Mitarbeiter Lohnbuchhaltung & Gehaltsbuchhaltung (m/w/d) Wenn für Dich jedes Komma, jeder Cent und jede Überweisung eine Geschichte erzählt, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir suchen einen talentierten Lohn-Guru, der das Alphabet der Abrechnungen beherrscht und die Sprache der Gehaltsabrechnungen fließend spricht. Tauche ein in die Welt der Zahlen und werde ein Teil unseres Teams als Mitarbeiter Lohnbuchhaltung & Gehaltsbuchhaltung in Dresden – wo Deine Fähigkeiten nicht nur Zahlen addieren, sondern die Zukunft der Kunden sichert. Vorteile Work-Life-Balance – flexible Arbeitszeitmodelle, familienfreundliche Maßnahmen und Home-Office-Möglichkeit Home Office-Möglichkeit – Bereitstellung einer modernen IT-Grundausstattung für eine effiziente und digitale Zusammenarbeit Teamspirit – spannende Aufgaben in einem offenen, kollegialen und entwicklungsfreudigen Team Ausgleich & Erholung – 30 Tage Urlaub im Jahr zum Abschalten und Tanken von neuer Energie für spannende, zukünftige Projekte Karrierechancen – persönliche & fachliche Entwicklungsmöglichkeiten, unabhängig Deines beruflichen Karriereweges Modernität – Nutzung moderner Hard- und Software (Odoo, Google Workspace uvm.) und Fokussierung von Nachhaltigkeit Mobilität – gute Verkehrsanbindung und Bereitstellung eines Mitarbeiterparkplatzes am Dresdner Flughafen Weitere Vorteile – Arbeit in einem modernen Büro mit einem atemberaubenden Blick über Dresden und das Rollfeld des Flughafens Aufgaben Zuständigkeit für einen mandantenbezogenen Betreuungsbereich sowie Ansprechpartner für Kunden und Mitarbeiter in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen Aufbau und Pflege von Stamm-, Zeitwirtschafts- oder Entgeltdaten sowie Dokumentenerzeugung im Rahmen definierter administrativer Prozesse Durchführung der Entgeltabrechnung bei unterschiedlichen Arbeitszeiten, Arbeitszeitmodellen und Entgeltmethoden sowie Kontrolle der Gehaltsabrechnungen Bearbeitung von Sondervorgängen (Tariferhöhungen, Einmalzahlungen, Verdienstsicherungen) und fachspezifischen Sachverhalten (Pfändung, ATZ, Entgeltumwandlung) Prüfung der Steuer- und Sozialversicherungspflicht von Ausgleichszahlungen, Zuschüssen und Sachbezügen Überprüfung der ermittelten Daten und Abrechnungsergebnisse inkl. Fehleranalyse und Fehlerbehebung Bearbeitung von Korrespondenzen mit Ämtern, Behörden, Verwaltungen, Krankenkassen sowie Mitarbeitenden und Personalverantwortlichen in den Außenstellen Klärung von Beitragsfälligkeiten und Zahlungsverkehr Erstellung von Bescheinigungen Profil Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der Entgeltabrechnung oder Personalwesen sind wünschenswert Vorkenntnisse in Tarifen des öffentlichen Dienstes (BAT, TV-L, TVöD) sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS Office Erfahrungen mit Datev LODAS sind wünschenswert Versierte Deutschkenntnisse Ansprechpartner Katja Lösche Organisational & Corporate HR Consulting 49 172 2481440 Herzlich willkommen bei der FPA Services GmbH – Deinem Partner für erfolgreiche Teamarbeit Wir setzen auf Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg. Als zuverlässiger und kompetenter Outsourcing-Partner stehen wir unseren Kunden täglich professionell zur Seite, wenn es um die Auslagerung ihrer Finanzbuchhaltung, Entgeltabrechnung und kaufmännischen Aufgaben geht. Wir sind uns darüber im Klaren, dass dies nur durch engagierte und leidenschaftliche Mitarbeitende möglich ist. Daher suchen wir individuelle Persönlichkeiten wie Dich – Menschen, die sich selbst motivieren, effiziente Lösungen im Bereich Buchhaltung zu finden.