Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Jugendamt, Fachbereich Kindschaftsrechtliche Beratung und Vertretung sucht zur Kennziffer: 4043/42201/013 ab 01.01.2025, unbefristet, eine*n engagierte*n Sachbearbeiter*in im Bereich Unterhaltsvorschuss.
Vollzeit mit 40 bzw. 39,40 Wochenstunden (Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich)
Ihr Arbeitsgebiet umfasst:
Als Sachbearbeiter*in im Bereich Unterhaltsvorschuss des Jugendamtes sind Sie für die Bearbeitung von Anträgen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz zuständig. Sie nehmen u.a. folgende Aufgaben wahr:
• Prüfung von Voraussetzungen und Erteilung von Bescheiden
• Prüfung von Ansprüchen in laufenden Zahlfällen und abgeschlossenen Fällen des Landes Berlin
• Durchführung Unterhaltsberechnung (z.B. nach Düsseldorfer Tabelle)
• Bearbeitung und Kontrolle des verwaltungstechnischen Zahlungsverkehrs mit der Zentralen Unterhaltsvorschusskasse
• Prüfung und Vorbereitung von Ausfallleistungen, Stundungen und Niederschlagungen
Eine detaillierte Beschreibung und weitere Informationen finden Sie im Anforderungsprofil am Seitenende unter dem Link "weitere Informationen".
Voraussetzungen
Sie haben...
* eine abgeschlossene (Fach)Hochschulbildung (z.B. Bachelor, Fachhochschul-Diplom) in den Fachrichtungen Verwaltungswirtschaft, Public Management, Wirtschaft und Recht als Bachelor of Arts
Beamter*in:
* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen
* als vergleichbare Qualifikation: mindestens Bachelor/ Diplom in einem für die Aufgabenwahrnehmung geeigneten Studiengang (z.B. Betriebswirtschaft) oder Verwaltungslehrgang II mit Prüfung zum*zur geprüften Verwaltungsfachwirt*in
oder
eine abgeschlossene Berufsausbildung:
1. zum*zur Verwaltungsfachangestellten mit mind. einem Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
2. eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung und abgeschlossener VL I mit mind. einem Jahr Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss des Lehrgangs
3. abgeschlossene kaufmännische bzw. verwaltungsnahe Ausbildung (z.B. Kaufmann*frau für Büromanagement) und mindestens dreijährige Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst nach Abschluss der Ausbildung
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit Publikum
* Sehr wichtig sind folgende Rechtskenntnisse: Unterhaltsrecht, Verwaltungsverfahrensrecht/Verwaltungsrecht, Unterhaltsvorschussgesetz, Abstammungsrecht, ZPO und GGO
* vertiefte IT-Anwenderkenntnisse (MS Office sowie das fachspezifische Verfahren SoPart) und Kenntnisse im Datenschutzrecht (Berliner Datenschutzgesetz, Bundesdatenschutzgesetz, DSGVO)
* Unabdingbar ist die Fähigkeit zeitnahe und nachvollziehbare Entscheidungen zu treffen und dafür Verantwortung zu übernehmen
* eine hohe Leistungs- und Organisationsfähigkeit, eine selbständige und zielorientierte Arbeitsweise sowie eine sehr gute Dienstleistungsorientierung
* Des Weiteren weisen Sie eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie sehr gute Diversity- und Migrationsgesellschaftliche Kompetenzen in Ihrer Arbeitstätigkeit nach.
Wir bieten Ihnen
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld, in der Sie wichtige Lebensbereiche der Stadt Berlin mitgestalten können,
* ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur umfassenden Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen sowie der Eröffnung von Perspektiven,
* die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, z. B. Gleitzeit,
* ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement, z. B. Sportkurse während der Arbeitszeit
* Professionelle Mitarbeiter*innenberatung
* z.B. zu alltagspraktischen Fragen, psychosoziale Beratung
* 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. & 31. Dezember,
* eine gute Verkehrsanbindung und ein bezuschusstes Firmenticket,
* ein angemessenes Einkommen, eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente,
* einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz.