben, die sich auf die Grundsanierung großer Bestandsbauten mit umfassenden Brandschutz- und Energiesparmaßnahmen konzentrieren. Diese Arbeiten finden nicht nur in Berlin, Bonn und im Ausland statt, sondern auch bei Kulturbauten wie dem Haus der Geschichte.In Ihrer Funktion werden Sie mitwirken bei der Feststellung des Bauunterhaltungsbedarfs und Baubedarfs und entsprechende Prioritäten setzen durch Baubegehungen und Kostenschätzungen. Außerdem werden Sie bei der Zusammenstellung der nötigen Bau- und Ausschreibungsunterlagen sowie bei der Vergabe und der Auftragserteilung unterstützt.Zu Ihren Hauptaufgaben gehören auch die Leitung des TGA-Bereichs vor Ort in Abstimmung mit dem vorgesetzten Ingenieur und die Mitwirkung bei der Übergabe an den Nutzer, bei der Rechnungslegung sowie bei den Gewährleistungskontrollen und der Funktionsüberprüfung.Ihre Qualifikation:Absolvierte staatliche Prüfung als Techniker, Fachrichtung Technische Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, GebäudetechnikFachkenntnisse in den Leistungsphasen der HOAIFähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen ZusammenarbeitSelbstständige Arbeitsweise sowie Verhandlungs- und OrganisationsgeschickIhr Profil:Kenntnisse im öffentlichen Vertrags- und Vergaberecht sowie im BauordnungsrechtKenntnisse in den technischen Richtlinien (z.B. VDI, AmeV-Richtlinien, Arbeitsstättenrichtlinien)Wir suchen nach einer erfahrenen Person, die bereits Erfahrungen in der Bauindustrie hat und sich fundiert in den Bereichen Bauunterhalt und Neubauplanung kennt.Weitere Informationen über unsere Organisation finden Sie unter www.bbr.bund.de