Stellenangebot
Wir suchen zum nächstmöglichen
Zeitpunkt am Dienstort Bonn unbefristet mehrere
Volljuristinnen / Volljuristen (m/w/d) für das Justitiariat (Referat Z 13)
Kennziffer: VJ-2025-001
Wir, das Beschaffungsamt des BMI,
sind die zentrale Einkaufsbehörde im Geschäftsbereich des BMI
sowie vieler weiterer Bundesbehörden in Deutschland. Als Bindeglied
zwischen der öffentlichen Verwaltung und der Wirtschaft sind wir
Profis für das öffentliche Auftragswesen und die zivilrechtliche
Vertragsgestaltung sowie für komplexe, inhaltlich und fachlich anspruchsvolle
Vergabeverfahren. Als einer der größten öffentlichen Auftraggeber
kümmern wir uns um die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen
des Bundes mit einer Spezialisierung auf die (technische) Ausstattung
u.a. für Einsatzkräfte der Bundespolizei und Katastrophenschutzbehörden
sowie für die IT des Bundes. Unser Produktportfolio reicht von A
wie Alarmtechnik bis Z wie Zelte, von Funkausstattungen über Hubschrauber,
IT bis hin zu vielfältigen Dienstleistungen. Unsere Kernaufgabe
ist es, Einkäufe zu bündeln und zentral sowie nahezu vollständig
digital abzuwickeln. Dabei setzen wir neben anerkannten Standards
auf den Einkauf innovativer und nachhaltiger Produkte. Unsere Einkaufsstrategien
entwickeln wir stetig fort. Davon profitieren unsere Kunden und
der Steuerzahler.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Bonn
unbefristet mehrere
*Volljuristinnen / Volljuristen (m/w/d)*
für das Justitiariat (Referat Z 13)
Kennziffer: VJ-2025-001
Abwechslungsreiche Aufgaben warten
auf Sie
Im Justitiariat übernehmen Sie die juristische Vertretung des Beschaffungsamtes in (außer)gerichtlichen Auseinandersetzungen, insbesondere Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer des Bundes (VK Bund) und des Vergabesenats beim OLG Düsseldorf sowie Parteivertretung in Verfahren vor den Zivilgerichten.
Sie beraten und begleiten die Leitungsebene und die Fachreferate zu grundsätzlichen vergabe- und zivilrechtlichen Fragestellungen (national und international) sowie weiterer Rechtsangelegenheiten des Hauses, z. B. gewerbliche Schutzrechte, Datenschutzrecht, Informationsfreiheitsrecht, Arbeits- und Dienstrecht – jeweils nach abgestimmter Schwerpunktsetzung innerhalb des Referatsteams. Sie erstellen juristische Gutachten inkl. Rechtsrisiko-Analyse und bereiten Sitzungsunterlagen für die Hausleitung vor.
Das Justitiariat ist federführend bei Stellungnahmen zu allen Gesetzesvorhaben, die den Aufgabenkreis des BeschA berühren und ist verantwortlich für die hausweite Umsetzung von Entscheidungen mit grundsätzlichem Charakter, insb. EuGH, BGH, OLG Düsseldorf sowie der VK Bund.
Zudem übernimmt das Justitiariat die rechtliche Schulung des für die Beschaffung zuständigen Fachpersonals und stellt diesen Mustervertragsklauseln sowie sonstige standardisierte Vorlagen für eine rechtssichere und effiziente Abwicklung der Verfahren zur Verfügung.
Wir bieten Ihnen
* einen der interessantesten und rechtlich vielseitigsten
Jobs, die der öffentliche Dienst derzeit zu bieten hat mit
individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und umfassenden
Fortbildungsangeboten
* eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Bund; die
Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (statusgleiche Übernahme
von Beamtinnen/Beamten bis Besoldungsgruppe A 13h BBesO
möglich)
* Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 22
Uhr, 3 verschiedene Arbeitsmodelle mit bis zu 3 Tagen
Homeoffice pro Woche für größtmögliche Flexibilität, eine
Vielzahl von Sozialleistungen, u.a. Großkundenticket,
Familienservice, Umzugskostenvergütung (bei Vorliegen der
entsprechenden Voraussetzungen)
Sie bringen mit
* erstes und zweites juristisches Staatsexamen mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Abschlüsse von zusammen
13 Punkten
* idealerweise erste Berufserfahrungen im öffentlichen
Auftragswesen und/oder Vertragsrecht
* ein sehr gutes mündliches und schriftliches
Ausdrucksvermögen sowie IT-Anwenderkenntnisse werden
vorausgesetzt
* gute Kenntnisse der englischen Sprache und Kenntnisse in
einer weiteren Fremdsprache, vorzugsweise Französisch,
sind wünschenswert
* die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch zu
erfassen und zu bearbeiten, überzeugend zu argumentieren
und Entscheidungen zu treffen
* Kooperationsfähigkeit und eine zuverlässige
Arbeitsweise auch unter Belastung
* Führungsanspruch mit hoher sozialer Kompetenz,
Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
* wünschenswert sind das Interesse und Engagement für
soziale und gesellschaftspolitische Fragen
* die Bereitschaft zur Überprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie zu gelegentlichen
Dienstreisen
Berufserfahrene und Wiedereinsteiger/innen sind uns dabei
ebenso willkommen wie Berufseinsteiger/innen.
Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir legen großen Wert
auf Chancengleichheit und begrüßen besonders Bewerbungen von
Frauen, die bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
werden. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei
gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur
ein Mindestmaß an körperlicher Eignung in Bezug auf die
vorstehend dargestellten Tätigkeiten verlangt. Die
Schwerbehindertenvertretung erreichen Sie unter 022899
610-4040.
Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller
Nationalitäten angesprochen fühlen. Sofern Sie einen ausländischen Bildungsabschluss erlangt haben, ist zwingend eine
Zeugnisbewertung durch die Zentralstelle für ausländisches
Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz vorzulegen.
Bewerben Sie sich bitte bis zum 25.03.2025 online unter diesem
Link
[https://bewerbung.dienstleistungszentrum.de/frontend/VJ-2025-001/index.html](http://www.jobmonitoring.de/trackApply.aspx?id=8388891&src=360)
Da es sich bei dieser Ausschreibung um ein zentrales Auswahlverfahren des BMI und seiner Geschäftsbereichsbehörden
handelt, können Sie in Ihrer Bewerbung neben der favorisierten
Behörde bis zu zwei weitere Behörden angeben.
Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer
E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf,
Zeugnisse des ersten und zweiten Staatsexamens) in das
Onlinebewerbungssystem hoch.
Haben Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle? Kontaktieren
Sie gerne Frau Friedrichs unter der Durchwahl 022899 610-2300.
Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren erreichen Sie das Servicezentrum Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899
358-87500.
Hier gelangen Sie zu unseren Stellenausschreibungen
[www.bescha.bund.de/jobs](http://www.bescha.bund.de/jobs)
[
](https://www.faszination-beschaffung.de/)